Hard Disk Drive (HDD) - Sammelthread (nur für Magnetic Recording)

2TB Seagate 7mm = SMR?

Keine Ahnung wie gut die PS4 da aufgestellt ist.

Ich erinnere mich noch an Tests bei denen es nicht viel brachte bzgl. Ladezeiten von Games auf SSD umzustellen da andere Dinge gebremst haben. Scheint sich aber etwas geändert zu haben. Wobei der Unterschied zwischen einer SATA und NVME nicht so doll sein soll.

Ich hab im Gaming-PC noch eine 7K1000.C, die rattert da schon merklich, was auch viele Zugriffe hinweist. Da sollte eine SSD schon helfen.
 
2TB Seagate 7mm = SMR?
In diesem Falle ja.
Keine Ahnung wie gut die PS4 da aufgestellt ist.
Naja, ist halt ein, IIRC; BSD basiertes, geschlossenes System.
Die normale Installation ist ja auch kein Problem...

Ich erinnere mich noch an Tests bei denen es nicht viel brachte bzgl. Ladezeiten von Games auf SSD umzustellen da andere Dinge gebremst haben. Scheint sich aber etwas geändert zu haben. Wobei der Unterschied zwischen einer SATA und NVME nicht so doll sein soll.
Nö, da hat sich nicht viel geändert.
Auch kommt es darauf an, von welchem Spiel bzw von welchem Anwendungszweck wir gerade reden...
Ja, im normalen Betrieb siehst kaum einen Vorteil - wie auf der PS3.
Beim installieren und insbesondere updaten schaut es ganz anders aus.
Ein FFXIV Patch kann schon mal 'ne Stunde dauern - nachdem es runtergeladen wurde...

Hab aktuell die Originale 1TB HDD wieder drin...

Ich hab im Gaming-PC noch eine 7K1000.C, die rattert da schon merklich, was auch viele Zugriffe hinweist. Da sollte eine SSD schon helfen.
Als Game Platte ist das für die meisten Spiele aber auch kaum ein Problem und so viel bringt HDD -> SSD nicht, wenn du Windows auf einer SSD hast und die HDD nur für Spiele ist.
 
Ja, so hab ichs.

Aber wer noch diverse Hitachi HDD-Serien kennt erinnert sich vielleicht noch dass die HDD im Idle sehr aktiv wird und oft und lange Zugriffsgeräusche macht.

Hitachi hat damals irgendwas behauptet dass die HDD da irgendwie rekalibiert und das zu einer längeren Lebensdauer führen würde. Das "Problem" haben mehrere Serien die so vor 10 Jahren und länger erschienen sind.
 
WD reagiert wohl doch auf den Shitstorm der SMR-Red

https://www.heise.de/news/NAS-Festp...D-Red-Plus-fuer-CMR-Garantie-ein-4794455.html

Seagate will die Ironwolf-Serie weiterhin ausschließlich als CMR anbieten

Keine Ahnung was Toshiba da machen will.


Sieht also so aus als ob man als etwas anspruchsvoller Privatbenutzer also auch in Zukunft die Möglichkeit hat CMR-HDDs zu kaufen. Allerdings wird das einen Aufpreis zur Folge haben. Gut möglich, dass man derzeit so manche ältere HDD-Serie mit CMR billiger bekommt als zu einem späteren Zeitpunkt. Denn dann werden wohl alle normalen Desktop-drives auf SMR setzen und man muß die teureren Serien kaufen.
 
So, hab meine HDD-Riege mal geupdated mit 2x 4TB-HDDs. Auf beide landen die gleichen Daten, eine HDD quasi als Arbeits-HDD, die zweite wird für Backupzwecke zugeschaltet.

Wie immer sind es verschiedene HDDs, ich hab da einfach ein besseres Gefühl bzgl. Zuverlässigkeit.


Zuerst die WD40EZRZ

h2testw WD40EZRZ.png

HD Tune Read WD40EZRZ.png

HD Tune Write WD40EZRZ.png

CDM WD40EZRZ.png


Dann noch die Toshiba X300 Performance

h2testw Toshiba HDWE140.png

HD Tune Read Toshiba HDWE140.png
HD Tune Write Toshiba HDWE140.png


CDM Toshiba HDWE140.png

Hätte eigentlich eine höhere Speed bei der X300 erwartet, aber diese 7200er ist nur wenig schneller als die 5400er WD. Aber die Geschwindigkeit spielt für meinen Verwendungszweck eher eine untergeordnete Rolle.
 
Zurück
Oben Unten