Hüülfäää. Bauteil bei Radeon 9700 abgebrochen. Brauche Löthilfe

Beffo38

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
295
Renomée
4
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus Leutz

Ich hätt a mal a krasses Problem. Und zwar hab ich's heute geschafft, beim Einbauen von ner Festplatte ein kleines Bauteil von ner Grafikkarte (Club3D ATi Radeon 9700 nonPro 128 MB) runter zu hämmern. Jetzt geht die Karte zwar noch, aber das Bild is vollkommen im Arsch (Streifen und Karomuster). *jetzt leider keinen passenden Smilie zur Hand hat, aber denkt euch einfach nen Typen, der den Kopp auffe Tischplatte hämmert und dabei in Homer-Simpson-Manier ein lautes "Dooooohh" von sich gibt ;)*

Das Teil selber ist so ungefähr 1x2 mm groß, und hat auf den Längsseiten 2 bzw. 3 Pins, die auf dem Board verlötet waren. Das ganze is also ziemlich fitzelig klein. Ich hab ein paar Fotos geschossen:

kaputt.jpg


Auf dem Bild hab ich die fünf Lötstellen mit grünen Punkten markiert. Die Stelle, an der das Bauteil saß, ist links eingekreist (Platinenaufdruck "U90"). Rechts (U89) ist zu sehen, wie das ganze aussehen würde, wenn ich's net kaputt gemacht hätte *sniff*.

Aus meinem Bekanntenkreis verfügt keiner über das nötige Equipment, um so eine Fitzelei wieder hinzukriegen, leider... Kann jemand von euch sowas löten? Ich würd natürlich auch was dafür zahlen. Oder an wen könnte ich mich da wenden, um das reparieren zu lassen (spezielle Firma oder was weiß ich)? Der Hersteller der Karte sitzt ja leider in Kanada, diese (wohl sehr teure) Option möchte ich nur im allerhöchsten Notfall wahrnehmen ^^.

Schöne Grüße
Beffo38
 
hmmm, nicht so einfach, ich habe mal bei siemens gelernt smd zu löten habe aber kein werkzeug dazu. meiner meinung nach geht das am besten mit na heisluftlötstation und nem bissel flussmittel.
 
Vielleicht mal in einem TV Laden fragen ob ein Fernsehelektroniker (heißen die so?) das nötige Werkzeug dafür hat... vlt. hast du ja Glück
 
Gut, schon mal danke für eure Antworten. Jetzt bin ich schon mal ein bisserl beruhigt und nicht mehr so ratlos ;).
 
Hast du keinen in deinem Bekanntenkreis der sowas kann?
Ansonsten wie schon gesagt mal zum TV Techniker fragen.

MfG 8)
 
also bei uns inner firma gibts nen extra fritze der platinen lötet.. kannst nich irgendwo so nen kerl auftreiben? odda beim vatter inner firma mal fragen..
 
Nein, aus dem Bekanntenkreis keiner. Die können zwar Kabel und normale Lochplatinen löten, aber keine 2mm SMDs ;). Dass Fernsehtechniker so fein löten können, wusste ich nicht. Ich werd mich dann mal zu einem aufmachen und sag euch schon mal danke für die Hilfe ;).
 
und? hats geklappt?

ansonsten könnte ich Dir anbieten die Teile zu löten. Kommt aber drauf an wo Du wohnst :)

C ya
 
würde mich jetzt auch mal interessieren ob sie wieder läuft, ist bestimmt ganz schön fummelig :-/
 
Original geschrieben von paladin
würde mich jetzt auch mal interessieren ob sie wieder läuft, ist bestimmt ganz schön fummelig :-/

ach was, ich behaupte mal, jeder der Löten kann, kann auch SMD BT löten ;)

C ya
 
klar ;) und ich kann ssc bms löten *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Xhybrid
ach was, ich behaupte mal, jeder der Löten kann, kann auch SMD BT löten ;)

C ya

STOP! Nee nee. Auf keinen Fall. Ich habe schon viele Leiharbeiter gehabt die sagten sie könnten Löten. Und dann musste ich mir irgend so ein gekleckere ansehen. SMD Löten ist für "normal" Löter schon schwierig. Manche sehen die Bauteile noch nicht mal.
@Beffo38: haste jemanden? Biete mich auch an.
Aber es sieht fast so aus als wenn die Lötpads noch an einigen Beinchen drangeblieben sind. Die wo so Kupferfarbig aussehen.
 
