GTX 780 (Non-Ti) vs R9 290X - Oder welche Graka?

Mh, was mir noch einfällt, evtl. limitiert meine CPU noch ein wenig. Da ist der Turbo nur OC auf 4,2 Ghz ohne Spannungsanpassung. Suche da ja eh einen Kompromiss aus Leistung/Energieaufnahme. Will ja nicht dass der konstant auf 4,2 läuft. Aber irgendwie komme ich mit dem UEFI von ASRock nicht so ganz zurecht, Gigabyte/ASUS fand ich da einfacher. Evtl. kann mir da noch jemand helfen, dann kann man evtl. noch ein paar % rausholen.
 
standards laden, überprüfen dass AHCI und bootsequenz stimmen, multi auf 44, F10, enter.

140727162817o7u77.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht. kann sein das die standart Spannung nicht reicht für 4,4 Ghz. Mein 4770K macht auch nur 4,2 ohne Spannungserhöhung.

Schau mal bei Youtube vielleicht gibt es da Oc Videos mit nem Asrock Board. Aber du hast recht mit nem Asus ist das easy;)
 
er hat einen ivy.


(..)

mfg
tobi
 
gewiss gibt es die. und wenn es so ein montagsmodell ist, dass es keinen 44er multi @default schafft, würde ich es bei den schon erreichten 4200MHz unter luftkühlung belassen und ggf. gucken, ob noch was per software geht.

unbenanntd1u3g.png

Asrock Xtreme Tuning Utility

btw,
im asrock UEFI gibts idR auch DAU-settings, die man laden kann.
140727162838quurb.jpg


betonung auf "kann", denn wer weiss, wie das heizt. ich stehe bei IVY BRIDGE und allem was danach kam nicht so auf spannungserhöhung. es sei denn die CPUs werden mit wasser gekühlt. das mainboard ist auch kein z77 extreme4 sondern nur ein pro4 ;) in der konstellation ist es am vernünftigsten zu gucken, was man mit standard-spannungen erreichen kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standards bzw. Turboprofile sind ja auch völliger Müll. Das ist nur umstellen des Turbos auf 4,2 oder 4,4 und belassen der Spannung auf AUTO die dann deutlich höher geht ^^

Puhh ich muss mich nochmal damit beschäftigen...
 
dein mainboard ist nicht für extrem OC ausgelegt; dein CPU-kühler auch nicht.



ich habe den für CPU-spannungsspielchen relevanten bereich mal markiert. links dein mainboard; rechts das asrock z77 extreme4, welches man sich kauft, wenn man (noch) höher takten möchte. mit 42x 100MHz (oder evtl. sogar 44x) bist du eigentlich schon gut dabei für den geringen finanziellen einsatz.

davon ab -> deine CPU limitiert dich nicht. und falls sie es doch irgendwo macht - warum auch immer - vllt. weil sie nur 4 threads schafft - dann retten da auch keine weiteren 100 oder 200MHz irgendwas. wenn du statt 42 auf 44x kommst, sind das nichtige 5%. da würden im limit aus 20min frames dann 21.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann belass ichs so wies ist und besorg mir Anfang nächsten Jahres einfach Devils Canyon und ein Gigabyte G1.Sniper, das macht dann wohl mehr Sinn, falls es nicht bis dahin was neues gibt :o
 
Na gut, dann belass ichs so wies ist und besorg mir Anfang nächsten Jahres einfach Devils Canyon und ein Gigabyte G1.Sniper, das macht dann wohl mehr Sinn, falls es nicht bis dahin was neues gibt :o

Wer sagt das du mit dem board kein oc betreiben kannst? das extreme ist nun auch kein "richtiges" oc board dafür gibt's schon besseres ;)
und unter Luft und ungeköpft wird s board sicher nicht limitieren ;D
 
Hmm also ich habe auch meine Probleme mit dem OC. Die settings hat mein Board auch. 4,2 4,4 und 4,6 aber keins der Profile läuft stabil. Sogar mit 1,32 Volt macht einer Faxen bei 4,5 GHz. Die Temps sind egal bei mir wegen wakü aber meinen stabil auf 4,5 Ghz Prime zu kriegen habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.

Naja Heizwell Zicken eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten