Hardware für Backup über Speedport 724V

Orient

Commander
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
193
Renomée
75
Standort
Niederbayern
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich möchte endlich ein Backup für unsere alle PCs/Laptops einrichten. Da ich kein richtiges NAS benötige, denke ich jedenfalls, ist meine Überlegung an unseren Router ein WD MyBook anzuschließen und darauf das Backup ablegen. Nun zur meiner Frage, ist dieses Vorhaben so durchführbar? Gibt es andere Möglichkeiten? Oder sollte ich doch ein NAS uns zulegen? Fragen über Fragen. Könnt Ihr mir ein Tipp geben? Bin für jede Äußerung dankbar!
 
Prinzipiell ist das Vorhaben schon durchführbar, allerdings ist bei so einem Router der Datendurchsatz der angeschlossenen USB-Platte deutlich eingeschränkt, da der nur einen USB 2.0-Anschluss besitzt, d.h. maximal 30 MB/s, wahrscheinlich sogar noch darunter. Wenn die PCs/Laptops große Datenmengen beinhalten und/oder sich viele Daten ändern, wird das Backup sehr lange dauern.

Es gibt aber auch NAS-Boxen mit nur einer Festplatte, für Backups von Privat-PCs muss ja nicht unbedingt ein RAID im Einsatz sein. Die sind günstiger als 2-Bay-NAS-Geräte und können Gigabit-LAN ausnutzen, wenn es darum geht, sequenziell zu schreiben, was bei einem Backup ja der Fall ist. Idealerweise wird diese NAS-Box auch nochmal mit einer externen Platte gesichert, die nur ein Mal die Woche angeschlossen wird und ansonsten irgendwo anders gelagert wird - wenn die Wohnung abbrennt, ist auch die NAS-Box betroffen.

Als Sicherungssoftware empfehle ich Veeam Endpoint Backup Free, es gibt aber auch andere Software dafür.
 
Nun ja, was die Datenmenge angeht da sind max. je ca. 100 bis 200 GB Daten zu sichern. Vorhanden sind drei Laptops und ein Desktop PC. Mal schauen, sehe mich mal bei den NAS um und melde mich wieder. Ach ja, auf was sollte man bei einem vernünftigen NAS achten?
 
Nur zur Info: Es ist ein WD MyBook geworden. Zeit ist ja egal, läuft eh im Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten