Händlergewährleistung

und was bringt mir dann grds. eine Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?
Das der Wagen so ist, wie er halt ist???

Ich sehe das genau andersherum:
Wenn ich als Verkäufer ein Wagen mit Gewährleistung verkaufe, muss ich vom schlimmsten Fall ausgehen, Reparaturen und Verkaufspreis entsprechend berücksichtigen ;)

und was bringt mir dann grds. eine Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?
Das der Wagen so ist, wie er halt ist???

Ich sehe das genau andersherum:
Wenn ich als Verkäufer ein Wagen mit Gewährleistung verkaufe, muss ich vom schlimmsten Fall ausgehen, Reparaturen und Verkaufspreis entsprechend berücksichtigen ;)

Was dir die Gewährleistung bringt ?
Fast nichts und zu 99 % falsche Hoffnungen wie man das an deinen Ansichten sieht ;D

Ich bin weiß Gott kein Experte und weiß auch nur ein Bruchteil aber ich habe mich 1 1/2 Jahre genau mit dieser Frage beschäftigt.
Rausgekommen ist dabei nur eines, die Antwort die oben schon steht *noahnung*

Wenn du als Verkäufer einen Wagen mit Gewährleistung verkaufst bist du selber schuld.
Wenn du als Händler einen Wagen verkaufst bleibt dir nichts anderes übrig.
Der Händler rechnet da nicht die Reperatur sondern die Gerichtskosten ein.
Glaub mir mal ich habe das alles durch.
Und ob nun Gebrauchtwagenhändler mit bunten Fähnchen in der Seitenstraße oder mit großen Hallen mit Markenzeichen, Händler ist Händler ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hatte auch meine 2 Reparaturen auf Gebrauchtwagen-Gewährleistung (die Zweite sogar nach 11 Monaten), von daher kenne ich es eigentlich nur "besser" und entspannter.

Und solange mir niemand konkrete Gerichtsurteile oder sonstige Dinge nennt, bleibe ich auch bei meinem objektiven Halbwissen, dass man sein Recht durchboxen sollte.
Der Händler erzählt unglaublich viel, wenn er nicht zahlen will...
Das eine Wasserpumpe (um Konkret zu bleiben) bei der Ausfahrt vom Autohändler den Geist aufgibt, sehe ich beim besten Willen nicht als mein Pech ein *noahnung*

... dass man sein Recht durchboxen sollte.
......
Das eine Wasserpumpe (um Konkret zu bleiben) bei der Ausfahrt vom Autohändler den Geist aufgibt, sehe ich beim besten Willen nicht als mein Pech ein *noahnung*

Ersteres hat niemand bestritten, verneint oder verboten.
Zum 2. ist die Wasserpumpe wohl schon repariert und nicht bei der Abfahrt vom Händlergelände kaputt gegangen. Hab ich zumindest nichts von gelesen ;)

Eigentlich sollte die Wapu beim Zahnriemenwechsel bei um die 120k mit gewechselt worden sein und wenn die da schon kaputt ist wäre das wirklich eine Gewährleistungssache.
Also falls der Zahnriemen gewechselt wurde.
Ist aber eine andere Geschichte.

PS:
Ich schreibe hier niemanden vor was er wie zu machen hat sondern gebe nur meine Erfahrungen weiter. Und zumindest auch die die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.
Und wenn der Händler zickt hilft meißt nur noch der Anwalt.

Zurück
Oben Unten