GTX Titan Black langsamer als 9800E iGPU?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.328
Renomée
595
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hab' hier gerade eine GTX Titan Black zum MW-testen.
Deren DP/FP64 Performance sollte ja ca. 2/3 besser sein, als eine 7970 GHz Edition.
Ist sie aber nicht:
In MW wird sie sogar von der iGPU meines 9800E mehr als deutlich abgehängt (bei 2 gleichzeitigen WUs).
Eine 7950 im gleichen Rechner wie die Titan ist sogar ~ 2,5x schneller (getestet bei 4 parallelen WUs.)

Die Titan ist selbst bei 2 WUs meist bei 100% Auslastung - sonst sehe ich keine Bottlenecks, außer vielleicht die CPU-Auslastung, die ist auf dem Haswell (läuft auf 35W) ziemlich hoch bei ~3,5 GHz. Treiber ist aktuell - und die Radeon verursacht bei deutlich höherem Output eine weitaus niedrigere CPU-Load...

Brauche ich da vielleicht eine "Spezial-App" für die Titan - oder was mache ich falsch? *kopfkratz

Hier noch GPU-Z Screenshots:
1659210234789.png 1659210272597.png

Kommt irgendwie nicht in die Hufe, das Ding... *motz*
 
Mußte man bei der ersten Titan Reihe nicht im Treiber erst die erweiterte DP Performance aktivieren? *kopfkratz
Ich habe da irgedwas von nder ersten Titan im Hinterkopf und beide bauen ja auch der gleichen GPU auf.
 
Jepp - gerade eben hatte ich das nach viel Googlen auch gefunden! *chatt*
In der nVidia Systemsteuerung DP aktivieren, dann flutscht es auf einmal - jetzt braucht sie 6 WUs, um sie auf 100% Auslastung zu treiben - dann wird der Boost gebremst, weil sie ins PowerLimit rennt!
Und die CPU-Last ist auch kaum der Rede wert interessanterweise...

Dann kann ich mich bei Zeit und Laune mal ums UV kümmern!

THX!
 
So richtig warm werd' ich mit der Karte noch nicht:
Selbst bei voller Auslastung (mit 6 WUs parallel) kommt die Titan nur mit Mühe an die MW-Leistung der 7970 GHZ-Edition ran - aber eigentlich sollte sie ja leicht an der vorbeiziehen (zumindest wenn man sich die DP-Leistung anschaut)? *kopfkratz
Hat zufällig noch jemand eine Idee, wie man der NV noch auf die Sprünge helfen kann?
 
Zurück
Oben Unten