Original geschrieben von mike100S
STOP! Nee nee. Auf keinen Fall. Ich habe schon viele Leiharbeiter gehabt die sagten sie könnten Löten. Und dann musste ich mir irgend so ein gekleckere ansehen. SMD Löten ist für "normal" Löter schon schwierig. Manche sehen die Bauteile noch nicht mal.

Jo kann sein, aber ich kanns und mach es jeden Tag zur genüge.
Und ich seh da auch überhaupt kein prob mit SMD löten ...

aber so wie es aussieht, hat er eh kein interesse mehr da er sich nicht mehr meldet!

C ya
 
Hallo,

du hast eventuell noch ein weiteres Problem.
Wie es aussieht sind die Lötpads noch abgerissen, kann ein Problem sein muß
aber nicht.(kann ich auf dem Photo nicht erkennen)
Ich löte Beruflich SMD jede Größe. Ich würde dir weiterhelfen können. Wo wohnst du überhaupt?
 
Original geschrieben von pharao delux
Hallo,

du hast eventuell noch ein weiteres Problem.
Wie es aussieht sind die Lötpads noch abgerissen, kann ein Problem sein muß
aber nicht.(kann ich auf dem Photo nicht erkennen)
Ich löte Beruflich SMD jede Größe. Ich würde dir weiterhelfen können. Wo wohnst du überhaupt?

Habe ich auch schon geschrieben das es so aussieht als wenn die Pads drangeblieben sind. Ich war erster. ;D
Aber erstmal Willkommen auf P3D pharao delux.
 
Hoi Leutz

Erstmal danke für das rege Interesse :)

Also, das Bauteil hab ich mittlerweile löten lassen. Die Lötpads wurden durch einen kleinen Draht überbrückt.

Allerdings funktioniert die Grafikkarte leida immer noch nüsch so wie sie soll :-/.

Vielleicht ist auch das Bauteil einfach mittlerweile defekt. Es hat übrigens die Beschriftung "M08" (kann aber auch ein o oder ein B sein, hierzu habe ich aber nichts gefunden). Im Internet gibt es zwar solche SMDs (*), diese haben aber eine andere Bauform (1+2 Pins statt 2+3). Die Größe kommt in etwa hin. Der Löter meint aber, dass einige Pins gar nicht kontaktiert waren, und wohl nur gelötet wurden, damit das ganze hält ;).

Kennt sich jemand ein bisserl damit aus, was für ein Dingens ATi hier verbaut hat?

Wohne übrigens in der Nähe von Augsburg/Bay.

Danke für jede Hilfe ;)


(*) http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/bauteile/smd/smd_aktiv/m.html
 
Hier noch ein Bild von dem ganzen.

Sorry, dass es etwas unscharf ist, aber meine Kamera gibt nicht mehr her. Aber das Dingens ist nunmal auch verdammt klein ;).

Auf der Abbildung links unten kann man, denke ich, am meisten erkennen.

graka.jpg
 
Tja, wenn sich unter dem Pads, die abgerissen sind, Durchkontaktierungen befinden
die noch andere Leiterbahnen innerhalb der Leiterplatte kontaktieren, sind diese natürlich auch abgerissen. Da hast du schlechte Karten.
Wenn das Bauteil äußerlich nicht beschädigt ist, glaube ich nicht das dann defekt wäre. SMD Bauteile machen einiges mit.
 
Kann man diese Durchkontaktierungen wiederherstellen? Zum Beispiel, indem man Lötzinn hindurchlaufen lässt, oder einen Draht von der einen Seite zur anderen legt? (zum Glück ist das Aussehen ja net so wichtig ;)).

Hier ein Bild, von der anderen Seite der Karte:
otherside.jpg

Der grüne Pfeil zeigt, wo in etwa die Pins rauskommen müssten, wenn sie gerade runter gehen würden ;). Bitte seitenverkehrt denken *g*. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen und sagen, ob hier eine Durchkontaktierung vorliegt.
 
also ich würde sagen das ohne einen Schaltplan nichts geht. Denn wenn das eine Multilayer Platine ist dann hast ein echtes Problem ....

Multilayer= viele Leitebahnen innerhalb der Platine die meist 9 oder mehr schichtren haben ...

C ya
 
RHYBRID hat völlig Recht, einen Schaltplan wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.
Die Karte ist auf jeden Fall eine Multilayerplatine, das ist so üblich im PC Bereich.
Das hat den Vorteil, daß man mehr Bauteile und mehr Leiterbahnen auf eine Karte kriegt.
Man kann an elektronischen Schaltungen heutzutage ohne Schaltplan(Schematic)
leider nicht mehr viel machen, weil man die Leiterbahnen nicht mehr verfolgen kann.
Finde dich damit ab, daß die Karte Schrott ist. (so hart wie es klingt)
 
die einzige Möglichkeit bzw Hoffnung wäre solch eine Karte in "Heile" zu haben und dort mal die Leiterbahnen verfolgen. Wenn man dann die kaputten Leiterbahnen mit Wrapdraht (wie auf den Bildern) verbindet....kann man nur hoffen das es geht. Wenn nicht, ist ohne Schaltplan essig. Dann muss sie auf den GraKa Friedhof.
 
Original geschrieben von mike100S
die einzige Möglichkeit bzw Hoffnung wäre solch eine Karte in "Heile" zu haben und dort mal die Leiterbahnen verfolgen. Wenn man dann die kaputten Leiterbahnen mit Wrapdraht (wie auf den Bildern) verbindet....kann man nur hoffen das es geht. Wenn nicht, ist ohne Schaltplan essig. Dann muss sie auf den GraKa Friedhof.

öhm, wenn es ne Multi-Layer Platine ist, bringt dir ne ganze Karte auch ned viel :)
 
hab sowas mal auf einem mainboard probiert. wenn die leitebahnen abgerissen sind (und bei den bildern ganz oben würde ich sagen, sie sind es...), dann hast du kaum noch eine chance, das noch einmal korrekt zu verdrahten. karten, die bga-chips beinhalten (jedes mobo und jede graka heute), sind mit sicherheit multilayer-karten.

weiteres problem - durch die abgerissenen pads können leiterbahnen durchtrennt worden sein, die man wieder verbinden müßte - bei den dünnen dingern keine leichte aufgabe. und diese erstmal zu finden...

vielleicht sind auch durch den ausfall dieses einen bauteils weitere in mitleidenschaft gezogen worden...

auf dem mobo war's damals auch so'n abgefallener mini-ic mit acht beinchen, der kunde war so schlau, beim festschrauben des boards nicht die original-schrauben zu nehmen, sondern eigene schlitzschrauben - und dann issa halt bei einer abgerutscht... das war's denn. anlöten hab ich geschafft, das board lief danach wieder. nur da waren glaube ich keine leiterbahnen beschädigt...

ich könnte mich nochmal an der karte versuchen - nachteile: die karte müßte nach berlin, es hat schon einer vor mir dran rumgefummelt und die chancen standen von vorn herein sehr schlecht... ansonsten - neue karte. umtauschen wird die keiner mehr !

edit: schaltplan kannste vergessen, die verdrahtungen kriegste eh nicht raus, zu klein. stückliste wäre nicht schlecht, wenn du nicht weißt was das für ein teil ist oder du's beim löten abgefackelt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huija... *noahnung*

Dann lässt sich wohl wirklich nicht mehr allzuviel machen. Ich möchte jetzt auch keinem aufhalsen, seine Freizeit für eine wohl nicht machbare Aufgabe zu opfern. Ich hab auch schon überlegt, das ganze als defekt bei eBay zu verkaufen, hab den Gedanken aber wieder verworfen (der Käufer ärgert sich dann bloß über das aus dem Fenster geschmissene Geld).

Alsdenn, lasst uns einer großartigen Grafikkarte gedenken, die noch so viel schönes vor sich hatte (HalfLife 2, Tron 2.0, ...), und nun leider sehr jung von uns gehen musste.

Oder anders gesagt: SHIT HAPPENS :D. Aber das Ding taugt bestimmt super als Lampenschmuck... oder als Fuchsschwanzersatz an der Autoantenne... oder als Maskottchen für einen Counterstrike-Clan... vielleicht geh ich auch mit der Laubsäge dran und schneid ein Herz draus - die Farbe passt schon mal, und so ein teures Präsent kommt bestimmt gut bei der Holden an :].

Ein bisschen Galgenhumor hilft mir bestimmt über die 250 Äros hinweg, die ich beim Ausbau einer Festplatte in den Wind gesetzt habe... ist aber schon Wahnsinn, was so ein kleines Dingens anrichten kann :o.

Naja, danke nochmal für die Tipps, war ein feiner Zug von euch ;)
 
Zurück
Oben Unten