Hardware: Fördermöglichkeit/Spenden für soziale Einrichtungen?

Shai Hulud

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
526
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Als Sozi stell ich mal die Frage, ob es Förderprogramme gibt, die in irgendeiner Form die Anschaffung von Hardware/Software für gemeinnützige soziale (Jugend)Einrichtungen unterstützt.

Eine kurze Recherche u.a. auf Stiftungsseiten ergab bislang nichts.

Vielleicht kennt ja jemand ein Programm - oder Firmen, die hier spenden/sponsorn!

Danke & MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Sponsoren kann man immer für so etwas finden. Gleich welche Firma, gerade viele Mittelstands Betriebe geben hier hin und wieder gerne mal etwas wenn man eben auch etwas für sie bieten kann. Z.b. am Ende eine öffentliche Übergabe was auch in der örtlichen Presse zur Kenntnis genommen wird und wo dann auch die Sponsoren gelistet sind.

Ich würde mir ein Konzept ausdenken, überlegen was und wie viel gebraucht wird. Dann mit der jeweiligen Einrichtung hier etwas offizielles zusammen schustern (Vertrag oder sonst was in der Art) und hausieren gehen. Das kann schon etwas bringen. Grade Banken sind hier gerne dabei. Oft auch Autohäuser und ähnliches. Ein Versuch wäre es Wert.

Hier bei uns finanziert sich der Schulball immer so.

Förderprogramme für so etwas kenne ich nicht und habe auch noch nie von so etwas gehört. Zumindest nicht in Bezug von IT-Ausstattung.

Am ende ist das aber sehr viel Arbeit, die man auch nicht unbedingt alleine machen kann.

Sponsoren kann man immer für so etwas finden. Gleich welche Firma, gerade viele Mittelstands Betriebe geben hier hin und wieder gerne mal etwas wenn man eben auch etwas für sie bieten kann. Z.b. am Ende eine öffentliche Übergabe was auch in der örtlichen Presse zur Kenntnis genommen wird und wo dann auch die Sponsoren gelistet sind.

Ich würde mir ein Konzept ausdenken, überlegen was und wie viel gebraucht wird. Dann mit der jeweiligen Einrichtung hier etwas offizielles zusammen schustern (Vertrag oder sonst was in der Art) und hausieren gehen. Das kann schon etwas bringen. Grade Banken sind hier gerne dabei. Oft auch Autohäuser und ähnliches. Ein Versuch wäre es Wert.

Hier bei uns finanziert sich der Schulball immer so.

Förderprogramme für so etwas kenne ich nicht und habe auch noch nie von so etwas gehört. Zumindest nicht in Bezug von IT-Ausstattung.

Am ende ist das aber sehr viel Arbeit, die man auch nicht unbedingt alleine machen kann.

Danke, sowas hab ich mir fast gedenkt. Als soziale Einrichtung hat man natürlich viele Verbindungen zu Spendern und Sponsoren, doch sind die schon "ausgereizt". Neue Türen zu öffnen wird dadurch nicht leichter.

Aber einen Versuch ist es allemal wert.

4 Rechner gibts hier in einem der zwei Häuser, einer fährt nicht mehr hoch. CPUs sind Pentium II 300MHz, Windows 2000. Immer wieder geht was kaputt und man ist am flicken. Selbst zusammengestellt, würden 1000-1500€ reichen, um 4 aktuelle Surf- und Office-PCs inkl. Monitor zu bauen.

Aber daran scheiterts ja schon.

Es gibt doch auch große Firmen, die hin und wieder ihren gesamten Hardwarepark erneuern. In der Schule gab es da mal 11 PCs mit Intel P4 und Windows XP + Zubehör & Moni für je 50€. Dort war es ne Bekannte, die in der Firma arbeitete und so den Kontakt herstellte.

Keine Ahnung, ob Firmen das auch ankündigen, oder ob die immer via Vitamin B verteilt werden.

Was für Ausstattung bei den PCs brauchen die denn? Reichen da einfache Atom Systeme (diese Boxen mit z.B. 330 CPUs) oder muss es mehr sein?

