Gutes Sockel 939 Mainboard ohne nforce-Chipsatz?

Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
7
Renomée
0
Hey Leute!

Bei mir fliegen noch alte Komponenten rum. Dabei sind eine Athlon 64 3000+ CPU und ein paar Speicherriegel, die mal mit ihr harmonierten. Das soll jetzt in Form eines Zweitrechners wieder so werden, allerdings ohne nforce4-Chipsatz. Das damalige Gigabyte K8-NF9 Mobo ist irgendwann abgeraucht. (Ich musste unbedingt die Version mit dem passiven Chipsatzkühler haben. ;) )

Vor einiger Zeit wurde mir einmal das ASRock Dual-Sata2 empfphlen. Bin allerdings nicht dazu gekommen dieses zu ersteigern und nun ist es auf eBay rar geworden. Wenn ich jetzt nach Sockel 939-Boards suche und nur die mit nVidia-Chipsatz herausfiltere, scheint es ja einige Alternativen zu geben. Neben Uli gibts ja z.B. noch Via, SiS und Intel (!?).

Habt ihr Erfahrungen mit solchen 939er Mainboards fernab vom (damaligen) High-End und Gamerbereich? Welche könnt ihr für ein solches Vorhaben empfehlen?

Danke im Voraus,
jan
 
Das AsRock 939Dual-Sata2 kann ich dir empfehlen, der Ali (Uli) 1695 Chipsatz steht einem NForce4 in nichts nach, und braucht keine aktive Chipsatzkühlung - Ohne Angst vor dem Hitzetod.

Zudem kannst du AGP oder PCIe Grafikkarten verwenden.

Das 939Dual-Sata2 war auch mein erstes 939er Mainboard, welches mir anfangs mit einem A64 3500+, anschließend einem FX60 viele Jahre gute Dienste geleistet hat.
Mit der AM2CPU Upgrade Card kannst du auch problemlos die AM2 X2 CPUs bis zum X2 6400+ benutzen :)

Wegen dem rar gesäht bei eBucht, habe spontan 3 zum bieten gefunden:
320738738252
120757239773
330596872979

Viel Glück ;)
 
grüß dich,
ULI wurde von Nvidia gekauft und SIS muss man nun wirklich nicht im system haben. da kommt es auch gelegen das die ja eh den chipsatzmarkt verlassen.
die VIA chipsätze sind zwar im gegensatz zu den AMD und Nvidia chipsätzen langsamer, aber noch eine alternative. intel baut keine chipsätze für AMD prozessoren.
wenn es dir auch ums stromsparen geht, dann lass die finger von Nvidia.
somit bleiben einem nur noch AMD und VIA.
beim schnellen überfliegen scheint mir das ASRock 939A790GMH ganz ordentlich und günstig zu sein.
 
Ohne eines der Boards selbst zu besitzen, würde ich entweder das ASRock 939A790GMH oder 939A785GMH/128M empfehlen. Beide sind noch neu und daher mit Gewährleistung/Garantie zu bekommen (speziell http://geizhals.at/579865 ).

Sowohl der 790GX als auch der 785G sind ausgereifte, relativ moderne Chipsätze und haben eine erstaunlich leistungsfähige GPU.
 
Wegen dem rar gesäht bei eBucht, habe spontan 3 zum bieten gefunden:

Hmpf, ja gut - da hast du recht. War spät gestern. Vielleicht habe ich auch verlernt in der eBucht Sachen zu suchen. Danke für die IDs. ;)



ULI wurde von Nvidia gekauft und SIS muss man nun wirklich nicht im system haben. da kommt es auch gelegen das die ja eh den chipsatzmarkt verlassen.
intel baut keine chipsätze für AMD prozessoren.

Das waren ja auch nur Beispiele. eBay listet auch Broadcom und Crossfire als Chipsatzhersteller auf. Als ich Intel las war ich auch verwundert, aber die Versteigerer kennen sich eben nicht immer aus. Teilweise sind da sogar irgendwelche Intel-Modellnummern mit dem Sockel 939 assoziiert.

die VIA chipsätze sind zwar im gegensatz zu den AMD und Nvidia chipsätzen langsamer, aber noch eine alternative.

Ich frage mich ja schon, wie groß die Auswirkung eines MoBos auf die subjektive Empfindung der Performance sein kann. Hat das etwas mit dem Daten durchsatz zutun? Wesentlich sind doch immer noch die Komponenten, die die Hauptplatine erweitern, oder?

beim schnellen überfliegen scheint mir das ASRock 939A790GMH ganz ordentlich und günstig zu sein.

Ohne eines der Boards selbst zu besitzen, würde ich entweder das ASRock 939A790GMH oder 939A785GMH/128M empfehlen.
[...]
Sowohl der 790GX als auch der 785G sind ausgereifte, relativ moderne Chipsätze und haben eine erstaunlich leistungsfähige GPU.

Wow, das war mir garnicht so bewusst, dass noch 939er Boards hergestellt werden. :o Allerdings sollten es die älteren MoBos auch tun und die Lebensspanne von kühleren Platinen ist imho erfahrungsgemäß ziemlich groß.

Ich würde gerne die Rechnerteile, die hier so rumfliegen verbauen. Dazu gehört auch eine GraKa. Liest sich vielleicht etwas seltsam, aber ja, ich es wäre irgendwie nicht perfekt, wenn z.B. noch eine CPU und RAM auf dem Board wäre. ;D Deshalb werde ich erstmal versuchen ein Dual Sata2 zu ergattern.

Gruß,
jan
 
wenn du eines für ca 20€ bekommen kannst, ok.
wenn es mehr kostet denke daran, dass es alt ist und du keinerlei garantie bekommst. bei dem von mir genannten hast du die volle garantie.
wenn das dualsata nach 3 tagen abraucht hast du mit zitronen gehandelt.
 
Ich kann auch ein Asus A8V Deluxe empfehlen. läuft bei mir seitdem es rev 2 von dem board gibt. hatte nen 4000+@3ghz und jetzt nen 4200+@2,640ghz laufen. ist zwar nur agp, aber sehr sehr stabil. lief stellenweise 3 wochen ohne reboot sauber durch.
 
Oder als Nachfolger des SATA2, das DUAL-VSTA. Das hab ich :) (anderer Soundchip)
 
wenn du eines für ca 20€ bekommen kannst, ok.
wenn es mehr kostet denke daran, dass es alt ist und du keinerlei garantie bekommst. bei dem von mir genannten hast du die volle garantie.
wenn das dualsata nach 3 tagen abraucht hast du mit zitronen gehandelt.

Stimmt, das ist aber nunmal das Risiko bei gebrauchter Hardware. Auf der anderen Seite hast du ein "Schnäppchen" gemacht, wenns für ein paar Cents prima läuft. Hab schon des öfteren Hardware bei eBay ersteigert. Da war (bis heute) noch keine Zitrone dabei.

@Kenny und Thomas

Danke, über diese Boards werde ich mich auch noch informieren. :)
 
Zurück
Oben Unten