Grund für die Retro-Namen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
AMD nennt seine neuen Einsteiger-CPUs wieder schlicht "Athlon", bei Intel kehrte der "Pentium" zurück. Gibt es einen Grund für diese Retro-Namen? Gab es keine Bedenken, dass ein Laie bei "Pentium" denken könnte, es handle sich um eine uralte Technologie, eben dem Namen entsprechend? Das habe ich - muss ich ehrlich sagen - nicht begriffen bis heute, weder bei AMD noch bei Intel.

Klären Sie mich auf ;D
 
Hallo Marrrrtin,

mit den Markennamen ist das so eine Sache. Da investiert man viel Zeit und Geld in eine Marke und wenn alles klappt wird die Marke bekannt und trägt eine positive Botschaft.
Dann kann es passieren, dass man mit der bekannten Marke die Innovationen eines neuen Produkts nicht mehr richtig kommunizieren kann/will und eine neue Marke muss her.
Die neue Marke steht dann für die Innovation und eben die neuen Produkte.
Die alte Marke ist aber immer noch bekannt und hoffentlich positiv belegt - die kann man dann durchaus für Produkte nutzen, die zur alten Marke passen. Das ist günstiger als wenn man hier auch eine neue Marke einführen müsste.

Ich hoffe das hilft,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten