Gute 140 Lüfter gesucht

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen.

Ich habe fünf 140 Lüfter verbaut von

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079XZ3CTD?psc=1&ref=yo_pop_mb_yo_pop_mb_pd_t2

Davon habe ich das case. Midi Tower.

Ich muss die Lüfter schon auf max stellen damit ein guter Luftstrom erfolgt, leider zu laut.

Ich suche Lüfter die gut Druck machen das die Frischluft rein kommt oben und hinten raus ballert. Wichtig leise und gute Leistung.

Ich würde gerne welche mit weißer LED haben wenn das möglich ist.

Ich würde die fünf an die Lüfter Steuerung anschließen, 3 PIN.

VIELE GRÜßE UND DANKE für eure Beratung.
 
Die Geräuschentwicklung kommt zu 99% von der bewegten Luft.
Du suchst also einen Lüfter, der die Physik überlistet?

Setze lieber am Gehäuse an, entferne alle im Weg befindlichen Stege, Gitter etc. und setze stattdessen ein abgerundetes Lüftergitter sein.

Einen hohen Druck erreicht man in der Regel durch sehr viele und sehr weit geschwungene Lüfterblätter, siehe https://geizhals.eu/scythe-gentle-typhoon-1150-d1225c12b3ap-13-a333896.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ob es die Lüfter oder die Luft ist?

Oben und vorne sind diese Gummi Staubmatten. Die kann ich entfernen.
Anbei ein Bild mehr kann ich nicht entfernen.




Danke für die Info undRat.
 
Regel die Lüfter mal auf 200-300U/min runter und mach mal Prime + FurMark an für 10-15min.
Wie hoch sind die Temperaturen der CPU und GPU?
 
Hi die Lüfter sind an einer Steuerung vom Case dran, ich mann nur silent, low oder high einstellen, bei silent sind sie aus.
habe auf low laufen und die temps der cpu ist bei 70 Grad bei Prime95 Stress. Ich denke das ist ok?
 
Prime und 70°C passen,die GPU darf in FurMark auf 100°C gehen.
So sollte er selbst unter Last kaum zu hören sein.

--- Update ---

Aber warum regelt die Lüfter nicht übers Mainboard, ist doch viel besser.
 
Gute Frage ob es die Lüfter oder die Luft ist?

Oben und vorne sind diese Gummi Staubmatten. Die kann ich entfernen.
Anbei ein Bild mehr kann ich nicht entfernen.
Baue mal einen der Lüfter aus und lass ihn frei in der Luft auf hoher Drehzahl pusten.
Ich prophezeie, dass er kaum zu hören sein wird.

Die von mir vorgeschlagene Entfernung evtl. scharfkantiger Gehäusebleche geht natürlich nur rabiat mit Werkzeug.

Aber bei 6 von diesen großen Lüftern denke ich auch, die müssen gar nicht so hoch drehen. Wenn die vorhandene Steuerung nur 2 Stufen hat, dann kaufe eine stufenlose oder eine automatische Steuerung, sofern das Mainboard nicht genügend Anschlüsse hat.
 
Natürlich verursacht bewegte Luft Geräusche, aber die Lüfter selbst auch.

Und da gibt es durchaus Unterschiede, ich habe momentan insgesamt 6 Noctuas in meinem Phanteks Enthoo Luxe verbaut und die sind deutlich leiser als ihre Vorgänger.
Bei gleichbleibenden (teilweise sogar besseren) Temperaturen als zuvor. Natürlich leuchten die nicht so schön. ;)

Es kann auch schon was bringen die Lüfter entkoppelt zu montieren, falls ich das richtig sehe sind die Lüfter cradle's Gehäuse direkt verschraubt.
Lautlos werden sie dadurch natürlich auch nicht, trotzdem kann man das auch mal probieren. So ein paar Silikondinger kosten nicht die Welt, z.B. die von Noiseblocker (man kann natürlich auch alle anderen nehmen, der Markt ist groß).
 
@ Grainger, da hast du mich auf eine Idee gebrahct , hab sogar noch welche rum liegen :D das eben keine Vibration an das case kommen, ich berichte. Die Noctuas hatte ich auch ins Auge gefasst sehen scheisse aus bringen aber was :D Weisst du ob es welche gibt die Farbe haben muss nicht RBG sein, Rot oder Weiß wäre schon nice und eben die Leistung von den Noctus?

Schönes We euch !!
 
Ja gut, das hängt von der Art der Geräusche ab.
Wenn es nur laut rauscht, ist es die Luft.
Wenn ein Motorengeräusch zu hören ist, sind es wohl die Motoren.
Und wenn das Gehäuse dröhnt und scheppert, könnte man über Entkopplung nachdenken.

Darum einfach mal einen Lüfter frei testen. Wenn man nix mehr hört oder er in der Hand nicht vibriert, kann man auch mit einem anderen Lüfter kaum noch was verbessern.
Haifischflossen und Golfballoberflächen sind da bestenfalls das i-Tüpfelchen, schlimmstenfalls Voodoo.
 
Nur reicht es völlig aus bei der Anzahl der Lüfter diese mit 2-300U/min Laufen zu lassen und bei dieser Drehzahl sind die Lüfter nahe zu lautlos.Nur je weniger Lüfter verbaut sind um so höher müssen diese Laufen.
 
danke für die infi.

ich denke ich werde mir eine andere Lüftersteuerung holen, könntet ihr was empfehlen? es sollten 5-6 Lüfter ran, am besten mit Drehrad, würde ich auf das Case modden.

Danke nochmal an alle !!!

PS Wegen Lüfter, hab nun alles fertig https://www.youtube.com/watch?v=aMa3Mf7JuAE :D
 
Für die 3 Vorderen Lüfter.
https://www.mindfactory.de/product_...3-Pin-Molex-zu-4x-3-Pin--NX34A30W_809192.html

Für die hinteren Lüfter,den vorderen der beiden Lüfter die im Deckel sind würde ich aus bauen da dieser dem CPU Kühler ein wenig die Luft klaut.
https://www.mindfactory.de/product_...Kabel-fuer-3-Pin-Molex--NX3PY30W-_809191.html

Dann werden die Lüfter mit der Software unter Windows über die CPU Temperatur wie auch der CPU Kühler geregelt.
Je nach dem wie gut oder schlecht die vorderen anlaufen kannst diese ja auch erst ab rund 40°C Laufen lassen.Die hinteren sollten aber immer mit der niedrigsten Drehzahl Laufen.
 
Danke, du meinst die oberen Lüfter, der rechte davon raus? Wenn ja das hatte ich mir auch schon gedacht das der evtl zuviel Luft klaut.
 
Danke, du meinst die oberen Lüfter, der rechte davon raus? Wenn ja das hatte ich mir auch schon gedacht das der evtl zuviel Luft klaut.
Hab ich bei mir auch gemacht. Der Luftstrom von dem vorderen Top-Lüfter war immer eiskalt, nur der hintere hat warme Luft rausgepustet.
Der beförderte also nur die kalte Luft von vorn ungenutzt raus. Am besten dann noch die Öffnung irgendwie verschießen.
 
Die Noctuas hatte ich auch ins Auge gefasst sehen scheisse aus bringen aber was :D
Ich habe die Noctuas in der sog. Chroamx-Version, da sind die komplett schwarz.
Allerdings ohne jegliche Beleuchtung.

Wer RGB-Beleuchtung mag (ich gehöre auch zu dieser Fraktion :D) kann auf die Noctuas ja Phantek Halos montieren.

Ich bin von meinen Noctuas aber ziemlich begeistert, hatte bisher kaum so laufruhige Lüfter.
Man muss allerdings auch sagen dass die sich für Lüfter im obersten Drittel des Preissegments bewegen.
 
Wie hoch lässt ihr eure Lüfter immer Laufen das 3-4EU Lüfter schlechter sein sollen als Lüfter die 20EU+ Kosten.:]
 
Wie hoch lässt ihr eure Lüfter immer Laufen das 3-4EU Lüfter schlechter sein sollen als Lüfter die 20EU+ Kosten.:]
Die Frage ist eher umgekehrt: wie niedrig lassen sich die Lüfter herunter regeln ohne das sie stehen bleiben.
Mein Rechner ist den großen Teil des Tages mit Aufgaben beschäftigt, die ihn nur zum Bruchteil auslasten: Office-Anwendungen, Internet, usw.

Aber eben öfter auch mal mit anderen Aufgaben (BluRays mit Handbrake encodieren, spielen, usw.).

Wenn aber nicht viel zu tun ist, dann dürfen die Lüfter auch gerne mit Minimalgeschwindigkeit laufen.
Die Noctuas gehen bis 300 rpm runter, die hört man dann wirklich nicht mehr.

Bei der Maximaldrehzahl von ~1.200 rpm hört man die natürlich durchaus, aber selbst da ist ist es ein Unterscheid ob man einen höher frequenten Ton (mit Klackern und anderen Lagergeräuschen) hört oder ob es ein eher tieferes sonores Rauschen ohne Lagergeräusche ist.
Ich bin da zwar eher unempfindlich, mein Rechner steht rechts von mir und ich habe auf dem rechten Ohr einen Tinnitus, aber diesen Unterschied nehme ich trotzdem wahr.
 
Hallo,

ich habe einige EKL Alpenfön Wing Boost 2 in diversen Rechnern verbaut. Die drehen mindestens 400rpm und sind dabei nicht hörbar. Die Lager und die Verarbeitung waren bis dato immer Top.

https://www.youtube.com/watch?v=jkeZ1GNQwcI

Grüße
Alex
 
@Grainger
Ich komm so mit der AI Suite3 auf rund 375 U/min mit diesen Lüftern runter:
https://geizhals.eu/?cmp=1267124&cmp=458676
Das Lauteste ist immer noch unter Last die Luftgekühlte Grafikkarte......
Von den ......10...11 Lüftern die ich von den Arctic habe war bis jetzt nur Einer dabei der Lagerprobleme am Anfang hatte,mittlerweile sind die auch weg.
In meinem Verkauf findest ne Lautstärkedatei wo die Lüfter mit 500 U/min laufen.....Was man hören könnte ist aber die Grafikkarte....Jetzt wo es so kalt ist Laufen die Lüfter sogar nur mit Max 400 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030

Dann werde ich beim nächsten Rechnerumbau mal diese Arctic-Lüfter ausprobieren.
Danke für den Tipp.
 
Du darfst sie nur nicht zu hoch drehen lassen (1000+) weil dann klingen sie nach billigem Plastik,wobei sie auch nicht entkoppelt sind.In der Hand klingen sie nicht so,da hast das normale Luftrauschen.
 
Was spricht gegen high end Lüfter wie von Noctua und be quiet??
Arctic, naja, ich weiß nicht. Die sind halt relativ billig...
 
Was spricht gegen high end Lüfter wie von Noctua und be quiet??
Arctic, naja, ich weiß nicht. Die sind halt relativ billig...

Wir können es ja so machen,ich kauf die für 5EU und verkaufe sie dir für 15EU,dann sind sie nicht mehr billig.:P
Ich hatte bis jetzt weniger BQ als Arctic , aber bei den BQ waren die Lager ehr durchwachsen.....
Diese Enermax wovon ich auch recht viele habe /hatte wären da auch leicht besser.Der Magma aber in der Version bis 1500U/min.
https://geizhals.de/?cmp=535732&cmp=621913&cmp=976935
Ich muss aber auch dazu sagen das ich von den BQ und Enermax die letzten vor 4-5 Jahren gekaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten