App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hammer 2004 mit DDR-II Interface
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
Die Ende dieses Jahres kommenden <i>Clawhammer</i> und Anfang nächsten Jahres erscheinenden <i>Sledgehammer</i> Prozessoren der 8. Generation von AMD müssen vorerst ohne Support für DDR-II auskommen. Die Hammer-Familie trägt ja den Memory-Controller direkt auf dem Prozessor-Kern, wohingegen herkömmliche Systeme den Memory-Controller auf dem Mainboard tragen. Ein simpler Tausch des Boards und das System kann mit einem eventuell geänderten Speicherstandard umgehen.
Das ist bei Hammer-Systemen natürlich anders. Diese müssen mit jenem Speichertyp vorlieb nehmen, den der integrierte Controller unterstützt. Die für nächstes Jahr vorgesehene DDR-SDRAM Technologie der 2. Generation wird der <i>Hammer</i> vom Start weg noch nicht unterstützen. Laut <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020711/thema20020711-8089.html" TARGET="b">TecChannel</a> ist dieses Feature erst für 2004 vorgesehen. Ein echtes Handicap sollte dies nicht darstellen. Momentan ist der DDR333-Standard der 1. Generation gerade dabei, sich zu etablieren, für die vereinzelt angebotenen DDR400 Module existiert noch gar keine Spezifikation. AMD hat demnach keine Eile. Ferner ist es laut AMD PR-Manager Jan Gütter auch kein Problem, spätere Hammer-Serien mit einer DDR-II tauglichen Version des Memory-Controllers auszurüsten. Natürlich steckt hier auch eine gehörige Portion Kaufmanns-Kalkül dahinter. Die Kunden brauchen ja schließlich einen Grund, sich auch 2004 wieder einen Hammer zu kaufen...
THX @Christoph für den Hinweis
Das ist bei Hammer-Systemen natürlich anders. Diese müssen mit jenem Speichertyp vorlieb nehmen, den der integrierte Controller unterstützt. Die für nächstes Jahr vorgesehene DDR-SDRAM Technologie der 2. Generation wird der <i>Hammer</i> vom Start weg noch nicht unterstützen. Laut <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020711/thema20020711-8089.html" TARGET="b">TecChannel</a> ist dieses Feature erst für 2004 vorgesehen. Ein echtes Handicap sollte dies nicht darstellen. Momentan ist der DDR333-Standard der 1. Generation gerade dabei, sich zu etablieren, für die vereinzelt angebotenen DDR400 Module existiert noch gar keine Spezifikation. AMD hat demnach keine Eile. Ferner ist es laut AMD PR-Manager Jan Gütter auch kein Problem, spätere Hammer-Serien mit einer DDR-II tauglichen Version des Memory-Controllers auszurüsten. Natürlich steckt hier auch eine gehörige Portion Kaufmanns-Kalkül dahinter. Die Kunden brauchen ja schließlich einen Grund, sich auch 2004 wieder einen Hammer zu kaufen...
THX @Christoph für den Hinweis
suppenzorro
Grand Admiral Special
- Renomée
- 97
- Standort
- 7 Weltmeere
- Aktuelle Projekte
- SETI@Home, Poem@Home
- Lieblingsprojekt
- SETI@Home
- Meine Systeme
- Athlon 64 X2 4800+, Athlon 64 X2 4600+, Core2Duo T8300 / NVS140M
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Elitebook 8540w
- Prozessor
- Intel Core i7 M620
- Speicher
- 8 GByte
- Grafikprozessor
- Quadro FX1800M
- Display
- 15'6 1920x1080
- HDD
- Intel X-25M G2
- Betriebssystem
- Win7 x64
- Webbrowser
- Opera
schade, auch im bezug aufs marketing wäre es wichtig gewesen, wenn er sofort ddr400 unterstützen würde...
jensibensi
Admiral Special
Na ja, die Frage ist doch wieviel Performance verschenkt wird. Wieviel mehr an Bandbreite soll den DDR II im Vergleich zu DDRI haben und wie ist der Unterschied bei den Latenzzeiten? Wieviel davon bleibt den dann noch in einem Real World Benchmark übrig? ich glaube nicht, daß das den Hammer all zu sehr bremsen wird, da er ja im Vergleich zum PIV auch relativ viel Cache hat (vor allem Level1 ).
Viel störender finde ich das AMD DDR 333 nicht für den exsitierenden Athlon oder den zukünftigen Barton nutzen kann oder will
Ciao Jensibensi
Viel störender finde ich das AMD DDR 333 nicht für den exsitierenden Athlon oder den zukünftigen Barton nutzen kann oder will
Ciao Jensibensi
/-\'I'/-\><
Redshirt
- Renomée
- 0
aehh...hallo?
ddrII ist aber was andres als ddr400!
und somit ists noch nicht raus(will sagen: eigentlich extrem WAHRSCHEINLICH!) das der hammer ddr400 unterstuetzt. zur zeit seines launch' wirds schliesslich ddr400 auch fuer den "dann athlonXP" aka. barton geben.
mfg,
@x
ddrII ist aber was andres als ddr400!
und somit ists noch nicht raus(will sagen: eigentlich extrem WAHRSCHEINLICH!) das der hammer ddr400 unterstuetzt. zur zeit seines launch' wirds schliesslich ddr400 auch fuer den "dann athlonXP" aka. barton geben.
mfg,
@x
I²K
Grand Admiral Special
Das stinkt doch!
Andreas123
Lt. Commander
Haben DDRII - Module eigentlich die gleiche Bauform wie die DDRI-Module ?
Sollte dies der Fall sein, müsste es 2004 durch einen einfachen Prozessortausch möglich sein, ein altes Hammer-Board DDRII tauglich zu machen.
Wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Andreas
Sollte dies der Fall sein, müsste es 2004 durch einen einfachen Prozessortausch möglich sein, ein altes Hammer-Board DDRII tauglich zu machen.
Wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Andreas
Rossi
Admiral Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Dresden
- Mein Laptop
- JVC MP-XP731DE
- Prozessor
- Athlon XP 3200+
- Mainboard
- Shuttle XPC SN41G2
- Speicher
- 1024 MB TwinMos BH-5
- Grafikprozessor
- MSI GeForce 5900XT
- HDD
- Hitachi 250 GB, Samsung 160 GB
- Optisches Laufwerk
- NEC DVD-RW
- Netzteil
- 250 W
- Betriebssystem
- WinXP SP2
Garantiert nicht, denn die Mainboard-Hersteller wollen auch verdienen!
Rossi
Rossi
mtb][sledgehammer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Mein Laptop
- HP Compaq nx6125
- Prozessor
- Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asrock K7S8XE
- Kühlung
- AC / selfmade Wakü
- Speicher
- 1 GB PC3200 Team Memory
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9500
- Display
- 20,1'' Samsung SyncMaster 205BW 1680x1050
- HDD
- Samsung SV0802N
- Optisches Laufwerk
- Toshiba DVD-ROM SD-M1612
- Soundkarte
- Creative SB Live! Player 1024
- Gehäuse
- Chenbro Net Server Tower
- Netzteil
- Coba 400 Watt (silent)
- Betriebssystem
- Windows XP, Ubuntu Linux
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- knc TV Station , Terratec Cinergy 1200 DVB-C
IMHO wird DDR II einen neuen Slot benötigen, auf alle Fälle aber eine andere Spannungsversorgung, AFAIK nutzt es nur noch 1,8 V anstatt der 2,5 V von DDR I.
Ich finde das schon OK, dass AMD im ersten Hammer kein DDR II drin hat. Als neue Technologie würde es sowiso wieder erst mal nur Probs geben, was bei einer High End CPU nie gut fürs Prestige ist.
Ich finde das schon OK, dass AMD im ersten Hammer kein DDR II drin hat. Als neue Technologie würde es sowiso wieder erst mal nur Probs geben, was bei einer High End CPU nie gut fürs Prestige ist.
Peter1984
Grand Admiral Special
- Renomée
- 17
- Standort
- Mainfranken
- Mein Laptop
- Asus Eee PC 901
- Prozessor
- AMD Phenom II X4 940 @ ~3,5 Ghz
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
- Kühlung
- Arctic Cooling Freezer Xtreme mit Scythe S-Flex 1900 Lüfter
- Speicher
- 4 GB RAM (2x2 GB) PC 1066
- Grafikprozessor
- Gigabyte Radeon HD5850 1024 MB
- Display
- Samsung 245B, 24", 1920*1200
- HDD
- 2x500 GB S-ATA WD AAKS RAID 1
- Optisches Laufwerk
- BR-LW LG
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Enermax Vostok weiß
- Netzteil
- Enermax 380W
- Betriebssystem
- Windows 7 Pro 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox 3.6
Richtig. Und bei normalen Systemen ist ja noch nicht mal DDR 333 richtig ausgereizt. CL2 ist ja immer noch Mangelware. Und wenn der Controller auf der CPU sitzt, das gibt ne Hammer-Performance.
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral Special
Ich glaube auch nicht dass das dem Hammer zuerst schaden wird.
jeffsmartIE
Redshirt
- Renomée
- 0
Wie siehts eigentlich mit dem FSB des Hammers aus? Wie hoch wird dieser ausfallen?
Der Hammer hat im eigentlichen Sinne keinen FSB mehr da der Memory Controler ja nun "on Chip" ist. Mann könnte eventuell den eigentlichen Cpu Takt auch als FSB vermarkten, wie das aber AMD lösen wird weiß noch keiner. Vieleicht FSB 2000 Mhz oder so in der Art.
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral Special
Aber die Anbindung zur Northbridge ist ein HyperTransport.
Die Bandbreite ist je nach Modell verschieden.
Die Bandbreite ist je nach Modell verschieden.
Original geschrieben von Peter1984
Richtig. Und bei normalen Systemen ist ja noch nicht mal DDR 333 richtig ausgereizt. CL2 ist ja immer noch Mangelware. Und wenn der Controller auf der CPU sitzt, das gibt ne Hammer-Performance.
ist doch nicht gesagt.. der controller kann genauso scheiße sein, ob der jetzt auf der cpu sitzt oder auf dem board macht keinen unterschied.
(natürlich hat es vorteile wenn die langsame anbindung wegfällt.)
Peter1984
Grand Admiral Special
- Renomée
- 17
- Standort
- Mainfranken
- Mein Laptop
- Asus Eee PC 901
- Prozessor
- AMD Phenom II X4 940 @ ~3,5 Ghz
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
- Kühlung
- Arctic Cooling Freezer Xtreme mit Scythe S-Flex 1900 Lüfter
- Speicher
- 4 GB RAM (2x2 GB) PC 1066
- Grafikprozessor
- Gigabyte Radeon HD5850 1024 MB
- Display
- Samsung 245B, 24", 1920*1200
- HDD
- 2x500 GB S-ATA WD AAKS RAID 1
- Optisches Laufwerk
- BR-LW LG
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Enermax Vostok weiß
- Netzteil
- Enermax 380W
- Betriebssystem
- Windows 7 Pro 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox 3.6
Das stimmt natürlich, aber die Bandbreite wird ja deutlich erhöht.
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral Special
Dass der nicht gerade schlecht ist haben die 1. Benchmarks ja schon gezeigt 8) 8)
jeffsmartIE
Redshirt
- Renomée
- 0
Hm, okay, einleuchtend mit dem Memory Controller. Blos welchen RAM wird der Memory-Controller unterstützen? PC200 - PC400 (als Vermutung)?
Nehmen wir mal an, das Teil unterstützt PC400-RAM. Tja, wie drücke ich das aus: Läuft der Prozzi dann auch mit 200MHz FSB DDR?
Und dann freue ich mich auf einen nForce-Chipsatz für den Hammer mit integrierter GF5MX-Grafik (der hoffentlich zügig verfügbar sein wird).
Nehmen wir mal an, das Teil unterstützt PC400-RAM. Tja, wie drücke ich das aus: Läuft der Prozzi dann auch mit 200MHz FSB DDR?
Und dann freue ich mich auf einen nForce-Chipsatz für den Hammer mit integrierter GF5MX-Grafik (der hoffentlich zügig verfügbar sein wird).
Der Athlon 64 Prozessor hat keinen FSB mehr. Alle Erläuterungen dazu findest Du hier:Original geschrieben von jeffsmartIE
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/6.shtml
Murdermind
Gesperrt
ob es möglich es das der dann neue Hammer
auch abwärts kompatibel sein wird oder kann ?
sonst wird der der Sockel 939 ja auch nicht
so gut aufrüstbar sein wie der 754 !?
das wäre doch echt schade wenn das nicht
ginge
auch abwärts kompatibel sein wird oder kann ?
sonst wird der der Sockel 939 ja auch nicht
so gut aufrüstbar sein wie der 754 !?
das wäre doch echt schade wenn das nicht
ginge
Wer hat die Leiche aus dem Keller gezogen?
Der Termin der ersten Meldung stammt aus dem Jahr 2002
aber witzig ist dies schon... *gg*
2004 Version
Der Termin der ersten Meldung stammt aus dem Jahr 2002
aber witzig ist dies schon... *gg*
2004 Version
Murdermind
Gesperrt
nero ist alles schuld hehe oh oh ich sehe es grade