Grundeinkommen für alle

[P3D] Neitmehr

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.340
Renomée
6
Standort
Dieburg
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ein lesenswerter Artikel in SpOn

"Wir würden gewaltig reicher werden"

Mit großformatigen Anzeigen wirbt der Gründer der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner, für ein garantiertes Grundeinkommen. Das Geld dafür soll eine Steuerreform einbringen, gegen die die Pläne von Paul Kirchhof zaghaft erscheinen. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE erklären er und der Steuerexperte Benediktus Hardorp, wie das Ganze funktionieren soll.
 
Blödsinn - darüber braucht man nicht zu diskutieren.
 
Erinnert mich an den Kommunismus, ich kann jedenfalls erst mal keinen wesentlichen Unterschied sehen.
es gibt Geld, ein wesentlicher Unterschied zum Kommunismus, dort gibt es kein Geld mehr
mich erinnert das an die Philosophie von StarTrek
die Idee ist nicht neu, der Mensch nur unreif

MfG Micha
 
Politik sollte man an den Menschen anpassen, nicht umgekehrt.
 
Ja, oder zumindest eher als Kommunismus sowie sämtliche seiner Ableger.

Ich meinte das allerdings eher als Reaktion auf deinen Spruch "Der Mensch ist noch nicht reif", also nicht philosophisch.
 
also ich würde es gern mal auf einen versuch ankommen lassen.
das leben aus dem dienst der arbeit zu nehmen, öffnet raum für perspektiven.
 
so ein Unsinn, wenn es sowas geben würde dann würde niemand mehr arbeiten und wir hätten irgendwann Zustände wie im tiefsten Russland

was meint ihr alleine wieviel Leute dann einwandern würden *lol*
 
so ein Unsinn, wenn es sowas geben würde dann würde niemand mehr arbeiten und wir hätten irgendwann Zustände wie im tiefsten Russland

was meint ihr alleine wieviel Leute dann einwandern würden *lol*
wer den Text genauer gelesen hat, ...

ALG und Sozialhilfe stehen einem doch zu, ganz zu schweigen davon, das u.U. der Staat die Wohnung und sonstiges finanziert, was eines der Gründe für die erhöhte Einwanderung ist, denn jeder in Dtl. lebende Mensch ist dazu berechtigt ungeachtet seiner Herkunft

dennoch gehen die Leute arbeiten, warum eigentlich?
Sozialhilfe ist doch einfacher

MfG Micha
 
In was für ein Gesellschaftsystem leben wir denn heute?

Ich gebe mal gleich die Antwort,in kein Demokratischen sondern in einer von der Wirtschaft diktierten Diktatur.
Wer etwas anderes denkt kann mir ja das gegenteil beweisen aber das wird schwerr
und den mist was Ihr in der Schule gelernt habt könnt ihr gleich mal in die Geistige Mülltonne werfen.

BSP:

Ich weiß aber ist nur Beispiel

Hartz 4
Von der Wirtschaft erdacht und von der Politik gemacht.
Oder die verstekten Subventionschieberein
Da doch was,ach ja Müller oder so,und wer denkt das wären Einzelfälle naja der ist halt sehr gutgläubig.
Ich meine nichts ist perfeckt aber wenn man nicht aufpasst wird einem schnell die Butter vom Brot genommen und das jetzt ,so wie damals nur mit dem Unterschied das ich 20 Jahre auf ein Auto warte als 20 Jahre auf ein Arbeitsplatz
 
nach meiner schnellen Überschlagsrechnung müsste die Mehrwertsteuer auf

144 %

steigen, damit die in dem Artikel skizzierte Idee finanzierbar wäre.

Wird also eher nicht klappen ;D

Gruß
Photon
 
kannst du mal bitte aufzeigen, wie du darauf kommst?

MfG Micha

Ausgaben durch Grundeinkommen:

80 Millionen Deutsche x 1200 Euro Grundeinkommen / Monat x 12 Monate = 1152 Milliarden Euro pro Jahr

Aus der aktuellen Mehrwertsteuer-Erhöhungsdebatte ist bekannt, dass pro Prozent Erhöhung 8 Milliarden in die Staatskasse kommen:

1152 Milliarden / 8 Milliarden = 144 %

Gruß
Photon
 
wer den Text genauer gelesen hat, ...

ALG und Sozialhilfe stehen einem doch zu, ganz zu schweigen davon, das u.U. der Staat die Wohnung und sonstiges finanziert, was eines der Gründe für die erhöhte Einwanderung ist, denn jeder in Dtl. lebende Mensch ist dazu berechtigt ungeachtet seiner Herkunft

dennoch gehen die Leute arbeiten, warum eigentlich?
Sozialhilfe ist doch einfacher

MfG Micha

wieviel Leute kennst du die Sozialhilfe bekommen? Bis auf wenige Ausnahmen geht es den Menschen sehr schlecht, meinst du die machen das alles freiwillig?

wenn jeder 1200tsd auf die Hand bekommen würde dann fällt auch der Weg in die Arbeit weg also verzichtet man aufs Auto, zieht in die Stadt und hat alles was man braucht

das durchschnittliche Einkommen, wieviel ist das Netto? 1500? Meinst du für 300€ macht sich jemand die Mühe und geht arbeiten?

Und wenn dann niemand mehr arbeitet, der Staat hat keine Einnahmen mehr, wer soll das dann finanzieren? Ich bitte euch
 
Ihr dürft solche Modelle nicht gleich ablehnen, sondern solltet zumindest mal darüber nachdenken!

Natürlich ist das Modell nicht bis ins letzte Detail durchgerechnet. Ich verstehe es aber dennoch als interessanten Ansatz, ob er erfolgreich sein kann lasse ich dabei erstmal unbetrachtet.

SPIEGEL ONLINE: Aber bei einer so hohen Verbrauchsteuer bleibt kaum noch etwas übrig von dem Grundeinkommen?

Werner: Zu Anfang würde es ungefähr in dem Bereich liegen, den heute ein Hartz-IV-Empfänger insgesamt zur Verfügung hat.


Auch ein Grund, warum man weiterhin arbeiten sollte :-).

MfG
 
wieviel Leute kennst du die Sozialhilfe bekommen? Bis auf wenige Ausnahmen geht es den Menschen sehr schlecht, meinst du die machen das alles freiwillig?

wenn jeder 1200tsd auf die Hand bekommen würde dann fällt auch der Weg in die Arbeit weg also verzichtet man aufs Auto, zieht in die Stadt und hat alles was man braucht

das durchschnittliche Einkommen, wieviel ist das Netto? 1500? Meinst du für 300€ macht sich jemand die Mühe und geht arbeiten?

Und wenn dann niemand mehr arbeitet, der Staat hat keine Einnahmen mehr, wer soll das dann finanzieren? Ich bitte euch


Und was machst du mit deinen 1200€?
Wenn niemand mehr arbeitet, kannst du damit weder Waren noch Diensleistungen konsumieren, weil es ja keine gibt. *lol*
 
@ghostadmin
überlege nochmal warum die meisten arbeiten gehen, damit sei ein Auto haben, das sie zur Arbeit fährt usw.
in die Stadt ziehen und Sozialhilfe bzw. ALGII beziehen darf jetzt auch jeder
im Bericht steht ja, das es nicht unbedingt mehr sein wird

und zur Arbeit an sich
die Billigjobs macht doch gar kein Deutscher() freiwillig, also Erntearbeiten oder Putzen, dafür bekommt man doch als Deutsche(r) zu wenig, trotz Arbeitslosigkeit

da sicher keiner auf seinen Urlaub in der Türkei verzichten will bzw. jeder ja ein Hobby hat, sei es Auto fahren
woher gibt es das Geld für Reisen und Freizeit, die man dann hat?

das was du befürchtest ist schon existent, ob du es wahr haben willst oder nicht

PS: ich habe mal in einem Obdachlosenhaus gearbeitet, dort sind zufälligerweise kaum Spitzenverdiener gewesen ;)

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten