Guter Kühler für Athlon XP 2400+

Exxtreme

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
65
Renomée
1
Standort
Germany
Hi Mädelz,

welchen könnt ihr mir empfehlen? Sollte keinen Radau wie ein Staubsauger machen und trotzdem gut kühlen. Der Preis sollte aber auch noch "moderat" ausfallen. Eine WaKü kommt nicht in Frage.

Danke im Voraus.
 
als kühlkörper selbst kommen aktuell vor allem folgende modelle in frage

1. thermalright slk-800
2. alpha pal-8045
3. swiftech mcx-462

der slk wird mit einer klammer befestig, die an allen drei nasen des sockets greift.

die beiden anderen kühler werden mit dem mobo verschraubt, es sollten also
entsprechende mounting-holes vorhanden sein.

passend zum lüfter solle man dann einen lüfter auswählen, z.b. einen leisen
papst oder auch einen noiseblocker. da gibt es eine vielzahr von varianten.


mfg
cruger
 
Danke für die Antwort.

Ob das ASUS A7N8x solche mounting holes hat weisst du zufällig nicht? Mir wäre es sehr unwohl dabei einen Kühler draufzumontieren, der ein halbes Kilo wiegt. Ich weiss nicht ob das der Sockel des Mainboards so ohne Weiteres mitmacht.
 
die coolermaster heatpipes sind auch nicht zu verachten... eigentlich gibt es dazu aber eh genug threads -> suchfunktion
 
HEATPIPE!! ;D


machs so wie ich: heatpipe, den monsterkühler in die ecke schmeißen, n fanadapter und n 80er lüfterchen drauf. leise und kühlt eins a!


hunert
 
Thermalright AX7 bzw Nachfolger mit regelbaren Y.S Tech Lüfter.
 
Der alpha und der Swiftech (oder so) sind doch sicherer beim Transport?? oder? Denn wenn man oft bei ner LAN ist, sollte man sich am besten einen von den beiden holen.

Hab ich Recht oder nicht?
 
Original geschrieben von Xell420
Der alpha und der Swiftech (oder so) sind doch sicherer beim Transport?? oder? Denn wenn man oft bei ner LAN ist, sollte man sich am besten einen von den beiden holen.

Hab ich Recht oder nicht?
Jo hast Du. Mein SLK800 kühlt so um 3°C besser* als mein Swiftech MCX462, dafür sitzt der Swiftech "bombenfest" ;D

* beide mit dem gleichen Lüfter (Papst 8412NGM)
 
AX 7 mit Poti

mein Xp 2.400 mit 12 x 180 zurzeit 48 Grad unter vollast und das bei halber
Kraft ca 2.000 Umdrehungen, fast net hörbar;D

MFG
Sir Ulli
 
Habe von Xp2100+ auf Xp 2400+ gewechselt und den gleichen Kühler behalten. Und zwar ist das nen Arctic Cooler Super Silent 2500 :) den lauten Lüfter habe ich weggeschmissen und nen regelbaren 80er Enermax draufgepappt.

Mit dem 2100er hatt ich 46°C im Leerlauf und max. 53°C beim Rippen und das bei 1900 U/min

Mit dem 2400er liege ich bei 37°C und 42°C. Dazu muss ich sagen, dass ich die Unterseite des Vollalukühlers auf Hochglanz poliert habe...

Besser und billiger geht es ohne WaKü wohl nicht oder?

Güße
M
 
der super silent 2500 is einfach nur scheisse
war egal ob enermax oder standart lüfter unter 55° ging mein 1200er net
 
Original geschrieben von Suruman
der super silent 2500 is einfach nur scheisse
war egal ob enermax oder standart lüfter unter 55° ging mein 1200er net


Genau meine Meinung. Blos habe immer noch einen 1200 :-( und meiner wird ca. 60°-70° warm bzw. heiß :-( . Aber ihr wisst ja Weihnachten steht ja vor der Tür und dann gehts ab.

Welchern würdet ihr sagen ist besser der Swiftek (oder so) oder der Alpha. Will nämlich einen Für 2400 der am Mobo fest sitzt, wegen LAN-Partys *gg*
 
Vielleicht schaust Du mal bei AMD auf der Kühlerliste nach.
 
Original geschrieben von Suruman
der super silent 2500 is einfach nur scheisse
war egal ob enermax oder standart lüfter unter 55° ging mein 1200er net
Auch meine Meinung... der ist nur SCHLECHT :-/
 
Und warum habe ich dann so geile Werte? Bin schon seit Tagen am Rippen und die Temperatur war nie höher als 43°C.
 
mein kumpel aufm 8kta+ hat auch bessere werte mit super silent 2500 als ich mitm a7v133 und wakü
der kühler is einfach kacke basta
der super silent pro is ganz ok für low cost
 
Zurück
Oben Unten