Haben neue Hersteller/Marken eine Chance bei euch?

Haben neue Hersteller/Marken eine Chance bei euch?

  • Ja.

    Stimmen: 204 64,8%
  • Ja, aber ... (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 61 19,4%
  • Nein.

    Stimmen: 50 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    315
... natürlich muss wie bei allen anderen Herstellern Qualität und Service in Ordnung sein.

Ich kaufe nicht nach Namen sondern nachdem was ich benötige und welches Produkt diese Anforderungen am besten erfüllt.
 
Natürlich würde ich auch eher unbekannten bzw. neuen Hardwareherstellern eine Chance geben, allerdings wie so häufig genannt erst wenn ich einige brauchbare Reviews zum betreffenden Produkt gelesen habe, dazu die Hompage hinreichend seriös gestaltet ist und von Art und Aufmachung einen brauchbaren Treiber- bzw. Firmware-Support erhoffen lässt.

Aber es setzt auch voraus, dass die Preise gegenüber den vergleichbaren Produkten relativ "arrivierter" Hersteller wirklich konkurrenzfähig sind.
 
Gute Produkte haben immer Chancen bei mir.

Von einer neuen Firma werde ich aber ohne Testbericht nichts kaufen.


Lustig war die Einführung von "Tronje" die sich auf deren Webseite als "Die neue Marke" bewarben.
Guckte man dann unter Netzteile bei "Technische Details" wurde nichts als Wattzahl und Packungsinhalt aufgelistet. Da denkt sich der mögliche Kunde doch: "Finger weg" und erzählt das herum.



edit:
Ich lach mich scheckig.
Die bringen jetzt noch mehr unbrauchbare Infos, aber die wichtigen nicht...
http://www.tronje.de/webshop/ext_files/Html/21878.html
 
... ich habe nur bedingt Vertrauen in Neulinge. Bei den kritischen Komponenten wie Grafikkarte und Mainboard experimentiere ich nicht mehr. Da habe ich meine Stamm-Dealer und die werde ich auch erstmal nicht wechseln.

Alles andere wird ab und an mal getestet! ;D
 
ich gebe neuen marken durchaus eine chance. wenn das produkt entsprechend gut ist sehe ich da kein problem auch anderen marken die chance zu geben.:)
 
...nur wenn ich gute Nachrichten über den neuen Hersteller übern Buschfunk (Internet/Foren/Bekannte), die eindeutig auf ein gutes Produkt + adäquate und seriöse Dienstleistung dahinter schließen lassen, höre.

Es ist ja nicht so, daß ein alter Markenname immer den gleichen Wert behält. Er muß jedesmal wieder bestätigt werden durch gute Ware und Service. Viele alte haben doch durch diese zweifelhaften Umstrukturierungs- und Outsourcingmaßnahmen für den schnellen Aktienwert ihren (Qualitäts-)Namen reichlich ruiniert... bestes Beispiele in meinem Augen: ASUS, FSC ...oder aber durch fiese Geschäftspraktiken wie Kundenbevormundung, -bespitzelung und unseriöse Bundleung oder gar durch das halbbetrügerische Unterschieben vom Premiumzeugs als Kundenservice sich den Ruf verdorben... hier beste Beispiele: Microsoft und Apple
 
Ja, aber...

wenn es sich ohnehin bei allen Produkten um das Referenzdesign des Chipherstellers handelt ist es mir egal was für ein Herstellerlogo darauf prangt (z. Bsp. Nvidia 8800er-Serie)

bei mainboards oder anderen komponenten auf die der hersteller größeren einfluss nimmt, suche ich erst nach testberichten ehe ich einem nicht-"markenhersteller" vertraue
(obwohl ich mich ohnehin vor dem kauf informiere, ob "markenhersteller" oder nicht)
 
Man muss auch abwarten.
Egal wie gut eine neue Marke aussieht, über deren Wert wird erst später entschieden.


Was hindert jemanden z.B. in China mit etwas Kapital sich einen Markennamen auszudenken, hochqualitative Testmuster fertigen / labeln zu lassen und die nach Europa zu schicken. Dort werden die Tests gut ausfallen und die Leute werden heiß auf die neue günstige und gute Marke. In der Zwischenzeit ist schon der Frachter aus China unterwegs der minderqualitative Ware mit dem selben Namen/Logo/Label der Kategorie Chinakracher geladen hat.
Das wird dann in Europa schnell abverkauft und bis die Sache in ein paar Monaten auffliegt (defekte Hardware, schlechte Taktraten, explodierende Netzteile, sucht euch was aus) haben Hersteller, Distributoren und Händler daran verdient und der Verursacher ist nicht mehr greifbar.
Der Markenname ist verbrannt. Na und? Macht eben der Bruder etwas später die Aktion mit einem anderen tollen Markennamen noch mal.


Vor solchen Praktiken ist niemand gefeit.


Anhand eines Markennamens auf die Qualität schließen kann man nur (und auch dann nur bedingt) wenn der Markenname einen guten Ruf hat und dadurch Wert besitzt. Wenn sich die Firma nicht leisten kann den Markennamen durch schlechte Produkte abzuwerten.
 
Natürlich haben neue Marken Chancen, allerdings nicht aus dem Blauen heraus, wenn es sich um teurere Investitionen handelt.
Bei zwei noch nicht in der Presse, oder dem Internet getesteten Produkten würde ich das nehmen, von dem Hersteller, der mein Vertrauen schon gerechtfertigt hat, selbst wenn es einen angeblichen Preisnachteil hätte.
 
Natürlich würde ich auch von so einem Hersteller kaufen, wenn....

...es positive unabhängige Berichte gibt.
...die Ausstattung meinen Bedürfnis entspricht.
...es genügend glaubhafte Userbeträge gibt.
...Biosupdates und Dokumentation dauerhaft über Jahre verfügbar sind.
...und das Preisleistungsverhältnis stimmt.

Es gibt auf Plannet 3Dnow immer noch einen Verweis auf eine Mainbord-Datenbank, die
leider seit dem Sockel 939 nicht mehr gepflegt wird. Es war früher immer eine gute Idee,
hier mal nachzuschlagen, ob ein guter Hersteller mit einem Produkt meiner Wünsche ein
glückliches Händchen hatte.

Schade, schade.....
 
Auch ich würde, wie viele meiner Vorschreiber, einem Neuling ein Chance geben. Aber auch ich würde mich vorher in Reviews, Zeitschriften und anderen Medien möglichst genau über das Produkt informieren. Gute Noten aus verschiedenen Quellen würden mich schon zu einem Kauf animieren. Wichtig ist auf jedenfall das Preisleistungsverhältnis. Ich möchte nicht billig sondern preiswert kaufen. Bei einem ordentlichen Support und einem ausgereiften Produkt gebe ich auch mal 20 Eus mehr aus.

Ich habe in meinem Umfeld auch schon Geschichten mit renomierten Herstellern erlebt. Jeder kocht halt nur mit Wasser.
 
Ich habe auch für ja gestimmt, natürlich auch unter den gleichen Voraussetztungen, wie sie hier bereits mehrfach genannt wurden.

Aber lassen wir die Sache doch mal weiterspinnen. Wie siehts denn aus, wenn neben den großen Namen wie Nvidia/AMD/Intel ein Hersteller einen neuen Grafikchip oder Prozessor auf den Markt bringen würde? Ich meine keine Reseller!

Lassen wir jetzt mal die schwarzen Schafe außen vor (Billigheimer mit minderer Qualität). Sondern eine Firma die ein solides Produkt auf den Markt bringt, mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis und ordentlicher Qualität. Würdet Ihr dem auch eine Chance geben? Also ich für meinen Teil schon. Weil ich denke Konkurenz belebt das Geschäft. Ich hätte nichts dagegen wenn es noch zwei bis drei weitere Hersteller in diesem Segment gäbe.
 
Habe "Ja, aber..." gesagt, weil man ja prinzipiell den Sachen mehr vertraut, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Dann tendiert man natürlich wieder dahin.
Ja aber trotzdem, weil ich fast alles von Tests auf vertrauenswürdigen Seiten (hier zum Beispiel ;-) ) abhängig mache.
Ist heir ein NoName-Produkt gut bewertet worden in einem Test, gibts für mich keinen Grund, es nciht in die Auswahl zu nehmen.

Gruß ErichH.
 
Wenn ich positives Feedback gelesen hätte, wäre ich durchaus bereit zu unbekannten Marken zu greifen, allerdings bei Grafikkarten viel eher als bei Mainboards. Für eine Grafikkarte reicht der Treiber von NVidia/ATI, auch wenn die Marke unter der die Karte verkauft wurde keine Treiber anbietet. Bei Mainboards finde ich es wichtig, dass Bios und Treiber gepflegt werden, und hier wird ja idR. stärker von Referenzdesigns abgewichen als bei Grafikkarten.
Um weitere Beispiele zu nennen: bei Festplatten bleibe ich lieber bei altbekannten Marken. Bei RAM und optischen Laufwerken könnte es auch mal ein Neuling sein, wenn man gutes über die Produkte hört.

Edit:
(Mein Voting war übrigens "Ja, aber...")

Also Neckreg's Szenario fände ich gut, wenn also wirklich neue Grafikkarten oder Prozessoren kommen würden, die konkurrenzfähig mit den bestehenden sind. Allerdings hätten diese Firmen es sicher viel schwerer Fuß zu fassen, als neue Reseller. Ich würde bei sowas gänzlich neuem auch extra viele Userberichte abwarten und nicht frühzeitig zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die test positve aussehen und die qualität stimmt warum den nicht ^^
 
selbstverständlich nur dann, wenn man vorher genügend Informationen und Vergleiche, Tests,
Reviews usw. bekommt.
 
Ja sicher, wollte mir gerade ddr2 ram bestellt und bin dabei auf Transcend gestossen.
Günstiger guter Speicher laut einigen Artikeln, bestellt.
Kannte ich vorher nicht.

mfG
 
Kenne die marken nicht und würde mir auch nichts von denen kaufen, 2-3 Jahre marktpräsenz und überwiegend gute erfahrungen sind pflicht.
 
• Es müssen überzeugende "Kaufargumente" gegeben sein, weshalb ich einem "Newbie" mein Vertrauen schenken sollte. Dazu gehören Erfahrungsberichte privater(!) Nutzer, Leistungsumfang der Produkte, Qualität der Bauteile und vor allem Service, Support und Treiberunterstützung.

Jemand, der wie Gigabyte BIOS-Standards verpfuscht, hat bei mir keine Chance. Ein System muß produktiv, stabil und zuverlässig arbeiten. Dafür verzichte ich auch gerne auf 2-3 Frames.
 
Kommt drauf an um was es geht.
Ich mein ne Grafikkarte kann jeder herstellen der sich bei NVidia oder AMD das Referenzdesign und die Chips kauft. Aber gerade hier machts meist kaum nen Unterschied, für ne noname-Graka zahlt man nicht merklich weniger als für ne Asus/MSI/Gigabyte/Sapphire.
Ebenso würd ich Kleinram (USB-Sticks, Kartenadapter) vom noname kaufen.
Bei anderen Sachen (Mainboard, Maus, Tastatur) wär noname = no go
 
Bin Neuem gegenüber grundsätzlich immer aufgeschlossen - wären alle Menschen immer konservativ gewesen, würden wir heut noch auf den Bäumen sitzen und rohe Knochen abnagen ;)

Ergo - probieren geht über studieren :D
 
Bin Neuem gegenüber grundsätzlich immer aufgeschlossen - wären alle Menschen immer konservativ gewesen, würden wir heut noch auf den Bäumen sitzen und rohe Knochen abnagen ;)

Ergo - probieren geht über studieren :D
Und würde jeder sorglos in den Apfel beißen der ihm hingehalten wird, würden wir alle wie Schneewittchen im Glassarg liegen.
 
*lol* Genau - die Wahrheit liegt wie immer in der goldenen Mitte ;)

Will in dem Fall heißen: Für Kunden lieber Hausmannskost, für mich selber darfs auch mal Nouvelle Cuisine sein - und wenn mein Magen (sprich Rechner) ned rebelliert hat, dürfen auch die anderen mal davon kosten *joy*

OT: @grüni und alle anderen Christen - konservativ und christlich schließen sich DEFINITIV aus, denkt mal drüber nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Reviews sich im großen und ganzen positiv über den neuen Hersteller äussert gibt es keinen grund ihm keine Chance zu geben. Schliesslich haben wir alle was davon, wenn der Markt mit vielen guten Produkten, von verschiedenen Produzenten, durchsetzt ist :)
 
GANZ große Vorsicht bei Reviews - zumindest die allermeisten professionellen davon nehmen entweder "Rücksicht auf Werbepartner" oder sind gleich schlichtweg gekauft...
 
Zurück
Oben Unten