Haegemonia Problem/durchsichtige Schiffe

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Tach Allerseits!
Ich habe das Problem,das bei mir in Haegemonia alle schiffe unsichtbar/durchsichtig sind,sobald ich einen Spielstand lade.Wenn ich eine Mission neu starte tritt das Problem nicht auf.Es sind auch nur die Schiffe meiner Partei betroffen.Was kann das sein?Den neuesten Patch(1.07) hab ich auch schon drauf,brachte keinen Erfolg!

imk82
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hat denn niemand ne Ahnung? *noahnung*
Das Problem tritt jetzt sogar teilweise bei Planeten auf.

imk82
 
Zuletzt bearbeitet:

[DON] Hawk

Lt. Commander
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
102
Renomée
2
Standort
M am Meer
Ich würde mal versuchen die Grafik-Details etwas runter zu stellen.
Hatte schon relativ häufig kleinere Grafikprobleme bei nicht mehr ganz aktuellen Spielen und sehr häufig hat das ausschalten von z.B. trilinearer Filterung oder ähnlichen Einstellungen dafür gesorgt das die Fehler verschwanden.
Sieht dann natürlich nicht mehr so toll aus, aber man kanns immerhin wieder spielen.

Hoffe das ich dir helfen konnte
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Danke erstmal für den Hinweis. :)
Geholfen hat es leider nicht.Habe alle Einstellungen die man verändern kann probiert.Es muß eigentlich auch was anderes sein,sonst würde das Problem ja immer auftreten,es tritt aber nur nach dem laden eines Spielstandes auf,nicht wenn ich eine neue Mission starte.

imk82
 

[DON] Hawk

Lt. Commander
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
102
Renomée
2
Standort
M am Meer
hmm da hast du auch wieder wahr ;D
Trat das Problem schon immer auf oder erst seit du etwas geändert hast?
Und welche Version haben deine GraKa-Treiber? Hab nämlich grade in diesem Forum gelesen das dieses Problem bei allen ATI Karten auftreten soll, allerdings mit dem Cat4.3 gefixt worden sein soll.

mfg Hawk
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Moin!
Also ich hab den 4.4,4.5 und 4.7er Catalyst probiert.Bei allen das gleiche Problem.Sag mal,hast Du ne Ahnung wo das offizielle Haegemonia Forum ist?Ich find das absolut nicht.

imk82
 

[DON] Hawk

Lt. Commander
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
102
Renomée
2
Standort
M am Meer
ähm also der Link verweist auf das offizielle englische Forum des Herstellers oder zumindest des dortigen Publishers. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau von wem das Spiel hergestellt worden ist. Die offizielle englische Seite findest du hier
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Also ich verzweifle immer mehr an dem Problem.So eine geile Grafik und dann fehlt jedesmal wenn ich einen Spielstand lade die Hälfte!Also wenn irgendjemand noch ne Lösung hat,immer her damit.

imk82
 

Jontom

Redshirt
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

du glaubst nicht, wie froh ich bin, dass du ebenfalls dieses Problem hast! Ich habe das Spiel jetzt seit 3 Tagen und kämpfe mit dem gleichen Effekt: die Texturen meiner Schiffe sind (bis auf die Cockpitscheiben) bei gespeicherten Spielständen futsch.

Jetzt dass dollste - ich habe keine ATI-Graka, sondern eine Geforce FX 5900 XT !!!

Habe schon wirklich alles versucht. Graka-Treiber ist der aktuellste ForceWare 61.77 - Directx neu installiert - Spiel neu installiert...hat alles nix geholfen. Auch mit den Einstellungen im Grafikmenü des Spiels habe ich herum probiert...

Dachte schon, dass meine Graka spinnt.

SO EIN MIST!! Vielleicht (hoffentlich) hat irgend jemand eine geniale Idee !

Beste Grüße
Jontom
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hallo!

Na endlich mal jemand der dasselbe Problem hat. :)
Hast Du auch die 1.07?(Wobei das Problem auch bei der 1.0 auftritt)
Ich hab auch schon absolut alles Probiert,ich find einfach keine Lösung.Und das wo ich das Spiel so richtig gut finde.Ich seh ebenfalls die Cockpits und den Schweif vom Antrieb,sonst nix.D.h.wenn ich die Kamera so bisl gegens Licht drehe,dann sieht man Die Umrisse der Schiffe.(So ähnlich wie die getarnten Schiffe in Star Trek. ;D )
Sag mal,Du hast Dir nich zufällig auch die Budget Version für 10 Euro gekauft(Spiel+Addon),oder?

imk82
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
@Jontom
Sag mal,wenn Du das Spiel frisch installiert hast,welche Version hat es dann bei Dir?Bei mir hat es dann die 1.10.Dabei gibt es doch eigentlich nur den Patch bis zur 1.07.Wenn ich den dann drauf mache hat das Spiel dann auch wieder die Version 1.07. *noahnung*

imk82
 

Jontom

Redshirt
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
4
Renomée
0
@imk82

Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber irgendwie habe ich gedacht, dass ich eine Info bekomme, falls in diesem thread etwas Neues steht.

Also die Beschreibung der "Schiffsgeister" trifft den Effekt genau, den ich bei mir beobachte.

Ich habe ebenfalls die Budget-Version gekauft und habe das Gefühl, dass an den Texturen gespart wurde ;-).

Die Versions-Geschichte kommt mir auch etwas seltsam vor - habe auch 1.10, obwohl es ekinen Patch auf diese Version gibt. Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich mal den alten Patch installiere... macht zwar keine Sinn, aber wer weiss welche Version tatsächlich in dem Budget-Bundle steckt ? Bis jetzt habe ich allerdings davor zurück geschreckt, da ich dann mal wirklich keine Idee mehr habe.

Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Patch - bezweifle ich allerdings, da wir beide wohl die einzigen Menschen mit diesem seltsamen Problem sind. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da der Fehler doch auf irgendein Problem mit den "savegames" hinweist. Vielleicht könnte man sich ja einfach einmal savegames aus der Vollpreis-Version besorgen... !?

Beste Grüße
Jontom
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hi!
Also,ich bin der Meinung das es sich echt um die 1.10 handelt,wer weiß was die da dran noch verbessert haben.Das Spiel läuft auch soweit sehr gut und stabil,nur eben dieses "kleine" Problem. ;D
Wir sind übrigens nich die einzigen,im 3DCenter Forum treibt sich auch noch einer rum,der hat dasselbe Problem.Ich bin jetz dazu übergegangen einfach so zu spielen,da neu gebaute Schiffe sichtbar sind und man eh meist fast alle schiffe neu baut. :)
das Spiel wird übrigens mit der Zeit ganz schön schwer,wenn man da nen Planeten mit 4Mrd. Einwohnern einnehmen soll.

imk82
 

Jontom

Redshirt
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

sicherlich hast Du damit recht,das Spiel so zu akzeptieren, aber mir stinkt dieser Grafikbug schon ganz gewaltig...

Ich habe das Spiel zunächst einmal beiseite gelegt und stille meine "Gelüste" nach einem Weltraum-Aufbau-Strategiespiel mit Fatal-Vortex (www.fatal-vortex.de). Hat zwar null Grafik, ist aber als online-massive-multiplayer-game auch ganz spannend. Bevor ich die fehlerhafte Grafik akzeptiere, lasse ich die Grafik lieber in meiner Phantasie ablaufen ;-)

Viele Grüße
Jontom
 

mausilein

Redshirt
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Krefeld/NRW
Hallo,

Nee, nich nur Ihr habt dieses Problem,.....ich auch! Gestern die Gold Edition in der Pyramide für n 10er gekauft :D

Erstma angetestet vorher die patches runtergeladen ( V1.07 Euro Patch funzt auch)und bin der meinung saugeiles game, hab vorher Galactica II gespielt war auch gut!

Aber ich hab den selben fehler savegame geladen und schiffe sind durchscheinend und werden durch die Hintergrundtextur ersetzt. Ein weiterspielen ist dann nur noch im taktischen modus möglich :(

Beim addon "The Solon Heritage" ist aber alles ok, komisch wa *noahnung*

Hab rausbekommen das der publisher dreamcatcher ist und hab schon mal ne mail an den support da geschickt. Mal sehen, was dabei herum kommt.

Ne .ini gibts ja nich, sonst könnt man da rumfummeln. Grafikoptionen ändern in Game bringt nix, egal ob Bi oder Trilinear oder sonstwat, da is alles für die Katz! :P

Hab überigens ne GeForce 5200fx, ist wohl zu gut für das Game *lol*

Egal, erstma abwarten, was die Jungs schreiben! Hab aber wenig hoffnung, das da noch was funzt, weil das Game obwohl so gut, ist eigentlich tot, kaum mp im web :-[

Hab auch son mod editor gefunden und runtergeladen, vieleicht kann man da was fummeln. Ich denke, beim Speichern wird irgendwie was vergessen, muss mal die savegames zwischen Addon und dem Hauptgame vergleichen, vieleicht bringts was *noahnung*

Ich meld mich auf alle fälle wieder
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hi Mausilein!
Also es gibt schon ne Ini,bzw. ne Inf,unter ..Haegemonia\Game_Inf\ sind ein Haufen Infs.Problem an der Sache ist das die total kryptisch sind. :)
Bin ja mal sehr gespannt was der Support schreibt,wenn er antwortet.Das komische ist ja,wenn man Schiffe in ner Mission neu baut,sind sie wieder sichtbar(zumindest die meisten).

imk82
 

mausilein

Redshirt
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Krefeld/NRW
....Der Support hat noch nicht geantwortet, na ja,ist ja auch Wochenende also erstma abwarten. Ich bin in dem Game leider noch am Anfang 3 Mission oder so, und kann noch keine schiffe selber bauen, wie isses da, wenn Du neue Schiffe baust, die wieder sichtbar sind und du abspeicherst?

Sind die beim laden dann auch wieder unsichtbar? Ist auch irgendwie komisch, das das beim Add On alles OK zu sein scheint??!

Na, ja,- ich arbeite drann.....
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hi!
Also,die neu gebauten sind dann auch nur solange sichtbar bis man speichert und wieder läd...leider.

imk82
 

McAvatar

Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.269
Renomée
8
Standort
Bielefeld, NRW
Hallo Leute, gleiches Problem hier ...

... Haegemonia Collector gekauft, installiert, nach Laden kein Texturen mehr. Neuere
und ältere Treiber versucht, DirectX 8.1 ausprobiert, mit Rivatuner alle möglichen Optionen
geändert, das Problem ist geblieben. Ich hab'
mal testweise das Spiel auf meinem alten Celeron 733 mit 16MB TNT1-Grafik unter W98SE installiert, gleicher Fehler. Scheint wohl am Spiel selbst zu liegen. :-/
Schade, ohne funktionierende Speichermöglichkeit ist das Game für mich nichts wert.

CU
-----------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor: AMD AthlonXP 2400+
Mainboard: Epox EP8KHA+
Speicher: 512MB DDR 266 Infineon CL2
Grafikkarte: Leadtek Geforce 3 Titanium 200 64MB
OS: Win XP Prof., DX 9.0b
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
@Mausilein
Wie siehts denn nun mit der support-Email aus?Ist da schon was zurück gekommen?

imk82
 

mausilein

Redshirt
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Krefeld/NRW
huhu^^

Ja, da hat mir ein Franzesco zurückgeschrieben, es läge möglicherweise an den neusten grafiktreiber für die nvidia Karte, das kann aber nich sein, weil das ganze ja bei dem AddOn funktioniert.
Ach ja, und wie Du sagst - wenn man die mission net schaft oder neue Schiffe baut, ist wieder alles ok!? Also, ich lass da net locker. Ich hab alle meine Englischkentnisse zusammengekratzt und versucht nochma etwas ausführlicher das prob zu erklären. Nu muß ich erstma wieder bissl warten :]

Na, warte ich noch ein bissl, das muss aber in den griff zu kriegen sein. Mir ist auch aufgefallen, das in der Menüsequenz, also da wo dieser komische sattelit zu sehen ist, rechts oben der schriftzug Haegemonia bei LOI klar ist und bei TSH verschwommen! Hmm weis net ob das auch damit zusammen hängt.

Hab auch versucht, im Detonator (so heißt der nidia treiber) vertikale sync usw. ab bzw an zu stellen. Hat aber nix gebracht. Und das ab oder anschalten der Grafikeigenschaften im Game bringt in dem zusammenhang auch nix.

wenn ich nur wüsste, was da genau abgespeichert wird, bei den savegames mein ich! Die sind bei Solon etwas größer, als beim Hauptspiel. Wahrscheinlich liegt`s daran. Irgendwie werden die Objekttexturen nicht mit abgespeichert, weil ja nicht nur die schiffe sondern auch basen etc. betroffen sind.

Ich bleib mal weiter drann.Ist auf alle fälle ein saugutes spiel! Währe ja schade drumm
 

imk82

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Es liegt defintiv nicht an irgendwelchen Treiber,das ist scheinbar ein krasser Bug in der Budget-Version. :(

imk82
 

McAvatar

Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.269
Renomée
8
Standort
Bielefeld, NRW
Hallo mausilein,

ich hoffe du hast Erfolg, im Zweifelsfall kannst du dem Support ja mal einen
Screenshot zuschicken.

Ein Treiberproblem würde ich auch ausschliessen. Ich habe hier die Detonator 23.11,
29.82, 43.30, 53.30 und 61.77 ausprobiert. Die alte TNT läuft sogar noch mit 6.50,
ausserdem tritt das Problem ja offenbar auch bei ATI-Karten auf.

Mit den Savegames wird das vermutlich nichts zu tun haben, die Texturen werden nicht im Spielstand gesichert. Wahrscheinlich wird einer der 3D-Effekte beim Laden nicht richtig initialisiert.

Ich hatte die EXE gestern Abend testweise mit der 1.0-Version überschrieben, hat auch nichts
gebracht.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

CU
mc
 

McAvatar

Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.269
Renomée
8
Standort
Bielefeld, NRW

McAvatar

Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.269
Renomée
8
Standort
Bielefeld, NRW
Hallo Leute, ich habe das Problem gerade gefixt.

Wie ihr festgestellt haben werdet, scheint der Sternenhintergrund durch alle Einheiten
durch. Ihr findet bei LOI und TSH im Spieleverzeichnis unter Shaders/Materials die
Datei 'starfield.mat'. Der Unterschied: Bei LOI liegt die Datei im reinen Textformat
vor, bei TSH kompiliert. Hier ist wahrscheinlich die falsche Datei auf der LOI-CD
gelandet, das Programm kann die Textform nicht verarbeiten.

Überschreibt einfach die Datei bei LOI mit der kompilierten Fassung von TSH. Das hat das
Problem mit dem Laden für mich behoben.

Viel Spass beim Spielen !
Sascha
 
Oben Unten