habe nur IDE und brauche HDD- IDE platte oder adapter?

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
hi, ich habe ein x23800+ mit asus a8v - wie einige vielleicht noch wissen, gibt es da einen bug im sata controller, sata2 platten laufen nicht fehlerfrei, d.h. ich habe nur ide anschlüsse. den pci-bus kann ich mit einem zusätzlichen controller auch nicht belasten (video karten usw).. ich brauche aber nun dringend eine neue platte.

daher bleibt mir momentan nur folgendes:

1) neuer rechner (würde lieber noch warten, reicht mir geschwindigkeitstechnisch eigentlich und geld ist knapp).

2) ide platte kaufen

3. gibt es vernünftige sata auf ide adapter (also sata hdd auf ide anschluss)?

im zweifel würde ich mir sonst glaub ich einfach eine 500 gb hitachi oder wd ide platte holen...
 
Also wenn dein Budget immo´knapp ist kauf dir wirklich erstmal die 500er IDE von WD.
Machste eigentlich so gut wie nichts verkehrt mit.
Weil die Platte kannst du ja auch noch mit ins neue System nehmen wenn du mal wechseln willst.

Und Sata auf IDE Controller gibt es meines wissen nicht wirklichwas vernümpftiges für.

Also dann schlag zu bei der Platte.

gruss DjKlm
 
Du müstest auf dem Brett Sata Anschlüsse über den Chipsatz und über einen extra Chip haben. Können doch nicht beide einen Bug haben. Ausserdem gibt es zumindest von Samsung Platten die man auf Sata I stöpseln kann. Und wenn das Stöpseln auch nicht hilft dann das hier:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2

PATA ist doch tot, dass würde ch nicht mehr kaufen, irgendwann willst einen neuen Rechner haben und PATA wird immer seltener auf den Brettern.
 
ja ich will ansich auch keine pata, aber ich seh leider keinen ausweg ausser einen neuen rechner! :-)
die performance mag bei modernen sata2 platten ja noch etwas besser sein, ich kann mir nach dem was ich gelesen habe, aber kein fühlbaren unterschied zwischen den letzten pata festplatten und den neusten sata platten vorstellen? ob da jetzt 10 mb mehr spitze sind macht ja keinen riesen unterschied. die modernen boards haben ausserdem meistens immer noch 1 ide-port, denke das wird auch noch etwas so bleiben.

der promis-controller ist über pci angebunden, daher fällt der raus.

auf sata jumpern funktioniert leider nicht recht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301172
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Link von Samsung!!! Damit stellst du es richtig um und es geht dann auch.

Warum du den promis nicht nutzen willst ist mir Rätzelhaft. 133MB/s laufen über den PCI. Das packt keine Platte. Und bei deinem betagten Rechner ist das so oder so auch wirklich total egal.
 
den pci-bus kann ich mit einem zusätzlichen controller auch nicht belasten (video karten usw).

daher :-)

Jap - das Prob lässt sich (scheinbar!) durch Jumpern als Sata1 und/oder Umstellen von Biossettings beseitigen - aber ich hab oben nich ohne Grund "inkompatibel" geschrieben:
Sehr oft meldet sich das Problem nämlich nach n paar Tagen oder Wochen zurück - mit Datenkorruption und/oder nich mehr bootbarem Betriebssystem!
--> Was dem Solaris sein Sil3114 is dem VIA KT8xx seine Sata2-Platte.

aus meinem link, ich hab das alles schon durch mit umjumpern, leider!
 
Deswegen kauf dir die WD oder Hitachi
(Ist Geschmackssache da beide gute Bewertungen haben und man bei keinem Hersteller auf 100%tige Zuverlässigkeit zählen kann, hatte mindestens schon von sogut wie jedem Hersteller ein schwarzes Schaf dabei) ...
Kannst ja hinterher eventuel auch das ganze alte System auf der Bucht oder im Marktplatz verscherbeln und dir dann ein neues holen...oder wie gesagt du nimmst se mit wenn du dein System wechseln tust.
Weil es gibt z.b.:sogar Sockel1366 Platinen die haben noch eine IDE Schnittstelle.
Und ausserdem wenn es deine finanziellen Möglichkeiten nicht zulassen ist das wohl erstmal die günstigste Lösung.
Frage wie höch wäre den dein maximal verfügbares Budget?

Gruss Djklm
 
naja, ich hab das natürlich überschlagen. ich brauche keinen gamer pc daher gehts. aber ~460 euro müsste ich wohl schon investieren. und dazu käme noch die festplatte. ich könnte mir das natürlich leisten, aber es stehen eigentlich wirklich wichtigere dinge an...

150 cpu
100 mobo
50 2 gb ram
100 gfx
~30 cpu-kühler
30 euro dvd-brenner sata

die restlichen komponenten würde ich aus meinem jetzigen pc weiter verwenden, netzteil sollte auch reichen.

übrig hätte ich dann einen x2 3800+ mit thermalright kühler (für 12 cm lüfter, absolut silent)) mit asus a8v, 2 gb ram, 6800gt mit zalman lüfter (silent). keine ahnung was man dafür noch bekommt - ich würde mal um 100 euro schätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ca 450 Euro hätte ich folgenden Vorschlag:

Mainboard:Asrock G41M-LE 60€
CPU:Intel® Core 2 Duo E7300 109€
CPU Kühler:Arctic-Cooling Freezer Xtreme 30€
RAM:MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 48€
Graka: Leadtek GF9800GT S-Fanpipe 102€
DVD-RW: Samsung SH-S223F 28€
HDD: Samsung HD753LJ 750 GB 72€

Wären zusammen:449Euro incl. Festplatte mit 750GB

Alle Preise aufgerundet auf den höheren Euro.
Und alle Preise bei Alternate.

Und ja ich denke das du für deine alte Hardware noch 80-100Euro bekommst.
Kannst mir ja mal schreiben was du von meinem Vorschlag hälst..

Gruss DjKlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Seagate-Platten funktioniert das Umschalten auf SATA1 mittels Jumper ohne Probleme. Ohne den Jumper zeigte die Platten am VT8237R das übliche Verhalten: Wird erst nach mehrmaligen Reset gefunden, wenn überhaupt.

Entweder Du kaufst Dir eine SATA-Platte beim Händler aber lässt Dir ein Umtauschrecht gewähren wenn die nicht im SATA1-Modus laufen oder Du kaufst die Online und schickst sie zurück wenn es nicht funktioniert.
Von SATA<->PATA-Adaptern würde ich die Finger lassen - die machen oft mehr Ärger als nötig.
 
Hi..

Bei WD kann man ebenfalls per Jumper die Festplatte umstellen, und bei Hitachi per Software über das Drive Feature Tool.

Adapter wären sicherlich auch möglich, laufen zumindest auf VIA-Chipsätzen ohne Probleme, würde aber lieber ne aktuelle Platte kaufen z.b WD 6400AAKS und die dann auf SATA-I Jumpern. Habe einem Kollegen eine WD-RE3 besorgt und die in ein Sockel A System mit 2GHz und einem VIA-KT-600er Chipsatz verbaut nachdem ich die umgejumpert habe, das funtze ohne Probleme.
 
aus meinem link, ich hab das alles schon durch mit umjumpern, leider!

Hallo schaust du dir mal den Link zu Samsung an? Rede ich hier mit einer Wand?
Damit stellst du die Platte richtig auf Sata 1 um. Dann ist das eine Sata1 HDD. Was völlig anderes als der Jumper.

Und was hast du noch am PCI? Für die HDD brauchst du nicht mal die Hälfte der Bandbreite im Extremfall. Bedeutet das du locker zwei HDD an den PCI klemmen kannst und dann bleibt immernoch ne Menge übrig.
Was soll da also dran hängen das so viel Last macht? Was ist das für eine Videokarte? Muss ja ein Wahres Monster sein das dauerhaft so viel Bandbreite schluckt das sie von einer HDD nicht mehr beliefert werden kann. Und genau da frage ich mich dann wo sie dauerhaft die Daten herbekommen will wenn eine HDD angeblich nicht in der Lage dazu ist.
 
Zurück
Oben Unten