Handwerker: Laminat auf Teppich/Deckenleuchten

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

diesmal sind die Handwerker gefragt ;)

Ich habe zwei Fragen:

1. In einem Raum liegt ein Teppich, der nicht arg weich ist, ca. 0,5 cm dick oder noch dünner. Dieser wiederum liegt auf Fliesen... Jetzt wollen wir da etwas Neues reinmachen. Wahrscheinlich muss der Teppich raus, wenn wir Laminat verlegen wollen, oder? Der Teppich wurde wohl sehr gut festgeklebt (keine Ahnung, mit was). Gibt es Tipps, wie wir ihn am Besten rausbekommen?

2. In einem anderen Raum hängen 8 Lampen mit je zwei Neonröhen (58 Watt, insgesamt also 928 Watt). Wir würden diese gerne durch Lampen ersetzen, die nicht so büromäßig aussehen und ein angenehmeres Licht geben, den Raum aber trotzdem ebenso gut durchleuchten können. Damit ihr euch das vorstellen könnt, hier mal eine grobe Skizze:



Wir wollen auch Energiesparlampen nehmen (eventuell diese: 20 Watt)
Lampen vielleicht in dieser Form: Hängelampe

Halogen wollen wir vermeiden, da das ja Spotlichter sind, die zudem recht häufig kaputt gehen. Es könnte natürlich auch etwas sein, wo pro Anschluss zwei Birnen dran können.
Theoretisch könnte ich aus 8 Anschlüssen auch 16 machen (16 Lampen :]).

Die Lampen können nicht direkt an die Decke angebracht werden, sondern müssen hängen, da es eine schräge Decke ist, die links ca. 2,5m und rechts 3,5m hoch ist. D.h. das Kabel der Hängelampe muss eine variable Länge haben (kann ich auch kürzen, wenn möglich und nötig).

Ist eine Raumausleuchtung vergleichbar der Neonröhren überhaupt möglich?

MfG,
ThreeD
 
Zum Laminat:

Den alten Boden auf jeden Fall entfernen, da

1. Laminat ziemlich diffusionsdicht ist - d.h. eventuell vorhandene/entstehende Feuchtigkeit kann nicht aus dem Teppich entweichen, und der fängt irgendwann an zu schimmeln/müffeln. Dann kannst Du alles wieder rausreissen und die ganze Arbeit nochmal machen.

2. selbst ein sehr dünner Teppich ist elastischer als Laminat und gibt bei Belastung unterschiedlich nach, was dazu führt, das irgendwann Dellen und/oder Risse im Laminat entstehen können.

3. ein Teppich eine Flor-Richtung hat - und das lose verlegte Laminat wandert irgendwann auch in diese Richtung, stösst dann zwangsläufig an den Wänden an und wellt/biegt sich.

Zum Entfernen kann man in Baumärkten oder Fachmärkten für Bodenbeläge sogenannte Stripper ausleihen, die fetzen alte textile Bodenbeläge restlos und gründlich weg.

Dann evtl. eine Dampfsperre (muss nicht, aber kann man machen - empfiehlt sich vor allem im Erdgeschoss, wenn evtl. doch mal mit Feuchtigkeit gerechnet werden muss), eine ordentliche Trittschalldämmung und darauf das Laminat verlegen, dann sollte für lange Zeit Ruhe sein.
 
Hallo no_watchmaker,

das ist doch schonmal eine konkrete Aussage :) Vielen Dank, das hilft uns sehr weiter.

MfG,
ThreeD
 
Ist eine Raumausleuchtung vergleichbar der Neonröhren überhaupt möglich?

In dem Fall ein klares Nein. Du müsstest mit den von dir velinkten Energiesparlampen quasi den ganzen Raum tapezieren. Ich würde daher einfach mal im Handel schauen, ob es nicht ein paar schönere Reflektorgehäuse für die Lampen gibt

Grundsätzlich bei der Beleuchtung in Wohnräumen mit Energiesparlampen empfehle ich verschiedene Lichtfarben zu kombinieren:

Cool White /eher blaues "kaltes" Licht
Warm White /eher rotes "warmes" Licht
Day White/Tageslicht. "ziemlich" neutral
Auf diese Art wirkt dann die Raumbeleuchtung mit Energiesparlampen nicht mehr ganz so künstlich.

Zur Helligkeit der Beleuchtung. Das ist sehr schwierig zu beurteilen. Was im Raum ankommt hängt stark vom Lampengehäuse und Alter der Röhren ab, sowie vom Staub/Schmutz usw.

Helligkeit der Röhren bei 58 Watt beträgt von 3500 (Standardröhre) Lumen bis 5500 Lumen (Osram Lumilux Plus Warm White,)
Bei Leuchtstofflampen mit 20 Watt auf Sockel E27 hat man bei Hochleistungslampen etwa 1200 Lumen.


Btw: Den Teppichboden würde ich nach sorgfältiger Abwägung der Gegebenheiten auch drinnen lassen. Als ich bei uns den Boden renoviert habe, vor knapp 10 Jahren, habe ich das auch gemacht, und bisher keine Probleme..:-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Den Teppichboden würde ich nach sorgfältiger Abwägung der Gegebenheiten auch drinnen lassen. Als ich bei uns den Boden renoviert habe, vor knapp 10 Jahren, habe ich das auch gemacht, und bisher keine Probleme..:-)

Grüße!


Würdest Du darauf Gewährleistung geben?

Als Selbständiger Bodenleger seit 18 Jahren kann ich nur no_watchmaker beipflichten.
Hatte bereits einige Fälle wo der Kunde dies unbedingt wollte und nach Gewährleistungsausschluss auch gemacht wurde. Ohne Gewähleistungsausschluss hätte ich das Buch bereits zweimal zuschlagen können.

Also: TB auf alle Fälle raus.

Bei Steinfliesen bitte vorher die Höhenunterschiede überprüfen. Dann eine mind. 0,2 mm PE-Folie (Dampfsperre) auslegen, darauf eine Hochwertige Trittschaldämmung und dann das Laminat verlegen. Randabstand einhalten.
 
Hmm, das mit den Lampen hört sich schonmal nicht so gut an :( Aber 8x20W E27 Energiesparlampen entsprächen ca. 800 Watt Normal. Das kommt aber trotzdem nicht ungefähr an die Raumausleuchtung der Neon ran?
Ansonsten müssen wir wohl wirklich versuchen, die Gehäuse zu verschönern/ersetzen...

Zu dem Laminat: ist eine PE-Folie Pflicht? Mein erster Preis, den ich ergoogelt hab, war 4,45€/m². Das ist schon recht heftig (wir haben ein recht geringes Budget...).
Bei der Trittschalldämmung ging der Preis bei 0,69€/m² los. Es gibt aber auch deutlich teurere...
Was würdet ihr da empfehlen? Wie gesagt, auch der Preis ist wichtig.

MfG,
ThreeD
 
Wegen der PE-Folie schau mal im Toom, glaube da kosten 30qm 15€, bei Baumaterial schauen nicht bei Laminatzubehör. Trittschalldämmung schaust Du mal nach Parador, ist so eine art Wellpappe, kostet so zwischen 2 und 2,50 €/qm
 
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich habe auch den Teppich druntergelassen, ist eine prima Trittschalldämmung. Da schimmelt oder müffelt nichts.

Das mit dem Wandern in Florrichung kann ich aber durchaus bestätigen. Im Wohnzimmer, wo ich angefangen habe, sind die Streifen (da nicht verklebt) aneinander in Richtung Fenster gerutscht und teilweise da angestoßen, was dazu geführt hat, daß am anderen Ende der Abstand zur Wand größer geworden ist - je nachdem, wie lang die Latten gesägt sind, gibt es in der Wohnung ca. 5-6 Spalten von einer Lattenbreite zwischen Laminat und Scheuerleiste, ca. 1-4mm. Mit dem richtigen Werkzeug (z.B. Saugnapf von einem Glaser) kann man die Lattenreihe aber wieder zurückschieben, und dann ggf. punktuell am Teppich ankleben, dann rutscht nichts mehr.

Das kann man verhindern, indem man die Lattenreihen verklebt, wenigstens punktuell. Klicklaminat ohne Verkleben (wie es eigentlich gedacht ist) würde ich also nicht empfehlen. Eine festverbundene Fläche rutscht nicht, nur einzelne Laminatreihen.

Zu beachten ist auch folgendes: Wenn Du den Teppich drinläßt, mußt Du alle Türen höher hängen (Unterlegscheiben ins Scharnier), bzw. absägen, wenn sie dann oben nicht mehr in den Rahmen paßt. Reißt Du den Teppich raus, ist die Höhe das Bodens nahezu identisch (Teppich bei Dir 5mm, Laminat ca. 7-8mm inkl. Trittschallfolie), und evtl. kommst Du dann ums Sägen herum. Aber zu der Höhe kommt je nach Tür u.U. noch die Höhe der Übergangsleiste hinzu.

Daß das Laminat an den Längsfugen durchdrückt, wenn man draufsteht, ist richtig, aber auch nicht dramatisch. Bei sehr weichen Teppichen kann es sein, daß dann Fugen abbrechen (knackt beim Drauftreten), aber nicht auf der ganzen Länge, es geht also nicht gleich auseinander.

Ein Fachmann wird Dir immer -zig Argumente bringen, warum dies oder jenes notwendig ist. Von diesen kann man bisweilen schon mal 25% abziehen, und es wird trotzdem perfekt.

Mein Laminat ist jetzt >5 Jahre alt, und sieht, bis auf die o.g. Spalten, die ich mal beseitigen werde, immer noch absolut perfekt aus, keiner glaubt, daß ich das selbergemacht habe, noch dazu ohne Vorkenntnisse.

Eine Warnung noch: Das ganze Nebenmaterial (Scheuerleisten, Übergänge, usw.) kostet noch mal genauso viel wie das Laminat, und das schwierigste ist das genaue Anreißen und Aussägen um die Türrahmen herum. Beim Ausschmieren mit Silikon würde ich sowohl den Türrahmen als auch die laminatkante mit Tesafilm abkleben - und Finger naß machen.
 
@ Debaser

Machst Du Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Warum?
Baust Du Deine Festplatten Diagonal ein und lässt sie Vibrien? Warum nicht.


Wird doch nicht alles so Heiß gegessen?

Macht was ihr wollt.
 
Sachlich bleiben ;) Ist doch auch positiv zu hören, dass es gute Erfahrungen mit Teppich drunter gibt. Aber im geplanten Raum sind die Argumente gegen den Teppich recht sinnvoll, da der Raum u.U. zu Feuchtigkeit neigen könnte.
Türen etc. brauchen wir nicht beachten. Es wird nur der hintere Teil des Raumes laminiert (...), da gibts keine.

MfG,
ThreeD
 
@ Debaser

Machst Du Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Warum?
Baust Du Deine Festplatten Diagonal ein und lässt sie Vibrien? Warum nicht.


Wird doch nicht alles so Heiß gegessen?

Macht was ihr wollt.
Beruhige Dich wieder. Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Ob Du die akzeptieren kannst oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht - aber wenn nicht, könntest Du zumindest darauf verzichten, mich hier mit einem Posting ohne Substanz lächerlich machen zu wollen. Besser wäre natürlich, meine Argumente sachlich zu entkräften.

Lies Dir mal Dein o.g. und mein Posting durch, und dann urteile selbst, womit dem TE mehr geholfen ist.
 
@Debaser

Sorry, ist wohl härter rübergekommen als es sollte.

Kommt evtl daher, das ich täglich mit sowas zu tun habe und die o.g. Nachteile oder Schlimmeres öfters zu sehen bekomme.

Daher lieber den TB raus und keine Experimente machen, könnte sonst doch Teurer werden.
 
Kommt evtl daher, das ich täglich mit sowas zu tun habe und die o.g. Nachteile oder Schlimmeres öfters zu sehen bekomme.

Daher lieber den TB raus und keine Experimente machen, könnte sonst doch Teurer werden.

Das sehe ich ähnlich - ein Freund von mir ist Fußbodenleger und erlebt ebenfalls recht häufig Schäden, die einfach durch unzureichende oder unprofessionelle Vorarbeiten entstanden sind.
Für ihn ist es gut, da es seinen Job sichert - aber vieles wäre ohne Probleme vermeidbar gewesen, wenn die Kunden sich vorher informiert und vielleicht ein paar Stunden mehr an Zeit aufgewendet hätten.

Natürlich muss letztendlich jeder selbst wissen, was er macht - aber ein Profi wird in dem oben geschilderten Fall garantiert immer den Teppichboden rausnehmen (oder eben jegliche Gewährleistung für seine Arbeit schriftlich ausschliessen, wenn der Kunde des Sinn dieses Entfernens nicht einsieht).
 
@Debaser

Sorry, ist wohl härter rübergekommen als es sollte.

Kommt evtl daher, das ich täglich mit sowas zu tun habe und die o.g. Nachteile oder Schlimmeres öfters zu sehen bekomme.

Daher lieber den TB raus und keine Experimente machen, könnte sonst doch Teurer werden.
Kein Problem ;)

Wenn ich mit der heutigen Erfahrung noch mal auf 2002 zurückspulen und neu anfangen könnte, würde ich den Teppich auch rausreißen - dadurch wäre mir eine Menge Arbeit, Zeit und Mühe erspart geblieben; und auch das lästige Verschieben wegen des Flors. Aber ich würde jetzt nicht anfangen und alles neu machen deswegen, denn im Grunde ist es (zumindest in meiner Wohnung) kein Problem, daß der Teppich noch unten liegt.

Andererseits weiß ich natürlich nicht, welche Schwierigkeiten aufgetreten wären, wenn ich ihn rausgerissen hätte (Stichwort verklebt mit dem Boden, etc.). Am Ende muß es jeder selber wissen, ich kann jedenfalls gut damit leben, daß er noch da ist...

Und Stetson, daß Leute vom Fach alles etwas strenger beurteilen, weil sie auch schon mehr gesehen haben, ist doch klar. Aber nicht jeder erlebt gleich die schlimmsten Dinge, die Du in 20 Jahren erlebt hast - insofern muß es nicht notwendigerweise ein Problem geben, wenn man den Rat eines Fachmanns mal in den Wind schlägt. Das ist bei mir genauso, und bei jedem anderen auch - Leute ignorieren meine guten Ratschläge, und haben deswegen auch nicht gleich zwangsläufig das Problem, das ich in Gedanken als möglicherweise bedrohliche Folge sehe.
 
Es müssen ja auch keine großen Probleme auftauchen es gibt aber auch viele kleine und sollte man dann mal die Garantie beanspruchen wollen ist es damit Essig.

Aber wie Du sagtest, jeder soll es selbst Entscheiden. Ich versuche wie immer eine gute Beratung abzugeben.
 
Hi....
Na, ist ja eine nette Dikussion geworden...

Ich würde gefragt, ob ich auf diese Arbeit -Teppichboden drinnen lassen - Laminat drüberlegen... Gewährleistung geben würde....Hmmm..Da in meinen AGB´s die Gewährleistung auf 2 Jahre reduziert ist, könnte man es machen...

Nein im Ernst: Ich unterscheide da auch ein bisschen ob es Privat oder Firmentätigkeiten sind, ob ich das in meiner Mietwohnung oder Eigentumswohnung mache (Aufwand/Nutzen)...Wie schon gesagt, nach sorgfältiger Abwägung der Gegebenheiten...

Hmm, das mit den Lampen hört sich schonmal nicht so gut an Aber 8x20W E27 Energiesparlampen entsprächen ca. 800 Watt Normal. Das kommt aber trotzdem nicht ungefähr an die Raumausleuchtung der Neon ran?
Ansonsten müssen wir wohl wirklich versuchen, die Gehäuse zu verschönern/ersetzen
...

Ja leider, ich hab auch länger drüber nachgedacht, und es wird eben relativ schwierig die Helligkeit von insgesamt 16 x 58 Watt Röhren mit Energiesparlampen zu erreichen...

Bitte bedenke, dass die Wattangaben nichts über die Helligkeit aussagen. Siehe Glühbirnen>Leuchtstofflampen. Da ich bis zum abwinken Leuchtstoffröhren in Tiefgaragen montiert hatte, kann ich da ein Liedchen von singen;)

Bleibt natürlich die Frage, ob die Raumbeleuchtung jetzt nicht schon etwas zu hell ist, beziehungsweise ob nicht weniger auch ausreichen könnte *noahnung*

Alternativ - wie von dir schon selbst vorgeschlagen könnten ja auch 16 Energiesparlampen ausreichen? Es gibt soweit ich weiss auch 23 Watt Energiesparlampen. Je mehr Watt die Teile nämlich haben, umso effektiver ist die Lichtausbeute. Das bedeutet soviel wie -Eine 20 Watt ESL ist normalerweise mehr als doppelt so hell wie eine mit 10 Watt, und es gibt auch Qualitätsunterschiede > Osram hat zum Beispiel eine Internetseite, wo die Helligkeit der Lampen angegeben ist. http://www.osram.de/osram_de/



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi....
Na, ist ja eine nette Dikussion geworden...

Ich würde gefragt, ob ich auf diese Arbeit -Teppichboden drinnen lassen - Laminat drüberlegen... Gewährleistung geben würde....Hmmm..Da in meinen AGB´s die Gewährleistung auf 2 Jahre reduziert ist, könnte man es machen...

Nein im Ernst: Ich unterscheide da auch ein bisschen ob es Privat oder Firmentätigkeiten sind, ob ich das in meiner Mietwohnung oder Eigentumswohnung mache (Aufwand/Nutzen)...Wie schon gesagt, nach sorgfältiger Abwägung der Gegebenheiten...


Grüße!

Ich habe in meinen AGBs die Gewährleistung auch auf 2 Jahre beschränkt, jedoch bin ich aus Erfahrung nicht mehr bereit, auf Fusch noch Gewährleistung zu geben und sei es nur einen Tag. Gerade bei Neukunden stosse ich dabei öfters mal auf Unverständniss, jedoch die Stammkunden wissen es zu schätzen.

Sicher macht es einen Unterschied ob man es für sich Privat macht oder Gewerblich, aber auch da gibt es sachen die man sich zweimal überlegen sollte. Und gerade einen Laminatboden evtl. nach einem Jahr wieder rausnehmen zu müssen weil die Kanten brechen oder sonstwas, dafür wäre mir der gesparte Arbeitsaufwand des TB entfernens zu gering.
 
So, es geht weiter :)
Wir haben den Teppich jetzt rausgerissen (das war anstrengender, wie wir dachten. Haben es von hand gemacht ;) ). Übrig sind natürlich "einige" Klebereste. Diese sind ungefähr 1 - 1,5 mm dick.
Jetzt ist die Frage, ob wir die auch noch entfernen müssen? Das wäre entweder mit einem Teppichkleberlösemittel oder mit ner großen Schleifmaschine (?) möglich. Wenn es aber ginge, würden wir gerne da drum rum kommen und den Laminat direkt drauflegen. Die Klebereste füllen auch schön die Fugen zwischen den Fliesen. Die Fliesen selbst sind auch teilweise uneben.

So sieht es jetzt aus (Bilder nur mit Handy spontan aufgenommen):




Und dann noch die Frage, wie breit die Fuge zwischen Laminat und Wand sein muss?

Edit: Ach ja, die Trittschalldämmung, die drunter kommt, gleicht bis zu 1,5 mm aus.

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich mal zu Halogenmetalldampf-Hochdrucklampen. Ich kenn die zwar nur aus dem Außenbereich, aber die haben zumindest ne ähnliche Effizienz (um 100lm/W) wie Leuchtstoffröhren. Gibts auf jedenfall auch für drine Vielleicht kriegst da ja was schönes hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kuppi,

danke für den Tipp. Wir werden die Lampen allerdings derzeit nicht ersetzen.

Hat noch jemand einen Tipp zu meinem vorherigen Post?

MfG,
ThreeD
 
Hallo zusammen,

wir haben am Samstag den Laminat verlegt. Zuerst die PE-Folie und Trittschalldämmung, die sogar bis zu 2,5mm ausgleichen kann und danach den Laminat. Die Klebereste haben wir einfach draufgelassen. Es ist sehr gut geworden, war aber recht langwierig, da der Raum am Ende nur verwinkelte Ecken hat.
Hauptproblem sind weniger die Klebereste, sondern vielmehr die Fliesen, die sehr ungleich verlegt sind. Aber durch die Trittschalldämmung ist das kaum ein Problem :)

MfG,
ThreeD
 
Hätte den Teppich drin gelassen,damit spart man sich manchmal sogar die Trittschalldämmung.
 
Zurück
Oben Unten