Es handelt sich um den Jugendverein Valtenbergwichtel e.V. Neukirch/Lausitz, der neben der offenen Jugendarbeit in 2 Jugendhäusern in Neukirch und Wilthen auch noch Mobile Jugendarbeit (Streetwork) im gesamten Oberland mit 2 Kollegen sowie Schulsozialarbeit mit einem Kollegen an einem Schulstandort mit 2 Schulen durchführt.

Im Jugendhaus Neukirch gibt es die 4 erwähnten Compaq Deskpro mit Pentium II CPUs und 128MB RAM, OS Windows 2000. In Jugendhaus Wilthen sind es 3 Rechner "etwas neuerer" Bauart (Pentium III & Celeron).

Die Probleme mit den Rechner häufen sich, was meiner Meinung nach einfach am Alter liegt. Aktuell haben wir je einen PC, der nicht funktionsfähig ist, einer hat höchstwahrscheinlich einen Festplattenfehler, der hier vor mir verschweigt mir sein Problem noch (bleibt vorm Anmeldebildschirm stehen). Wie erwähnt wird viel geflickt und ersetzt - mit gebrauchten Teilen, die wir mal gespendet bekommen haben. Sowieso die ganze Technik sind Spenden.

Mittlerweile gibt es hier ein großes Regal im Archiv mit Ersatzteilen, unzähligen Gehäusen, alten IDE-Platten, hab sogar noch einen Tandberg Streamer mit originalverpackten SLR Tapes 140GB gefunden.

In erster Linie ermöglichen wir hier den Jugendlichen, kostenlos zu surfen. Das Internet wird dabei von der Kreissparkasse gesponsort. Auf den Rechnern ist Sitekiosk installiert, es gibt eine Startseite mit den wichtigsten und interessantesten Links für die Kids & Jugendliche in 7 Kategorien.

Der Frust ist aber an einigen Tagen sehr groß, wenn ein Teil der PC-Technik nicht funktioniert (was leider nicht besser wird). Im Schnitt kommen täglich allein in Neukirch 30-40 Kinder & Jugendliche zu Besuch, die hier kostenlos Spielen, an regelmäßigen Freizeitangeboten teilnehmen und eben auch das kostenlose Internet nutzen können. Grad hier in der Region weiß ich, dass viele zu Hause kein Internet haben. Das finde ich selbst teilweise unvorstellbar, gehört das Bedienen- und Nutzenkönnen eines PCs doch zu den Grundkenntnissen in der heutigen (Arbeits)Welt. Ein Angebot unserer Jugendhäuser ist ja auch das Beraten und Unterstützen in der Berufs- und Ausbildungswahl, beim Schreiben von Bewerbungen etc., welches ohne Internet quasi nicht machbar ist.

Zu Deiner Frage, was gebraucht wird: Mein Chef hat mich gebeten, zu prüfen, ob es eventuell Förderprogramme gibt. Im Idealfall hätte er gern neue PCs (zumindest aktuellere PCs) und ich habe deshalb zum einen das Thema im Forum erstellt, gegoogelt und zum anderen mal recherchiert, was ein selbstgebauter PC kosten würde:

Das einfachste aktuelle Office-System mit Sempron 140 Boxed (hab ich selbst), Elitegroup A740GM-M AM2-Board mit OnBoardGrafik, 1GB RAM, 160GB HDD, LG DVD-RW und Gehäuse inkl. NT wären 170€.

Die 15" Monitore, u.a. HP Ultra VGA 1280, sind noch funktionstüchtig, doch könnten 17" TFTs deren Stromverbrauch halbieren (ein weiteres Ärgerthema meines Chefs). Günstigste Anschaffungskosten jeweils 80€ laut Geizhals.

Wie angemerkt, steigt der Frust und aktuell ist auch beim Chef, der mit einem großen 5-stelligen Haushaltsloch (da eine Gemeinde ihren Zuschuß aufgrund der sächsischen Sparmaßnahmen komplett gestrichen hat), der Leidensdruck ausreichend groß, trotzdem Möglichkeiten der Verbesserung unserer Hardware auszuloten. Ich habe mich als technikaffiner P3DN-Nutzer dazu bereit erklärt.

Für jeglichen Tipp, für jegliches Anbahnen eines Kontakts mit möglichen Spendern / Sponsoren bin ich - im Namen meines Trägers - sehr dankbar!

VG!

PS: Ja, auch ATOM-Systeme wären vorstellbar - und wahrscheinlich die stromsparendste Variante - was Cheffe sicher sehr freuen würde ;D! Mit XP oder Win7 sicherlich wesentlich performanter als die Systeme hier. Ich kann beim Hochfahren einen kleinen Kaffee trinken!

Ich rede morgen mit jemand hier in Berlin. Ich bin sehr zuversichtlich das man da etwas tun kann. Grundsätzlich begrüße ich dein Engagement.

Ich rede morgen mit jemand hier in Berlin. Ich bin sehr zuversichtlich das man da etwas tun kann. Grundsätzlich begrüße ich dein Engagement.

Danke für Deine Unterstützung! Das bedeutet mir schon sehr viel!

Genauso wie die Unterstützung von Stechpalme!

*great*

Du kommst ausm Oberland? ;D Ne Freundin kommt aus Wilthen...und ich kannte mal paar Leute aus Neukirch.

Ich lese hier immer wieder in diversen Threads (u.a. auch Marktplatz), dass Leute diverse Komponenten, falls sie nicht gekauft werden, wegschmeißen...vll solltest du da mal ein Auge draufwerfen.

Zum ordentlichen Surfen braucht's nicht unbedingt die neusten Sachen, ein Sempron 140 ist eigentlich auch schon oversized...wichtig sind 512-1024MB RAM, eine halbwegs schnelle und intakte Festplatte (sollte ab 2002er Modellen mit bis zu 60 MB/s so sein), eine CPU ab 1GHz und eine nicht zu abgespeckte Grafikkarte von ~2001 an. Der Rest lässt sich ja so konfigurieren, das die Leistung reicht (Flash/Java möglichst aus dem Weg gehen).

Danke für den Hinweis! Werde das mal beherzigen, genauso wie die Tipps, mal Online-Versender direkt anzuschreiben!

Hätte ja kein Problem damit, einzelne Komponenten zu Komplett-PCs zusammenzubauen!

So, fünf große Hardwarehäuser habe ich angeschrieben, davon zwei aus Sachsen.

Außerdem habe ich mich telefonisch an pc-spende.de gewandt. Diese vermitteln kostenlose PCs an Schulen, trotzdem habe ich mal als Schulsozialarbeiter für unseren Jugendverein angefragt. Da bekomme ich noch einen Rückruf. Würde sogar bis Stuttgart fahren, da gäbe es aktuell ausreichend Komplett-PCs (35x Dell Optiplex GX270/280 MiniTower PC, Pentium IV, 2,6 – 3 GHz, 512 – 1 GB RAM, 40 – 80 GB Platte, netzwerkfähig, ohne Tastatur, ohne Maus und ohne Betriebssystem + 18" TFTs - wir bräuchten ja nur 4-8 ).

VG!

Na, das klingt ja schon mal gut. Ich drück dir die Daumen. :)

So ich habe Infos. Also einen richtig aktuellen Rechner können sie bei Vobis nicht anbieten, aber sie bieten das hier an:

Pentium D (ich glaube mit 3.0Ghz)
Board mit Intel P965 Chipsatz
1-2GB DDR2 RAM
Gehäuse
optisches Laufwerk
HDD
NT

Ist nicht grandioses aber wenn ihr möchtet gebe ich das weiter.

Das wäre dann ein kompletter Rechner? Immerhin. Fehlen noch 3.

Der Pentium D ist allerdings nen ziemlicher Stromfresser.

So ich habe Infos. Also einen richtig aktuellen Rechner können sie bei Vobis nicht anbieten, aber sie bieten das hier an:

Pentium D (ich glaube mit 3.0Ghz)
Board mit Intel P965 Chipsatz
1-2GB DDR2 RAM
Gehäuse
optisches Laufwerk
HDD
NT

Ist nicht grandioses aber wenn ihr möchtet gebe ich das weiter.

Danke fürs Erkundigen! Das ist doch ein gutes System. Der Stromverbrauch war bei den CPUs zwar wirklich recht hoch, aber liese sich ja durch Untertakten/-volten einschränken. Ein Pentium mit 1,5GHz ist immer noch 10x performanter als die vorhandenen PII 300MHz.

Also ja, ich würde mich freuen, wenn Du das so weitergeben würdest. Und das wird kostenfrei abgegeben? Spitze!

Wie Stechpalme schon sagte, da fehlen dann noch 3. Auch wenn immer mind. ein Betreuer vor Ort ist, kann ich mir die Atmosphäre in der PC-Ecke gut vorstellen, wenn jeder scharf drauf ist, an den einen neuen zu dürfen.

Aber wie gesagt: Anfragen an versch. Stellen sind raus! Werd gleich noch meine Sig ändern. Wäre ja wirklich schade, wenn jemand Hardware verschenkt oder versenkt, und es hätte gut ins Jugendhaus gepasst!

Ja am besten machen wir den Rest per PM und ja der P-D schluckt ordentlich aber fix auf 1Ghz gestellt und gut ist :)

Moin Shai Hulud!
Würde Dir der Rechner hier was bringen? Gegebenenfalls würde ich mal mit dem Noch-Besitzer Rücksprache halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch noch einen Rechner anbieten.
P4 2.8 (478er Presskopf^^)
2x512MB DDR
MSI PT880-Board (Sound, LAN, 5PCI, 1AGP, 2xSATA)
Grafik ist irgendwas in Richtung GF4 Ti
DVD/CDRW Combo (DVD Lesen, CD-Schreiben)
80GB Maxtor-IDE-Platte
FuSi-Miditower (mit WinME-Sticker^^)
300W Netzteil

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die PN von SM hab ich noch gelesen, dann war wieder Wochend-Kinderambulanzzeit... Ich weiß gar nicht, ob unsere Kinder schon mal in der Woche krank wurden...

Aber nun sehe ich zwei Angebote, die beide perfekt wären! *great*

@Cashran: Halte bitte mal Rücksprache, wäre sehr nett!

@Schwarzmetaller: Gerne, gerne! Werde gleichmal Deiner PN antworten!

MfG!

Ich habe so eine Spendenaktion ja auch mal gemacht und hätte auch noch einiges im Angebot. Da wären glaube ich noch ein paar 1400Mhz Durons zu haben, die gehören dann allerdings auch zum besten, was ich im Angebot habe. Darunter gibt es auch einiges.

Hätte hier noch einen MED MT 44 (1GHz Klasse),
wenn Du Intresse hast brauche ich nur Deine Adresse.
Den bekommst Du so Porto übernehme ich.

Gruß

D.U.
.
EDIT :
.

Und wen ich tief in dem alten Hardwarefundus des P3D-Clusters rumkrame sollte noch ein Sockel-A System zusammen kommen.
.
EDIT :
.

Habe hier mal angefragt was die Andere darüber denken.

Ich habe so eine Spendenaktion ja auch mal gemacht und hätte auch noch einiges im Angebot. Da wären glaube ich noch ein paar 1400Mhz Durons zu haben, die gehören dann allerdings auch zum besten, was ich im Angebot habe. Darunter gibt es auch einiges.

Danke! Ein 1400er Duron müsste ein Applebred sein, und damit ca. 7 Jahre alt - also in der selben zeitlichen Region wie die bisher angebotenen Systeme. (Sockel A bzw. 478 sollte es schon sein). Was hättest Du drumherum an Hardware da noch zur Verfügung?

Mfg!
.
EDIT :
.

Hätte hier noch einen MED MT 44 (1GHz Klasse),
wenn Du Intresse hast brauche ich nur Deine Adresse.
Den bekommst Du so Porto übernehme ich.

Gruß

D.U.
.
EDIT :
.

Und wen ich tief in dem alten Hardwarefundus des P3D-Clusters rumkrame sollte noch ein Sockel-A System zusammen kommen.
.
EDIT :
.

Habe hier mal angefragt was die Andere darüber denken.

Danke USR! Vorrangig würde ich ein Sockel-A-System bevorzugen dem mMn älteren Medion-System bevorzugen. Wäre sehr nett, wenn Du da mal rumkramen könntest. Einzelne Teile bekomme ich aber sicherlich auch ersetzt.

*great*

Sockel A-Sachen habe ich auch noch lose da....da sollten sich noch zwei Board+CPU+Ram+Kühler+diverse Graka-Combos der 1Ghz-Klasse ohne weiteres zusammenstellen lassen.

Zurück
Oben Unten