News Händler listet ASUS-AM1-Mainboards für AMD Athlon- und Sempron-APUs

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Der erste Händler hat zwei AM1-Mainboards von ASUS zu Preisen ab 28,24 € gelistet, in deren Sockel FS1b die kommenden Athlon- und Sempron-AM1-APUs Platz nehmen werden. Zur Ankündigung der neuen AM1-Plattform hatte AMD bereits angekündigt, dass der Einstiegspreis für eine Kombination aus Mainboard und APU bei ca. 60 US-Dollar liegen werde.
(…)

» Artikel lesen
 
Jetzt wird wohl das Asrock AM1H-ITX teurer sein als das Mini ITX Board von Asus.
ist ja auch besser ausgestattet, mit Displayport, mehr SATA- und USB3-Ports und mehr Audio-Ausgängen.

Aber wie die Preise sich einpendeln, wird man abwarten müssen, ein einziger Händler mit nicht lieferbarem Angebot ist ja noch nicht aussagekräftig; vor allem, wenn der Preis bei beiden exakt identisch ist, was ja etwas unrealistisch ist bei unterschiedlichen Brettern.
 
Was haben die Mobo-Hersteller bei AMD-Boards eigtl. gegen Displayport? Bei FM2+ gibt es genau 4 Boards mit DP, jeweils die ATX-Topmodelle von Asrock, Asus und MSI sowie das MSI A88XM Gaming als einziges µATX-Board.
Bei FM2 war es mit 6 Boards ähnlich, da gab es das noch zusätzlich bei den ATX-Topmodellen von Gigabyte und Sapphire, das einzige µATX-Modell kam von Asus. Jetzt bei AM1 gibt es nur 1 Modell von Asrock.

Sollte nicht gerade jetzt, wo immer mehr 4K-Displays erscheinen, aber noch kein Grafikchip bzw. IGP HDMI 2.0 unterstützt, DP vermehrt eingesetzt werden? Klar, bei HTPC hilft DP nicht weiter und billige Rechner interessiert 4K noch nicht, aber auch so sollte Displayport häufiger verbaut werden, ist doch eigtl. günstiger und besser als HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt am "Interesse" von 4K.
JA es interessiert nämlich niemanden wirklich ;)
Wer braucht Monsterdatenraten jenseits der optischen Auflösung von Augen und Objektiven wirklich?

Das DP allerdings so vernachlässigt wird ist tatsächlich schändlich.
 
Zurück
Oben Unten