10 handschriftliche pfd-Dateien durchsuchbar machen

Kams

Cadet
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

mir liegen einige hundert handschriftliche Dokumente als eingescannte pdf-Dateien vor. Dabei handelt es sich um Auszüge aus Kirchenbüchern.
Um die darin enthaltenen Infomationen auswerten zu können, suche ich nach einer Möglichkeit, die Dateien durchsuchbar zu machen.
Welche Lösungsansätze wären denkbar?

Meine bisherigen Überlegungen:
- die pdf mit Tags versehen - hat auf Anhieb nicht funktioniert, ist auch nur eine sehr schlechte Alternative, weil ich sinnvollerweise dann hunderte Tags pro Dokument bräuchte
- die pdf abtippen und erneut mit OCR einscannen - ist ein zeitliches Problem
- die Originaldokumente erneut mit OCR-Software einscannen? - da fehlt mir die Erfahrung wie gut Texterkennungsprogramme mit handschriftlichen Texten umgehen.

Anbei ein Ausschnitt eines Dokuments.

Für Anregungen aller Art bin ich dankbar.

Grüße
Kams
 

Anhänge

  • KB-pdf.JPG
    KB-pdf.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 20
Du hast die möglichen Punkte selbst genannt.
Viel mehr wirst Du nicht tun können.
 
Angesichts der (Un)leserlichkeit der Handschrift glaube ich nicht an eine gute Erkennung durch OCR-Software. Es gibt noch eine andere Möglichkeit als Alternative zum Abtippen: Diktieren in Verbindung mit einer Spracherkennung. Kommt darauf an, ob du schneller tippst als du sprichst ;).

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten