Habt ihr ein Versandhaus/Hardwareverkäufer zu empfehlen?

Loader009

Lt. Commander
Renomée
1
Heyho,
Erstmal, ich bin mir garnicht mal so sicher, wohin der Thread hingehört.
Zwar geht es hier teilweise um eine Kaufberatung, "wo" ich mir meine Hardware kaufen soll, dann aber auch doch nicht, da ich mir die Hardware bereits ausgesucht habe und mir nur der richtige Verkäufer fehlt.

Kleine (große) Hintergrundinfo:
Bisher bin ich immer mit hardwareversand.de gefahren, auch immer recht gut und auch sonst war alles super, bis ich mein Mainboard einschickte.
Alle Retouren hatten eigentlich nie Probleme.
Es ging immer relativ schnell und per E-Mail wurde stehts geantwortet.

Nun, ich habe vor einigen Monaten (laut deren Zettel Ende April dieses Jahres) mein Mainboard (ein relativ teures DFI LanParty) eingeschickt.
Als ich nach ca. einem Monat (ein paar Tage weniger) immernoch keine Antwort erhalten habe, habe ich ne E-Mail geschickt.
Man sagte mir, dass man keine Informationen habe, wie es um das Mainboard geht, den Hersteller aber Abmahnen würde.
Als eine Woche später immernoch nichts neues kam, schrieb ich erneut, worauf hin man mir schrieb, dass man den Hersteller eine Mahnung gestellt habe, dieser aber bisher nicht reagiert hat. (Anm. Sitz von DFI soll in den Niederlanden liegen.)
Naja, dann habe ich die nächsten 2 Wochen gegen Wochenende jeweils eine E-Mail mit der Anforderung auf Informationen geschickt, ohne jegliche Reaktion.
Als ich dann 2 weitere Wochen später (also ca. 4 Wochen/1 Monat nach der letzten Antwort) immernoch keine E-Mail bekam, schrieb ich erneut, allerdings weiterhin keine Reaktion.

Zu meiner Verwunderung und etwas erleichterung erreichte mich ein paar Tage ein Paket von hardwareversand, das ich schleunigst entpackte. (Es war Anfang Juli.)
Leicht verwirrt stellte ich dann fest, dass die Verpackung anders, sogar "abgenutzter" aussah, als meine stehts vorsichtig benutzte Verpackung, die ich beim Tag der Sendung eingepackt habe.
Allerdings war die Verwirrung dann größer, als ich den RMA Schein überflog und dort "repariert" stand und nicht "gewechselt".
Mit etwas skepsis sah ich mir dann das Board sammt Verpackung genauer an und stellte fest, dass es nicht nur ein anderes Board, sondern auch noch eines mit einem Intel Chipsatz ist (ich besitze nur AMD Prozessoren, entsprechend hatte ich ein Board mit Sockel AM2+ eingeschickt).
Demnach musste da wohl was verwechselt worden sein.

Paar Tage später war es dann auch wieder unterwegs zu hardwareversand (obwohl sie nicht auf meine E-Mail mit der "Info", dass da was schief gelaufen ist, reagiert haben -- also keine bisherigen neuen E-Mails).
Am 20.07. erhielt ich dann erneut ein Paket.
Allerdings war die Überraschung größer.
Das Board war das richtige, aber alles andere Falsch. (Dabei stand auf dem RMA Schein, dass das MB nur im falschen Karton sei.)
Falsches Zubehör, Anleitung, sogar die Originalverpackung fehlte!
Da auf meine E-Mails nicht geantwortet wurde, rief ich kurzerhand dort an, wo man mir dann sagte, ich solle alles (auch das Board) wieder zurückschicken. (Zurückgeschickt am 26.07.)

Meine Geduld neigte sich schon dem Ende zu, da rief ich heute an, wieso es denn nichts neues gibt.
Da sagt man mir, dass ich den Kaufpreis zurückerstattet erhalten werde, weil sie nicht alles Komplett haben.
Nun frage ich mich, wann ich darüber informiert werden sollte.
Als ich dann auf der Hardwareversand Seite bei den Sonderangeboten nachsah, stellte ich fest, dass es nun für 89€ angeboten wird (ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass das Board mir damals 127€ mit Zubehör gekostet hat).

Zu guter letzt, nun darf sich hardwareversand.de mit einigen Kunden weniger zufrieden geben, denn ich habe sie immer Freunden und Verwandten empfohlen, da sonst alle RMAs reibungslos verliefen.
Falls hardwareversand so nett sein wird und sich wenigstens für die Zeit entschuldigen würde, gäbe es für sie noch eine weitere Chance, denn die Dame am Telefon heute war sehr nett und hat ohne lange auszuweichen alle meine Fragen beantwortet.

Falls ihr tatsächlich bis hierhin gelesen habt, Danke ich für eure Aufmerksamkeit.
Das alles ist größtenteils aus dem Kopf geschrieben, ab und zu auf RMA Blätter geschaut und kurzen Überblick meiner Versandten Mails geworfen.

edit: Mittlerweile ist die RMA durch und ich habe mein Geld in zwei Teilen durch mein Zutun wiederbekommen.
In dem Post kann man es erlesen -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4288964#post4288964

Um auf den Punkt zurückzukommen, Ich suche einen weiteren (guten) Verkäufer, der bei kritischen Fällen (wie dem im Spoiler erwähnten) den Kunden wenigstens informiert und nicht ignoriert. (Also nicht hardwareversand.de)

Ich erfreue mich über jeden Post mit einem Vorschlag und vielleicht auch etwas Erfahrung.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich sowohl bei Mindfactroy als auch bei Alternate bisher nie Probleme mit RMA hatte weiß aber nicht in wie weit das repräsentativ ist. Wobei Alternate wohl der schnellste laden ist was Abwicklung und Informationen angeht wie gesagt alles nur eigene Beobachtung lass mich da auch gern von was anderem überzeugen ;)

Ich kann für End-/Privatkunden nur immer und immer wieder Amazon.de empfehlen, allerdings darauf achten, dass Amazon auch wirklich der Versender ist.

Beispiel 1: vor ein paar Jahren hatte ich mir eine Canon Digicam bei Amazon gekauft. Nach 1,5 Jahren hatte das Objektiv einen Anomalie. Keine Ahnung was das genau war, jedenfalls sahen die Fotos alle aus, als wäre das Objektiv angehaucht worden. Ich habe die Kamera daraufhin reklamiert bei Amazon. Da es das gleiche Modell nicht mehr gab, hat Amazon mir den Preis zurückerstattet. Nicht den Zeitwert nach anderthalb Jahren oder den aktuellen Neupreis wohlgemerkt, sondern den damaligen Neupreis :o Und zwar ohne, dass ich das irgendwie eingefordert oder erstritten hätte. Die haben das einfach von sich aus gemacht. :D Für das Geld habe ich mir natürlich eine brandaktuelle, wesentlich bessere Kamera gekauft, die bis heute im Einsatz ist - natürlich wieder bei Amazon, denn sowas imponiert mir.

Beispiel 2: für meinen Sohn (damals 3 Monate) hatte ich - ebenfalls bei Amazon - einen Radio-/CD-/MP3 Player gekauft (Soundmaster), um ihn Abends mit Schlummermusik ins Bett zu bringen. Blöderweise began das CD-Laufwerk des Players jeweils nach 3 Monaten zu springen/hüpfen, egal mit welcher CD (neues Original oder alte selbst gebrannte). Drei Mal habe ich den Soundmaster bei Amazon reklamiert, drei Mal bekam ich jeweils ohne zur murren 1:1 Ersatz. Nachdem das dritte getauschte Modell jedoch wieder anfing die selben Symptome zu zeigen, schickte ich das Gerät wieder ein mit dem Hinweis, dass ich die Nase voll hätte mit diesem Gerät. Daraufhin hat man mir auch dieses Mal wieder den damaligen Neupreis ohne mit der Wimper zu zucken zurückerstattet, was ich eigentlich gar nicht wollte; ich wollte ja nur ein vergleichbares anderes Modell, das evtl. die reproduzierbaren Fehler nicht aufwies. Allerdings hat das gezeigt, dass Beispiel 1 kein Einzelfall war, sondern Methode hat bei Amazon.

Daher gilt meine Empfehlung ganz klar Amazon.de, wo es übrigens auch Hardware gibt 8)

Stimmt, Amazon.de ist eine gute Alternative.
Normalerweise machen die es recht ordentlich und ohne groß gelaber etc.

Bei meinem Fall war es halt mal "außergewöhnlich".
Normalerweise gehts auch bei mir recht schnell.
Während der RMA des Boards habe ich auch eine Festplatte eingeschickt und diese nach ~3 Tagen ausgetauscht erhalten (ausgetauscht erhalten, was fürn seltsamer Satzbau :D).
Auch sonst wurde alles prompt ausgetauscht.

Allerdings hatte ein Freund Probleme mit der Grafikkarte, erst beim dritten einsenden hat man den Fehler gefunden (bzw. ich habe ihn finden können) und es gegen eine neuere Version ausgetauscht (hardwareversand.de).

Mindfactory kenne ich selbst was kritische Fälle angeht eigentlich garnicht.
Nen Freund hat mal über Alternate recht unverschämtest erzählt, aber da dies nicht meine persönliche Erfahrung ist, möchte ich es hier auch nicht erwähnen (jeder könnte ja sagen "ein Verwandter hat mal gesagt" etc. daher lieber nicht).
Greetz

PS: Habe ich schon erwähnt, dass die im ersten Post genannte Reklamation weit über 3 Monate gedauert hat, nur um dann zu wissen, dass ich sogar ~2-3 Wochen umsonst gewartet habe? (rethorische Frage :D nicht dass jemand darauf kommt, darauf zu antworten ^^)

Zumindest Alternate verarscht mich hier mal gerade wieder. Habe letzte Woche ein PC Innenleben bestellt. Alles lieferbar nur das Mobo war erst innerhalb 48h lieferbar. Nun nach 5 Werktagen ist das Mobo lieferbar aber die CPU steht jetzt bei 5-6 Tagen, die war gestern übrigens noch zu haben.

Meine letzte Bestellung bei Alternate habe ich schon storniert weil die nicht in etwa ihre Lieferzeiten eingehalten haben. Schaut so aus als würde mir diesmal auch nicht anderes Übrig bleiben.

Also ich persönlich kann im Moment nur sagen, dass ich mit hardwareversand keine Probleme habe. Ich hatte vor kurzem einen Shuttle XPC dort bestellt und sofort wieder zurückgeschickt, weil er defekt war. Bis jetzt wurde dort alles anstandslos getauscht. Selbst mehrere Rücksendungen sind kein Problem meiner Erfahrung nach und werden umgehend abgehandelt. Bis jetzt habe ich aber auch nur bestellt und innerhalb der ersten Wochen alles geklärt.
Mindfactory lässt sich gerne jeden einzelnen Dienst extra zahlen. So muss man als Vorkasse-Kunde eine extra-Police abschließen, dass einem die Ware reserviert wird. Ein bisschen unverschämt, dass man dafür zahlen soll. Ansonsten zuverlässig.

Alternativ gehe ich hier vor Ort zu MM-Computer oder Winner-Dresden. Die sind mitunter die billigsten in ganz Deutschland und da kommt es gut gelegen und ich habe es sofort. Schafft aber leider nicht jeder Händler in der Stadt, die Preise mitgehen zu können.

Ich finde Atelco sehr gut.
Ist zwar nicht der Billigste aber dafür hatte ich beim Tauschen niemals ernste Probleme.

Immer vollständiger Tausch und keine Reparatur.
Zwei Grakas, Zwei Festplatten (wg. Inkompatibilität des Receivers / kein defekt) und ein RAM-Riegel-Satz.

RAM Analyse wurde im Laden gemacht und ich durfte dabei zusehen. Gleichzeitig ist der Techniker fleißig am erklären. Vorher Termin gemacht und auch dann drangekommen...
Wo gibt es das noch?

lol kaum beschwert man sich bei Alternate finden die doch noch ne CPU und senden mir mein Zeug zu.

Ui, da freue ich mich, dass noch mehr ihre Kommentare dazu geben :D

Also bei Alternate bin ich zwar immernoch etwas skeptisch, aber vielleicht gebe ich denen ne chance.
Solange Mindfactory nen guten Service hat und der Preis dafür nicht zu hoch ist, ist das auch akzeptabel.
Atelco ist "teil" von hardwareversand.de. (Es ist "ein" geschäft, wenn man so will...- wenn man bei atelco service anruft, kann man damit auch den hardwareversand service erreichen... so hab ich mir die teure hotline erspart.)

Nen Shop gibts in meiner Stadt nicht wirklich, da es nur eine kleine Stadt im Vergleich zu Großstädten ist.

Ich danke euch für die Antworten und erfreue mich auch weiterhin über Empfehlungen und Erfahrungen.
Greetz

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Amazon gemacht kann da nur das bestätigen was schon gesagt wurde.

Und mit Hardwareversand auch sehr Gute Erfahrungen gemacht hatte noch nie probs wenn was defekt Geld zurück oder ein Austausch gegen was aktuelleres.

Die Sache mit dem Board aus dem Eingangspost finde ich auch nicht gerade schlecht für hardwareversand, sondern es ist ein Armutszeugnis für den Support des Herstellers. Ich habe am Montag meinen defekten Router zum Händler zurückgebracht und gehofft, dass ich gleich einen neuen kriege, aber denkste..... Garantie läuft über Netgear und so wird es erst einmal eingeschickt. Und laut dem Händler darf ich jetzt ca. 3 Wochen auf eine Antwort warten, ob ich ein neues Gerät kriege oder nicht. Da brauche ich mich auch nicht im Geschäft aufregen, denn der Verkäufer kann auch nichts dafür. Im Endeffekt bekommt man für seine defekten Geräte mitunter auch reparierte Ware und es muss nicht die eigene sein, so steht es zB. auch bei Netgear in den Garantiebestimmungen. Am Ende kann man nur dranbleiben und hoffen....

Hallo,

dann werde ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben:

Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Händlern gemacht:

HoH (Home of Hardware): Sehr schnell (meist 1 Werktag), preisgünstig, kulant bei RMA, diesen Shop verwende ich privat und auch für die Arbeit. Das ist meine Nummer 1 für Hardware Einzelteile.

Alternate: Nicht immer billig, Sonderangebote allerdings günstig. Schnell, RMA Abwicklung bei mir bisher völlig ok (1x).
Preisvergleich zu Mix-Computer sinnvoll (ist mehr oder weniger der gleiche Laden)

Reichelt: könnte schneller sein (3-5 Tage), ist allerdings eher etwas für spezielle Dinge, für normale Hardware nicht wirklich sinnvoll, sowohl privat wie auch für die Arbeit.

VV-Computer, nicht der billigste dafür aber für mich praktisch = um die Ecke = ich kann hinfahren und abholen und auch vor Ort meckern, wenn etwas nicht stimmt.
Der Service war schon mal besser - es kommt darauf an, an wen man gerät.

Greycomputer, auch nicht der billigste aber absolut unschlagbar bei Komplettsystemen, die nicht "von der Stange" kommen, wenn schon Komplettsystem (mag ich eigentlich gar nicht), dann NUR von dort. Besonders bemerkenswert: Die Art und Weise wie ein Komplettsystem zusammengebaut ist = mit Liebe und Sachverstand und nicht wie bei diversen anderen "gehuddelt und schnell".
Service: Absolut Top ! Garantie bzw. Gewährleistung ist wirklich noch das, was man sich darunter vorstellt. Mag aber auch daran liegen, dass die meisten Systeme 60 Monate Garantie haben.
Gar nicht so gut: Die Öffnungszeiten vor Ort.
Diesen Shop verwende ich sowohl privat, wie auch für die Arbeit. Besonders dann, wenn ich Systeme benötige, bei denen ich mir keinen Ausfall leisten kann oder leisten möchte.

CSL-Computer: Für Leute, die einen billigen PC "von der Stange" benötigen.
Vorteil: Billig. RMA: Bisher reibungslos abgewickelt (2x).
Nachteil: In diesen Rechnern steckt das, was man vom Preis her erwarten darf - nicht mehr und nicht weniger. Änderungen am vorkonfigurierten System sind unverhältnismäßig teuer.

Voelkner: Nicht sehr schnell dafür aber meist preisgünstig.
Für alle Ü40: Das ist nicht "Voelkner" von früher - nur der Name ist gleich.

Secondsystems (via EBay Shop) für mich allerdings auch ohne EBay: Dies ist etwas "Spezielles" = ein Shop, der Gebrauchtgeräte anbietet = Server etc.
Preislich sehr interessant, Abwicklung einschl.RMA sofort, schnell und völlig problemlos.
Dort lässt sich viel Geld sparen. Interessant für Leute, die daran denken, sich mit richtiger Profi Hardware zu versorgen.

Delwi: Ebenfalls Gebrauchtgeräte (Rechner, Server, Drucker, Monitore) Interessant, wenn man sparen möchte und es nicht darauf ankommt ob gebraucht oder neu.
Schnell, preiswert.
Nachteil: Versandkosten nicht gerade günstig.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Beste Erfahrungen habe ich mit Hoh gemacht. Wirklich sehr schneller Versand, aktuelle Hardware und Top Preise.

Amazon ist natürlich für Endkunden das einfachste aber auch nicht immer das günstigste.

Mit Mindfactory, Alternate, und andere bereits genannte hatte ich auch nie Probleme.

Abraten kann ich von Notebooksbilliger.de. Furchtbare RMA. Habe da noch was am Laufen 8-(.

Aber wie oben schon gesagt, mein "Hauslieferant" ist seit Langem Hoh.

@heikosch:
Ich weiß ja nicht, ob du einfach so über meinen kleinen/großen Bericht drübergeflogen bist oder es richtig gelesen hast.
Der Hersteller hat auch "scheiße" gebaut, aber das beachte ich auch.
Allerdings hat mich hardwareversand.de bei den E-Mails bezüglich dieser RMA ignoriert UND hat dann mich auch dann auch noch monatelang sitzen lassen, ohne infos, um mir am ende zu sagen, dass ich für nichts gewartet habe (hätte ich das gewusst, hätte ich bereits ein neues Board, derzeit nur mit Notebook unterwegs >.<).

So wie es aussieht wird mein nächster Lieferant HoH sein, wie hier geschrieben wird, scheinbar ein recht zuverlässiger.
Alternativ werde ich sonst Amazon verwenden.
Zum rest, da ich nicht bei jedem Shop mal bestellt habe, geschweige denn eine RMA laufen hatte, habe ich zu denen keine Vorurteile.
Das mit Notebooksbilliger.de ist ne gute Warnung. Ich war mal drauf und dran mir dort nen Notebook zu holen.
Greetz

PS: Danke weiterhin für die Antworten :)
Erfreue mich natürlich über mehr.

Nicht jeder Support ist perfekt. :P
Meine Freundin hatte zum Beispiel eine Anfrage bei amazon laufen, die hier nur gute Bewertungen kriegen und nach zwei Wochen immer noch keine Antwort. Dementsprechend kann man wegen einer Sache nicht alles verteufeln.

Und um das noch einmal zu sagen: ja, ich habe alles gelesen, sogar jeden einzelnen Beitrag, weil bei der Anzahl ja auch überschaubar. Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass ich schon nach drei oder vier Wochen wohl energisch nachgehakt hätte oder mir ein anderes Board gekauft hätte als Übergang. Ich weiß auch, wie es ist, mit dem Notebook die ganze Zeit zu arbeiten, mache ich schon seit fast 3 Wochen glaube ich zum großen Teil.

lol kaum beschwert man sich bei Alternate finden die doch noch ne CPU und senden mir mein Zeug zu.

Nach der Beschwerde habe ich ein Entschuldigungsschreiben bekommen inkl. einem 20€ Gutschein. Damit bin ich wieder zufrieden mit Alternate. Bei anderen Shops sieht man so etwas eher nicht. Und das beste ist das Alternate bei nahezu allen Dingen aus meiner Bestellung der günstigste Anbieter war.

Hi!
Mit amazon.de bin auch ich immer gut gefahren, nur wenn die Kasse mal knapp ist, bestelle ich bei comtech.de
Ach hier werden Reklamationen sehr nett und freundlich bearbeitet :)
Gruß
Mike

VV-Computer, nicht der billigste dafür aber für mich praktisch = um die Ecke = ich kann hinfahren und abholen und auch vor Ort meckern, wenn etwas nicht stimmt.
Der Service war schon mal besser - es kommt darauf an, an wen man gerät.

Der Support, wenn man nicht vor Ort wohnt, ist unglaublich böse, außer man kennt seine Rechte und besteht hartnäckig darauf, dann klappt's anstandslos. Die wollten mich 3 mal über's Ohr hauen, bis sie dann doch Gewährleistungsbezogen getauscht haben, kranker Laden.. Teuer ist er aber nicht, kommt drauf an was man haben will.

Voelkner: Nicht sehr schnell dafür aber meist preisgünstig.
Für alle Ü40: Das ist nicht "Voelkner" von früher - nur der Name ist gleich.

Die Vermutungen gehen dahin, dass es trotzdem um den alten Voelkner wankt, irgendwas hat der neue noch immer mit Conrad zu tun, obwohl das konsequent bestritten wird, das fast gleiche Sortiment spricht Bände *lol* Aber der Laden ist Top, ziemlich billig und Gutscheinsuche ist auch angebracht.

Zu MF:
Kann übel schief gehen, je mehr Krempel desdo garantierter ist irgendwas nicht im Paket, gern schmeissen die auch Ware für eine Woche aus dem Sortiment, statt sie zum bestellten Preis abzugeben, Motto: "führen wir leider nicht mehr", nächste Woche dann doch wieder... Alles schon erlebt.

@heikosch:
Natürlich kann man nicht alles wegen einer Sache verteufeln.
Wenn der Händler allerdings den E-Mail Verkehr bezüglich genau dieser RMA ignoriert, ist bei mir schluss mit lustig.
(Auf alles andere haben die reagiert, nur eben genau auf diese RMA nicht. Meine Mails sind bei denen somit nicht im Spam-Ordner gelandet.)

Da ich ja eigentlich die Geduld in Person bin, solange ich mich nicht verarscht fühle (oder die bessere Wortwahl wäre "hintergangen"), warte ich gut und gerne, solange der Händler auch den Kontakt hält.
Das Mainboard an sich wurde ja repariert zurückgeschickt, allerdings mit falschem Zubehör (beim 2ten Anlauf)...
DAS ist dann nicht mehr der Hersteller dran schuld, sonder der Händler.
Wenn diese dann auch noch auf eine Entschuldigung verzichten, verzichte ich bei denen darauf, nochmals Kunde zu sein.
Wohlgemerkt ist nurnoch, dass man mir bis jetzt das Geld nicht zurücküberwiesen, wobei die jedoch schon lange bevor ich fragte, gewusst, dass die es mir zurückgeben (wollen).
Desweiteren kostet ein Ersatzboard. Ich habe leider nicht monatlich das Geld dazu, mir bei Bedarf Ersatz zu leisten, auch wenn nur Kurzzeitig.
---------------

Es ist möglich, dass Alternate auch mal was tut, um deren Kunden zufriedenzustellen, das reizt mich auch, Kunde bei denen zu sein. Allerdings ist das eher weniger eine RMA gewesen, die mir (wenn es mal passiert) am besten reinbungslos verläuft.

comtech.de kenn ich leider garnicht. Vielleicht bekomme ich allerdings die gelegenheit dazu.

Wenn VV-Computer so ist, würde ich natürlich vorsichtig sein.
Ich kenne teils meine Rechte, es fehlen nurnoch die Informationen, wie lange eine RMA laufen darf. (Da werde ich hardwareversand.de wohl feuer machen müssen, so unangenehm es mir auch ist...)

Voelkner kenne ich garnicht, auch Conrad ist mir nur vom hören bekannt.
Ich gehöre der jüngsten Generation an und weiß somit weniger von der Geschichte von vor 20 Jahren.

Zu MF, da müsste ich mir ein eigenes Bild machen. Dass Händler gerne Ware aus dem Sortiment werfen, um diese später wieder teurer anzubieten kommt mir recht bekannt vor.
Ich denke, dass es da noch mehr Händler gibt und MF nicht der einzige ist.
Allerdings ist es wohl so, wenn alles angekommen ist, dürfte es ja soweit gut klappen. Fragt sich dann nur, wie die bei extremen RMA Fällen reagieren.
Greetz

Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Nach dem letzten Anruf (30. August) konnte ich herausfinden, dass die Gutschrift schon am Ende Juli erfolgen sollte.
Jedoch hat man sich NICHT mit mir in Verbindung gesetzt, um meine Kontodaten ausfindig zu machen.
Stattdessen hat man mir "nahegelegt", dass ich keinen Durchblick hatte und deswegen beim vorherigen Anruf nicht gefragt habe, ob sie die Kontodaten haben.
(Da der Support nicht danach gefragt hat, habe ich angenommen, dass sie die Kontodaten bereits haben. -- Genau so hab ich es auch am beim Anruf erklärt und er nahm dann meine Kontodaten auf.)

Am 3. September erhielt ich einen Teil des Einkaufspreises, obwohl man mir zuerst gesagt hatte, dass der komplette Einkaufspreis erstattet wird.
Ein paar Tage später rief ich erneut an, um klarzustellen, dass es nicht meine Entscheidung war, dass das Board "einbehalten" wurde. Der nette Herr am Telefon hat sich verständlich gezeigt und gleich während dem Telefonat eine E-Mail an die "Zentrale" (vermutlich das Wort für den Vorgesetzten) geschickt.

Gestern erhielt ich (endlich) den Kompletten Betrag. (Rest, der fehlte, wurde nachüberwiesen.)

Das ganze hat nun "stolze" 4 Monate (und noch ein paar Wochen) gedauert. hardwareversand.de? Nie wieder.
Support am Telefon war im Grunde immer sehr nett und es wurde nie vom Thema abgelenkt.
Den E-Mail Support kann ich nicht loben, nachdem man meine E-Mails bezüglich dieser RMA ignoriert hatte.
Dementsprechend werde ich auch kein Kunde von Atelco sein, da das im Grunde "ein Geschäft" ist.
(Für den Service selbe Nummer, wenn das mal nichts heißen soll. -- Ich habe Atelco direkt angerufen, konnte da auch sofort den hardwareversand Service erreichen.)

HoH darf sich nun über einen Kunden mehr begnügen.
Ich hoffe, dass sie kritische Fälle besser handeln.
Greetz

mit alternate bisher nur beste erfahrungen gemacht. rma abwicklung absolut problemlos, informationspolitik bei lieferschwierigkeiten auch top. das gleiche gilt für den support. sind allerdings nicht die günstigsten.

ebenfall gute erfahrungen habe ich mit kmelektronik gemacht.

Gute Erfahrungen habe gemacht mit(außer Alternate) redcoon.de und anobo.de.
Ebenfalls mit kmelektronik,in Stuttgart haben die zwei Läden(die Versandkosten entfallen)
Beim alle ist der Service von gut bis sehr gut: Info,Lieferservice oder Umtausch(auch Zurückgabe) .
Bei Alternate wurden fehlende Teile kostenlos geliefert.

mit amazon war ich bisher stets sehr zufrieden, allerdings hab ich noch nie computer hardware dort geordert
bei conrad vereinzelte bestellungen, lief tadellos, die bestellabwicklung informativ und schnell
verpackungen bei beiden professionell und ohne beanstandungen

und was computer hardware versender im engeren sinn angeht, da ist mein augenmerk auf der verpackung und der angekündigten/tatsächlichen lieferzeiten sowie überhaupt der lieferbarkeit (nachdem diese im shop behauptet wurde); einzugsermächtigungen gebe ich niemals und niemandem, ich zahle stets per Vorkasse oder nachnahme oder auf rechnung

shit happens, ich glaube fast, bei den grösseren computer versendern ist das nur eine frage der zeit; die entscheidende frage ist daher, wie die versender sich dann verhalten und ob sie das überhaupt an-/erkennen, dass was nicht richtig lief

früher bestellte ich fast ausschliesslich bei alternate, irgendwann wurden die jedoch nachlässig mit der verpackung, besonders bei Festplatten; ausserdem gabs probleme wegen der nichtübereinstimmung von im shop angekündigter und tatsächlicher lieferzeit bzw. überhaupt der lieferbarkeit

avitos, bisher nur eine bestellung, ohne fehl und tadel bei versand/verpackung/abwicklung

mindfactory
es wurde schon fast zur gewohnheit, dort einzukaufen, die bestellabwicklung, naja ganz ok, an die fehlenden benachrichtigungen über geldeingänge konnte ich aber mich nie richtig gewöhnen, das verwendete verpackungsmaterial sauber und effektiv, jedenfalls wenn man es richtig anwendet; der versender verwendet diese
segmentierten plastik-luftkissen, was mir ganz gut gefällt, die verhindern aber nicht, dass kleinere gegenstände durchrutschen zur kartonwand und dort ungeschützt gegen schläge sind, was natürlich die wirkung der ganzen schönen innenpolsterung verpuffen lässt;
eine beschwerde von mir führte bei der folgenden bestellung dazu, dass Festplatten tatsächlich ganz hervorragend verpackt und einzeln gegen Verrutschen an den kartonrand gesichert wurden; das zeigt, dass ein anliegen eines kunden bei mindfactory ernst genommen wird.
hdds von mindfactory sind immer mit der originalen herstellergarantie, so meine erfahrung.
die übereinstimmung von angekündigter und tatsächlicher lieferzeit war im grossen und ganzen bisher noch in ordnung,
neulich bestellte ich jedoch wiederum u.a. 2 hdds, lieferzeit der hdds einige Tage, 2 tage später eine email, dass die hdds "nicht lieferbar" seien, und auch zukünftig nicht wieder lieferbar seien (!!); ganz erstaunlich und irritierend, weil der artikel tatsächlich ganz kurze zeit (noch keine 48h lang) aus dem shop verschwunden war, um danach wieder fröhliche urständ im shop selbst und bei den preisaggregatoren feierte;
bei meiner bestellung im account dort sah das dann so aus, dass die hdd-bestellung nicht als nicht lieferbar registriert ist, sondern überhaupt nicht erschien. das schaute ich mir noch einige tage an, weil ohnehin noch auf den liefereingang einer anderen, ebenfalls bestellten sache gewartet werden musste.
Zwischenzeitlich eine weitere Mail, in der festgestellt wurde, dass irgendwas aus meiner Bestellung nicht "zugeordnet" werden konnte, kein Wort darüber, was wozu nicht "zugeordnet werden konnte".
Nachdem auch die ausstehende sache als angekommen gekennzeichnet war, warten auf den versand, bezahlt war ja alles (inkl. der angeblich nicht lieferbaren hdds) bereits am zweiten tag nach bestellung. Irgendwann sah ich mich dann genötigt, mindfactory unter lieferverzug zu setzen, die ausdrückliche stornierung der (nicht lieferbaren hdds) auszusprechen, die Rückzahlung des entsprechenden betrags mit fristsetzung einzufordern, und die stornierung der restlichen (lieferbaren) waren anzudrohen, falls kurzfristig keine benachrichtigung über deren versand bei mir eingeht.
Ich weiss bis heute nicht, welche art zuordnungsproblem da bestand, zeigte mich zuletzt aber auch nicht mehr an einer Aufklärung interessiert.
Die Reaktionen von mindfactory wegen der Unklarheiten fand ich unzureichend. Ich bin jetzt erst mal etwas angefressen deswegen, könnte mir aber dennoch vorstellen zukünftig wieder mal dort zu ordern.

jacob computer
abwicklung, information, benachrichtigung akurat, übereinstimmung angekündigter/tatsächlicher lieferzeit
Verpackung unter aller Sau, die firma ignoriert Kundeneingaben
ein paar riegel ram speicher wurde einfach in einen leeren 20x40x10 cm grossen karton geschmissen und weg damit;
festplatten (mit der angegebenen hersteller garantie) wurden zwar in den transparenten plastikschatullen geliefert und in eine lage wellkarton gewickelt, diese päckchen flogen aber ohne jede weitere auffüllung/abpolsterung im versandkarton rum
im diesem shop kann man online fragen an den vertrieb richten, meine frage nach der art der verpackung von festplatten wurde lapidar abgetan mit "wir verpacken jedenfalls sicher"
im bestellvorgang lassen sich anmerkungen/nachrichten beifügen, ich machte auf diesem weg klar, dass mir eine sehr sorgfältige und effektiv schützende verpackung der feinmechanischen hightech hardware äusserst wichtig sei
dies wurde, die tatsächliche verpackung der festplatten belegt das, einfach mal ignoriert
die kommunikationsmöglichkeiten, die der shop wie geschildert anbietet, sind wohl mehr ein blendwerk

die art der verpackung, die k&m elektronik der hardware (und den empfängern) zumutet, ist einzigartig
(allerdings weiss ich nicht, ob das heute noch usus ist bei denen)
die innenposterung der pakete bestand stets aus unfassbar staubigem geschreddertem altkarton, wie jeder weiss führt das schreddern von trockenem altkarton zu unglaublichen staubansammlungen, diese fanden sich dann zusammen mit dem shredder in den Verpackungen der gelieferten hardware, nach dem öffnen der kartons musste tatsächlich erst mal der nähere wohnbereich um die kartons herum mit staubsaugern von diesem dreck befreit werden, doch nicht nur das, der staub drang natürlich auch in die geräteumverpackungen ein und ins innere diverser hardware ...
meine freundlich gehaltene schriftliche bitte, dies künftig zu unterlassen, und wie allgemein üblich, sauber und staubfrei zu verpacken, wurde schlicht und ergreifend ignoriert
natürlich hat dieser laden bei mir keine chance mehr

vereinzelte bestellungen, z.b. 27" Dell Monitor, bei hoh ohne beanstandungen
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dort öfter einzukaufen, aber aus irgendwelchen Gründen ergab es sich nicht so
ich würde hoh jedoch durchaus empfehlen

bei den (wohl) kleineren shops:

ich bestellte mal eine grössere wd-platte bei einem shop namens "winner" (klingt so toll):
die platte hatte keine herstellergarantie, wie eine spätere nachprüfung ergab;
nach meiner erinnerung wurde dies nicht vorab deklariert (gewöhnlich mache ich mittels MS Onenote eine 1:1 kopie der angebotsseite/n, ich müsste mal nachsehen, ob die nicht noch in einem meiner so erstellten einkaufsarchive rumfliegt)
die verpackung dieser hochempfindlichen feinmechanik war, ich würde sagen, eine unprofessionelle, dämliche, fahrlässige Frechheit
von diesem laden würde ich bedenkenlos und rundheraus abraten

bei FTI einzelne bestellungen mit massiven Lieferproblemen, trotz angekündigter Lieferbarkeiten

einzelne bestellung bei c.t.s.-systeme lief schnell, die benachrichtungen zum stand der abwicklung akurat, verpackung tadellos,
ein fachbetrieb, alles kaufmännisch sehr ordentlich und professionell,
möchte ich weiterempfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Großen Dank an deinen so umfassenden Text.

Bei hardwareversand.de ist trotz der miesen RMA im Grunde alles super.
Die Verpackung war stehts hervorragend (kleine Teile wurden mit einem Kartonteil und einer Plastikfolie fixiert, wodurch nichts rumflog) und diese Luftpolster wurden stehts verwendet.
Ein Montagsprodukt hatte ich glücklicherweise nicht.
Zusätzlich hatte ich bei hardwareversand sicher einige hundert € "hinterlegt" (sicher mehr als 500 im gesamten, das rechne ich nicht).
Ich habe sie auch stehts meinen Bekannten und Verwandten empfohlen, wo ich nun meine Empfehlungen mit einer schlechten Einstellung gegenüber hardwareversand zurücknehme. (Also nicht nur ein Kunde weniger, sondern gleich mehrere.)

HoH ist momentan mein "Favorit", da sie über ein großes Sortiment verfügen und scheinbar auch einen guten Service haben.
Auch ist das mit der RMA bei hardwareversand nun erledigt.
Jetzt kann ich mir "endlich" ein Board bestellen und muss nicht noch länger warten.
Greetz

alternate hat meiner Meinung nach eine der besten Hompage, um die Hardware zu vergleichen, die Informationen zu finden und Bewertungen der Kunden zu lesen.

Sehr gute Erfahrungen, was Reklamationsbearbeitung anbetrifft hab ich mit dem Shop computeruniverse.net gemacht. Sind aber nicht die billigsten (mit Alternate vergleichbar). Auch ein guter Shop ist pc-king.

Ansonsten finde ich sind die Shops bei geizhals.at sehr gut über die Bewertungen der Kunden zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten