Handy mit Vertrag (Samsung S22 o.ä.) richtiger Kauf-Zeitpunkt

-jcm800-

Cadet
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
18
Renomée
0
Guten Abend!

Ich habe vor mir ein neues Handy mit Vertrag zu kaufen, da mein jetziges Handy schon sehr gelitten hat.
Ich besitze ein Huawei Mate 20 Lite und habe bis jetzt immer ein günstigen Prepaid Tarif genutzt.
Nun scheint aber ein Handy + Tarif im Vertrag am meisten Sinn zu machen, da es günstiger ist als beides separat zu kaufen.

Es gibt bei Saturn gerade das Samsung S22 + 18gb Datenvolumen und All Net-Flat für 24,99 im Monat (24monate Laufzeit).
Ich kenne mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich in dem Bereich aus und frage mich ob das wirklich ein sehr gutes Angebot ist oder ich lieber noch ein bisschen warten sollte bis die neuen Modelle von Samsung draussen sind? (Dürfte ja bald der Fall sein)
Gibt's da Zyklen an die man sich halten kann in denen die Preise deutlich nachlassen oder so?
Ich hab diesbezüglich leider nicht viel Erfahrung und würde mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen könnte, der den Markt schon länger in Auge hat.

Vielen Dank schonmal!
 
Es kommen jedes Jahr neue Modelle raus. Also kaufe dann, wenn es nötig ist. Die Preise gehen langsam, aber stetig nach unten. Nach ca. 1 Jahr, wenn das neue Modell rauskommt, dürften der Preis ca. 20-30% unter dem Einstiegspreis liegen. Einfach die Preisentwicklung der Vorgänger mal bei gh.de anschauen, also das. S21, S20 etc. - so etwa 2 Jahre lang werden die Geräte immer von diversen Händlern noch verkauft.

Wenn Du wirklich 18GB brauchst, dann dürfte das Angebot günstig sein. Du solltest nur das Kündigen zum Ende der Vertragslaufzeit nicht vergessen.
Vergleichbare Tarife ohne Handy gibts ab 15€. Also zahlst Du jeden Monat 10€ für das Gerät. Und wenn Du nicht kündigst, zahlst Du diese 10€ auch nach den 2 Jahren weiterhin fürs Handy. Nach 4-5 Jahren hätte man dann jegliche Ersparnis wieder zum Fenster rausgeworfen.
Allgemein werden Laufzeitverträge wohl langfristig nicht mehr billiger, evtl. sogar teurer werden.
 
@MagicEye04 Danke für die schnelle und nette Antwort!

Genau deswegen scheint es mir ja so ein gutes Angebot zu sein gerade. Wären dann ja über die 24 Monate "nur" 240€ für das Handy..
Bis jetzt bin ich tatsächlich mehr oder weniger mit 3gb Datenvolumen pro Monat ausgekommen. Heißt 18gb dürften ziemlich sicher überdimensioniert sein, auch wenn ich dann Musik streamen würde usw..

Aber ein günstigeren Tarif mit weniger Datenvolumen oder ähnliches findet man nicht. Würde mich auch mit 8gb zufrieden geben denke.
 
Bei BLAU gibts z.B. 6GB für 6€, 7GB für 7€, 9GB für 9€ pro 30 Tage (Ohne Handy).
Also wirklich günstiger wirds erst, wenn man nicht viele Daten braucht. Und wenn es ein neues Gerät wie das S22 sein soll, dann wir es schwer, was Vergleichbares oder gar Günstigeres zu finden.

Was mir aufgefallen ist: Bei dem 18GB-Tarif ist kein 5G dabei, nur "High Speed Datenvolumen (50GB/s)". Ich persönlich würde auf 5G nicht mehr verzichten wollen, vor Allem wenn man sich 2 Jahre daran bindet. Dann lieber weniger Datenvolumen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten