GTS512 vs GTS512 OC

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Hi Allesamt.

Ich wollte mal fragen, ob sich die ca. 20E Aufpreis für eine OC-Version lohnen?
Sind auf einer OC Karte die gleichen Komponenten, speziell Lüfter, verbaut wie auf der Standardversion oder ist alles gleich und der Chip/RAM "nur" werden näher am Spezifikationslimit gefahren?
Mit was für einem mehr an Geschwindigkeit darf ich hoffen (z.B. 3DMark Punkte, fps bei Crysis/WiC)?

Ich habe einen C2D6700, 2 GB RAM und spiele in 1680*1050.
Auf AA und AF kann und werde ich verzichten.

Greez

Kali
 
Hier werden drei Karten mit unterschiedlichen (Hersteller-)Taktraten verglichen:
GeForce 8800 GTS Roundup - Albatron, eVGA and XFX
Wobei gerade die Karte mit Standard-Takt die teuerste ist. ;)

Die OC-Versionen der GTS haben i.d.R. die gleiche Ausstattung wie die normale Variante.
Ich denke, es ist völlig egal, welche Variante man kaufen soll.
Der Leistungsunterschied im einstelligen Prozentbereich ist eher marginal und etwas übertakten lassen sich die Karten meist alle.
Um über 10% zu kommen, müssen auch die OC-Versionen weiter übertaktet werden.
Ich würde mich deshalb bei der Auswahl allein nach Preis und Verfügbarkeit richten.
 
Immer zur billigeren Karte greifen. Der Aufpreis lohnt sich so gut wie gar net. Die Übertaktung kann man selbst ohne Probleme vornehmen und außerdem verwenden nur einige Herstseller spezielle Chips.
Und die Frage, ob auf OC-Karten andere Lüfter verbaut sind, kann einfach vom Hersteller erfahren, da auf der Seite des Herstellers alles beschrieben steht.
 
Zurück
Oben Unten