gratuliere bill gates.....

tam tam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
632
Renomée
0
Standort
rosenheim
na ja, da haben wir es ja nun :]

microsoft hat das verfahren gegen sie im eigenen lande wunderbar abwenden können :o


---------> http://www.heise.de/newsticker/data/mw-09.11.02-004/



warum der seltsamme rückzug der richterin in diesem verfahren? anfänglich erschien sie mir sehr kompetent ???

nicht, daß man auch sie mittlerweile unter druck gesetzt hat oder sogar sie persönlich bedrohte? :]

also ich hatte ja noch gehofft, daß sie wenigstens ihren window's-code offenlegen müssen, und wenn es auch noch ein paar jahre gedauert hätte ??? aber nun sogar bill gates als verwaltungsratvorsitzender :o ??? , das verstehe ich nun wirklich nicht? ist denn so was korrekt oder normal?

ob die in deutschland genauso glimpflich davon gekommen wären?

(hoffe, daß dieser thread net hier deplaziert ist?)
 
hoffen wir mal dass microsoft mit seiner politik und besonderst mit dem bei winXP eingeschlagenen kurs (projekt palladin) ordentlich aufs maul fliegt!
ich glaube kaum dass es sich alle user gefallen lassen werden dass daten über surfgewohnheiten etc gesammelt und zusammen mit den bei der zwangsregistrierung abgegebenen persönlichen daten an werbefirmen verkauft werden!

und wenn das erste 64bit windows genau so ein katastrophen-OS wie 95 wird (bissel 32bit, der rest wird noch 16bit gemacht/übernommen und irgendwie zusammengeschmissen. wird schon laufen...) dann rennen MS die kunden auch weg!

zumal linux schon seit ewigkeiten für 64bit server entwickelt wird und daher schon einiges an erfahrung da ist.
 
nun ja, wenn linux dann mit der anwenderfreundlichkeit von microsoft's windows gleichziehen kann, sieht es für windows wohl dann eher traurig aus.....

ob es open-source aber bis zur totalen monopolsierung microsoft's auf den weltmarkt das noch rechtzeitig packen wird, mag ich bisher und heut bezweifeln ???

es gibt in meinen augen eine besonders große möglichkeit oder wohl eher chance für linux, und letztendlich für uns hinsichtlich tcpa....,

.....amd müßte linux auch ohne integriertes tcpa unterstützen, weil unsereins eben die dann notwendige möglichkeit hätte, auf diese alternative schiene auszuweichen ;D ,und ich kann mir auch ganz gut vorstellen, daß nicht nur normale user's oder computerfetischisten davon profitieren werden, wenn dann erst einmal offensichtlich wird, welche bisher gut verborgenen gefahren in jenem tcpa für auch gerade klein- und großunternehmer noch schlummerten :o

ansonsten schau ich noch hoffnungsvoll nach asien, vielleicht entwickelt da ein vernünftiger was vernünftiges, um unsere privatsphäre auch noch in zukunft zu bewahren :]

(mhm, jetzt hab ich doch glatt wieder mein lieblingsthema angeschnitten :] ;D )
 
wieso soll linux nicht anwenderfreundlich sein?

OK, es kommt nicht jeder DAU damit klar, aber das ist bei win doch nicht anderst!!
normales arbeiten geht bei beiden betriebssystemen ohne irgendwelche probleme (IMHO unter linux sogar besser und schneller! zumal es alles was MS für win entwickelt auf linux kostenlos und besser gibt!). linux geht bei vielem etwas mehr ins detail wodurch die optionsviefalt höher ist. ich sehe das allerdings als vorteil! bei winXP kann man ja kaum noch eingreifen und/oder optimieren....
 
und gerade diese optionsvielfalt erweckt normal arbeitenden menschen in anderen berufsfeldern schon den eindruck fehlender überschaubarkeit und läßt sie vielleicht auch schon eher verirrte fehler hervorzaubern als bei windows, wo viele sachen schon von vornherein automatisiert sind, meistens auch zum ärger des endanwenders....., aber jenem, der schon fast beruflich sich damit täglich auseinandersetzten muß

nun muß ich aber auch zugeben, daß meine kenntnisse über dem heutigen linux nicht ausreichend sind, um das vielleicht genau beurteilen zu können :]

ich weiß nur, daß einige unserer kunden schon mit einer treiberinstallation überfordert sind ;D ( die keine DAU's sind, sondern einfach nicht mehr zeit noch dafür erübrigen können), und dann gibt es auch noch die, die einen pc eher aus prestiggründen sich halten oder für das kind,

und nun jeden auf seine neue anschaffung und dessen sinnvolle benutzung vorzubereiten und einzuweisen beansprucht leider sehr viel zeit :-/ , die dann auch den rahmen von kundenfreundlichkeit sprengt (und doch flitze ich noch am wochenende zu diversen besonderen kunden, überwiegend ältere menschen, um sie persönlich mit dem pc vertraut zu machen :D )

und sie dann auch noch mit linux zu konfrontieren halte ich noch für ein bissel gewagt, schon deswegen, wenn sie eine multiplattform sich wünschen, eine, womit die kinder auch spielen können usw.

und dabei freue ich mich schon ehrlich auf den tag, wo ich dann den kunden endlich alle aktuellen pc-game's vorweisen kann, die nicht nur ein win98, winme oder winxp als systemvoraussetzung verlangen :)
 
naja, man muss ja nicht jede option verenden und ändern!
läuft auch ohne dass man überall rumfummelt!

daher zählt das argument für mich nur begrenzt!
win bietet auch einige optionen (viele nur über umständliche umwege zu erreichen...) die das system instabil machen können. allerdings gibts bei win auch viele optionen die für einen reibungslosen und schnellen betrieb geändert werden müssen! bei linux ist das eigentlich nicht der fall...

ich finde in einigen bereichen linux sogar als einfacher zu bedienen. und wenns einmal läuft dann läufts! nicht wie bei win das manchmal auf wundersame weise was vergisst oder beim nächsten treiberupdate wieder dateiverknüpfungen oder einstellungen vergisst...
 
dann werde ich mir doch mal in nächster zeit einen testrechner mit linux als betriebssystem hinstellen ;D , denke da an suse home für den anfang?

nu äugt aber gefährlicherweis dieser thread so langsam in richtung softwareforum :]

deswegen mal schnell wieder zum thema zurück...... ;D

ich find es traurig, daß microsoft für ihre gewaltige klauerei bis heute nicht einmal zur verantwortung gezogen wurde ???

gibt es denn keine möglichkeit, den quellcode von windows durch außenstehende profis eiskalt offen zulegen? und auch ins internet zu stellen, für jedermann dann einsehbar? (zumindest für die, die damit auch was anfangen können?)
 
leider nicht.
einmal compiliert ist es so gut wie unmöglich so einen riesigen code wieder in die ursprüngliche sprache zu "übersetzen".

das mit der klauerei stimmt. nur leider war unix open source und da die ersten DOS-versionen sich schon stark davon unterschieden konnte nie wirklich nachgewiesen werden dass der UNIX-kern kopiert wurde....


BTW: wieso testrechner?
2. kleine HD in nem wechselrahmen. auf ne kleine 2-3GB partition kommt linux, der rest wird mit NTFS für win2k/XP und linux verwendbar. die HD kann man dann so als transport-HD machen wenn man z.b. zu nem kumpel geht oder so.
oder für kleine backups etc...
 
@ tam tam :

kleiner tip am rande :

wenn du linux willst dann zieh dir Debian
issen freies linux und du mußt dir nur ein 180 Mb großes image ziehn
damit machst du die base install (incl. pppoe für dsl / kde) und den rest (iptables / apache & co. / ftp / mailserver .....) kannst du dir dann aus dem netz ziehn ... so hat man immer die neusten stabilen versionen der software da ... und updaten läßt sich das komplette sys auch sehr bequem über einen einzigen befehl (aptitude) .. configs bleiben dabei erhalten .. somit das beste linux wo gibt IMHO .. how-too's für die install & co. sind auch ne menge im netz ..

zum topic : hier is mal wieder das gleiche passiert wie schon vor jahren als man es schon einmal versäumt hat MS die grenzen aufzuzeigen die es auch in einer freien marktwirtschaft gibt .. bedanken dürfen wir uns dafür mal wieder bei bush und konsorten die den versuch von clintos regierung MS zu splitten wunderbar um 180 grad gedreht haben .. die evolution der betriebssysteme bleibt somit auch die nächsten jahre voll auf der strecke ....... ach wie liebe ich die HW welt ... da gibbet noch produktive konkurenzt zum wohle des kunden .....

GREETz der Morpheus

[EDIT] zu rappis text von wegen testrechner :

is schon besser nen altes sys (166er reicht) als server laufen zu lassen denn da kann man dann effektiv alles testen was linux zu bieten hat an server anwendungen .. vor allem in sachen routing und firewall isses ne lohnende sache ... dazu kommt das man auch nen eigenen mailserver incl. virenscanner laufen lassen kann und somit keine probs mehr mit spam & viren/würmern hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich die kunden selber völlig unerfahren mit linux als alternatives betriebssystem zu windows konfrontiere, werde ich mich erst einmal lieber selber damit auseinandersetzen, und da bei suse ein dickes buch als begleitheft beiliegt......, außerdem decken wir nicht in unserem umkreis den serverbereich ab, noch nicht ;D

mhm, "debian" wird natürlich gleich gedownloadet, danke für den link :)

und zurück zum thema ;D

was ist denn eigentlich mit den japanern und den chinesen, gehen die denn mit windows hand in hand? ;D

inwieweit hat denn z.B. die chinesische regierung einfluß auf die computerindustrie? ich kann mir schlecht vorstellen, daß die das windows bereitwillig bei sich draufhauen, und schon gar net das mit dem palladium ??? jedoch ist dort meines erachtens der big absatzmarkt der zukunft schlechthin?

und wie werden sich die russen zukünftig gegenüber tcpa verhalten?, außerdem, gibt es denn da nicht auch eine chipschmiede, die fleißig an einen superprozessor werkelt, habe davon im frühjahr gehört...., nur weiß ich nicht mehr wo?
 
nene, russland ist was high-tec betrifft am boden!
und das mit diesem chip der nur noch bestimmte betriebssysteme annimmt wird 10000%ig nicht durchzusetzen sein!!

wäre als ob man in jeder ampel nen chip einbaut der nur noch bei mercedes auf grün schaltet!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten