Handy mit e-Ink-Display

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Ich denke, der Beschenkte könnte mal ein vernünftiges Handy brauchen, da er sich bisher nur mit den Plasteteilen von Aldi & Co rumgeärgert hat. Dazu kommt, dass er einer von der "Ein Telefon ist zum telefonieren da"-Fraktion, bei der jede Funktion mehr direkt Missgunst auslöst. Kurz und Knapp: Je rudimentärer desto besser. Da passt ein einfaches Handy mit e-Ink ja genau ins Bild.

Ich hab mir da mal ein Motorola Motofone F3 (Klick und Klick) angesehen. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Nur kann das Display scheinbar ähnlich viel wie das meines Weckers: eine Zeile "Text" und ein paar fest verdrahtete Symbole. Und das ist doch vielleicht ein bisschen schwach.

Das Teil ist aber auch immerhin von 2007. Hat sich da mittlerweile was getan? Was gibts da aktuell schickes auf dem Markt? Persönliche Erfahrungen? Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht ein altes Nokia wesentlich besser? Hab hier noch ein 3210 und ein 3410 fürs Porto kannst eines davon haben.
 
Ich glaub nicht, dass sich da was getan hat. Bin überhaupt überrascht, dass es in Dtl. kaufbar ist. Ist ja schließlich für die 3. Welt konzipiert.

Ein altes Nokia wäre tatsächlich eine Idee. Aber wo bekommst du eins her, was nicht total verlebt ist? ???
Denn eins ist klar: Die aktuell von Nokia erhältlichen Billigteile mit der gleichen Funktionalität wie Geräte von damals, haben eine deutlich schlechtere Qualität.

Ich hab zum Beispiel sowas hier als Baustellenhandy:
http://gh.de/413318
Akku hält ewig, Sprachqualität ist o.k. aber ist nicht mit der Quali und auch dem Bildschirm meines alten 6230i zu vergleichen.
 
Ist ein altes Nokia denn wirklich besser als irgendwelche Plaste-Teile von Aldi & Co?
 
Wenn du es irgendwoher unbenutzt bekommst, dann qualitativ auf jedenfall.
Nokia hat eigentlich einen Ruf hochqualitative Ware zu bauen.
Das 6210 zum Beispiel war seinerzeit das High-End Bussiness Gerät und sehr gut verarbeitet. Aber das war vor 11 Jahren...
http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...6000_series_.E2.80.93_Classic_Business_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_6000_series

Aber mal ein anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einem Einsteiger-Smartphone? Die meisten Leute die mit Handies* nix am Hut haben, stellen fest, dass ein Smartphone sehr intuitiv zu bedienen ist und z.B. große Tasten hat etc.
Nur als Beispiel:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004i8l8vu/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Ich nehm an das sind dir zu hohe Kosten aber evtl. findest du ja jemanden der noch was dazu gibt. Ist nur mal so eine Idee um dich outside-of-the-box denken zu lassen.

* = jedesmal wenn ich die Mehrzahl von diesem schrecklichen denglischen Wort schreiben muss, dreht sich mir der Magen um und ich bin geneigt entweder einen Überbegriff (Gerät, Ding etc.) zu verwenden oder gleich cell/mobilphones zu schreiben. Ürghs!
 
Ne, smartphone eher nicht. Eil die weil das vergleichsweise komplex und Fummelig ist UND weil das Smartphone im E-Netz noch so smart sein kann aber trotzdem kein Netz bekommt. Außerdem wird er wohl keine Lust haben, für etwas, was er "sowieso noch braucht" und "garnicht haben will" noch verbindungsgebühren zu Zahlen.

Also wenn, dann was robustes, rudimentäres, wo man weder viel falsch noch viel kaputt machen kann.
 
Eil die weil das vergleichsweise komplex und Fummelig
Hm, hast du selbst eins? Meine Erfahrung damit, ist das es eben genau das nicht ist. Im Vergleich zu nem normalen Handy find ich die Bedienung wirklich deutlich intuitiver und einfacher, weil die tastatur/der bildschirm eben immer an die aktuelle Aufgabe angepasst ist.

Und seit wann bezahlt man zwangsläufig fürs Smartphone mehr? Du musst die webbasierten Dienste ja nicht nutzen. Weshalb es im E Netz nen schlechteren Empfang als n anderes Telefon haben soll, ist mir auch unklar...

Für meine Ohren redest du grad wirr. Aber wie gesagt, war nur so ne Idee.
 
Entschuldige bitte die Konfusion, Kuppi.

Ja, ich selbst hab ein Smartphone. Ein iPhone. Damit bin ich auch einigermaßen happy. Das würde aber als Geschenk eindeutig den Rahmen sprengen.

Ich hatte allerdings schon oft genug Smartphones in der Hand, die nicht aus dem Hause Apple kamen und musste dort immer wieder die Erfahrung von maximal-umständlichen -verwirrenden und -unübersichtlichen Benutzerführung, sinnlosem und unintuitiven Touch-"Gesten"-Einsatz sowie mangelhafter und irreführender Übersetzung machen. Alles vereint in einem sehr uneinheitlichen Bedienungskonzept.

Und das ist dem Beschenkten eindeutig nicht (mehr) zuzumuten.

Fürs Smartphone MUSS man nicht mehr zahlen stimmt schon. Aber ohne mobile Datennutzung hat das Smartphone ja praktisch keinen Mehrwert gegenüber dem nicht-smarten Phone. Oder sehe ich das falsch?!
 
Um ein gutes aktuelles Hady zu erhalten muss man auch etwas mehr investieren. Da ist man locker bei >110€, wo ich dann doch lieber gleich noch eines der ersten Windows Phone 7 Geräte holen würde (zeitweise ab ca. 140€ zu haben). Das kommt einem Smartphoneanfänger auch sehr entgegen. Zumindest gab's in meiner Gegenwart bisher nur Lob von Iphone Nutzern für die sehr intuitive Bedienung.
Da kein Smartphone in Frage kommt würde ich auch zu einem alten Topmodell raten, falls man eines überhaupt günstig erhält. Zumeist sind die Handypreise nach Abverkauf leider zu überteuert, da sich viele mit den alten Leckerbissen eindecken.
 
Hm, hast du selbst eins? Meine Erfahrung damit, ist das es eben genau das nicht ist. Im Vergleich zu nem normalen Handy find ich die Bedienung wirklich deutlich intuitiver und einfacher, weil die tastatur/der bildschirm eben immer an die aktuelle Aufgabe angepasst ist.

Und seit wann bezahlt man zwangsläufig fürs Smartphone mehr? Du musst die webbasierten Dienste ja nicht nutzen. Weshalb es im E Netz nen schlechteren Empfang als n anderes Telefon haben soll, ist mir auch unklar...

Für meine Ohren redest du grad wirr. Aber wie gesagt, war nur so ne Idee.


Ich hab auch eines und ich muss sagen wenn man nur telefoniert ist ein ganz normales Handy immer noch leichter zu bedienen.

@ Boss Besser als die Aldihandys sind die alten Nokias auf jeden Fall. Hab hier wie gesgat einige rumliegen und bis auf einige Kratzer sehen die aus wie neu.
 
Wenn ich die Konversation mal kurz zusammenfasse siehts momentan so aus:

Frage: "Gibts ein vernünftiges Handy mit e-Ink-Display"
Antwort: "Smartphones sind ganz toll."

...oder hab ich da was überlesen?


@Oi!Olli: Danke, ich werd mir dein Angebot mal überlegen.
 
Genau^^ Lets Summarize:

F: Gibt es ein vernünftiges Handy mit E-Ink Display?
A: Nein
F: Was wäre eine Alternative?
A: Alte Business-Nokias wenn man eins in unbenutztem Zustand bekommt
A2: Vielleicht wäre ein Einsteigersmartphone ne Alternative?
F: Nein und ist ein Alt-Nokia besser als Chinaware?
A: Ja

Edit:
Ich hab auch eines und ich muss sagen wenn man nur telefoniert ist ein ganz normales Handy immer noch leichter zu bedienen.
Gut o.k, wenn man tatsächlich nur telefoniert, ist ein normales Handy leichter zu bedienen. Sowie man aber auch SMS schreibt schon nicht mehr. Smartphones eignen sich dank großem "Tastenfeld" und Nummernanzeige auch gut für Blinde und Sehschwache (also Rentner). Sogar meine Oma war interessiert, als sie meins gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut o.k, wenn man tatsächlich nur telefoniert, ist ein normales Handy leichter zu bedienen. Sowie man aber auch SMS schreibt schon nicht mehr. Smartphones eignen sich dank großem "Tastenfeld" und Nummernanzeige auch gut für Blinde und Sehschwache (also Rentner). Sogar meine Oma war interessiert, als sie meins gesehen hat.


Boss sagte ja das Handy ist nur zum telefonieren da. Und ich bin da etwas anderer Meinung auch was SMS angeht. Wenn man gerne mal mehrere SMS hintereinander schickt dann ja.

Schreibe ich nur eine bin ich mit meinem alten Handy immer noch schneller vor allem da ich da noch blind tippen kann und eine unruhige fahrt nichts ausmacht.
 
Moin,

Handys mit E-Ink kenne ich keine.
Zum einfachen Telefonieren empfehle ich zur Zeit das Nokia C2-01.
Lange Standby- und Gesprächszeit, sowie einfache Bedienung.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten