Hardware für den P3D-Cluster

mal so zur info: man kann den linux kernel ganz einfach patchen damit der ohne performance-verlust den tlb bug umgeht ^^
 
Also mein Quad@3,6 ghz zieht 330 W aus der Dose, beim Phenom 9600 waren es max 230 mit bissi übertakten, alles auf 100% Last...
Gruß


Ich hatte bis auf den Anfang mit dem ersten Bios von GB, danach nur noch Probleme mit dem Ding leider, denk aber das es am Bios hängt...
Gruß
 
mal so zur info: man kann den linux kernel ganz einfach patchen damit der ohne performance-verlust den tlb bug umgeht ^^
Ja, aber sag das mal dem BIOS, vorm Linux Start ...

@nosliv: Schau dass Du ein altes BIOS ohne den "Super" Patch bekommst. Denn eines ist klar: Schneller wirds mit patch auf keinen Fall ...
Iceberg87 hat einige Tests (aber keine DC Programme) gemacht, damit ist klar, dass das AMD OC Tool, den patch nicht ausschaltet, sondern irgendwas internes verschnellert.

Witzigerweise wurde nämlich auch die CPU ohne BIOSpatch schneller ...

Absturzgefahr dürfte wohl vernachlässigbar sein, ich würde ihn halt mal ne Woche beobachten, virtualisiert wird Dein System ja kaum sein ^^

ciao

Alex
 
Gigabyte beitet im F3 Bios die Option an den TLB Aktiv oder Inaktiv zu lassen. Hoffen wir mal das andere Boardhersteller das bald genauso behandeln....
 
Gigabyte beitet im F3 Bios die Option an den TLB Aktiv oder Inaktiv zu lassen. Hoffen wir mal das andere Boardhersteller das bald genauso behandeln....
Leider eben nicht ... Laut Iceberg87 gibts da z.B. bei MSI nichts, bei AsRock & Asus weiss ich es noch nicht. Kommt wohl auf den Versuch an. Problem ist wohl, dass die offizielle AMD Vorgabe ist, keine Option zum Abschalten im BIOS anzubieten.
So gesehen wird mir Gigabyte immer sympatischer ^^

@Indi:
Hast Du den schwarzen 9600er schon bestellt ? Hab gerade die P3D news gelesen, dass der z.Zt. überall Mangelware ist :(

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also nur noch RAM besorgen und Piloboy kann ihn dann Aufbauen...

@Piloboy Wenn du einverstanden bist, dann würde ich sagen, wir nehmen das Board und es geht zur dir.

Wenn nicht dann muss halt die CPU zur mir und ich muss weiter bastel, wobei mir dann auch der RAM fehlt. Notfalls dann doch wieder nur 512MB für die X2s bei mir.
TAL9000
Da mir TAL versichert hat das das Mobo bei einem fürsorglichen Kavalleristen (Piloboy) landet wird er es bekommen. *attacke*
 
Also ich hab nochmal bei Gigabyte nachgeguckt. Die BIOS Fixes gibt es momentan nur für 790FX Boards. Da steht:
Regarding the patch of L3 cache's TLB erratum in AMD Phenom CPU, default setting is [Enable] and also add option of [Disable] for various usage

Hab beide F3 BIOS (DS5 und DQ6) auf dem Rechner ;D
 
@Indi:
Hast Du den schwarzen 9600er schon bestellt ? Hab gerade die P3D news gelesen, dass der z.Zt. überall Mangelware ist :(

ciao

Alex

Ich scheine einen der letzten zu bekommen, zumindest stand im Webshop heute das "Die Ware verpackt wird" ;D

Dann kommt er hoffentlich am Montag an, das Board ist gestern raus gegangen und wird dann auch Montag eintrudeln *party*
 
Hoff mal das du Glück mit dem Board und der CPU hast Indi:)
Gruß
 
ich könnte kotzen. hab meinen phenom beim günstigsten anbieter über geizhals gekauft. es waren sogar laut shop mehr als 10 stück innerhalb 24 std. lieferbar. jetzt bekomme ich heute eine email in der der eingang des gelds bestätigt wurde und dann noch dabei stand das sie die cpu am 07.01. erwarten und das sie dann verschickt wird.

ich bin grad mächtig sauer weil es so zum race start nix wird :[

jetzt hoffe ich mal das es mit der cpu am dienstag was wird
 
In solchen Fällen ruf ich vorher an und wenn die mir nix reservieren wollen, geh ich zum nächsten Händler.
 
da im shop ja stand das merh als 10 auf lager sind habe ich mir nix dabei gedacht. werde aber in zukunft auch erst nachfragen bevor ich kauf oder einem shop mein vertrauen schenken wo ich schon mehrmals gute erfahrungen gemacht habe
 
Ich danke darksun für folgende Hardwarespende:

Festplatte Samsung SV0432A 4,3GB PATA
4 Port Router Kingston KNR4TXDS WAN/Seriell
2x NIC RTL8139D PCI

TAL9000
 
Danke Indi:), Werd mich nächste Woche vieleicht nochmal an den Phenom versuchen, falls den nich jemand ausm Forum hier nimmt, im moment hät ich ansonsten noch

ne
20 GB IDE Platte
DDR 1 333 mhz Riegel 256 mb

und nen paar andere Sachen

Gruß
 
Danke Indi:), Werd mich nächste Woche vieleicht nochmal an den Phenom versuchen, falls den nich jemand ausm Forum hier nimmt, im moment hät ich ansonsten noch

ne
20 GB IDE Platte
DDR 1 333 mhz Riegel 256 mb

und nen paar andere Sachen

Gruß

Speicher zu mir!!! Bitte.
 
Schreib mir ne PN mit deiner Adresse:)
Gibts eigentlich ne übersicht wer alles Cluster PC`S am laufen hat:)?

Der Phenom is kein BE, die nicht BE`s gehen im moment aber besser als die BE`S, die Bios`s sind aber absolut nicht fehlerfrei, wie gesagt ich hatte nur noch Probleme damit. Falls interesse bitte PN, im moment hat aber noch wer nen Vorecht drauf, is aber auch hier ausm Forum:)
 
Na das is ja schon mal ne grobe Übersicht:)

Platz hät ich im mom auch noch in KA:)
Gruß
 
dann sollten wir gleich mal schauen das dein bude in KA mit einem CLuster PC versorgt wird :D
 
Japs wie gesagt, ich nehm selber noch den 3. dann von hier mit, ne Hardwareauflösung von nem Kollegen dem ich nen neuen Rechner bau, nen P4 530 HT, wusst gar nich das der auch mit single Core 2 threads gleichzeitig berechnen kann:-)
Platz hät ich dann ca noch für 2 Rechner...Vieleicht wohnt ja auch jemand nahe Karlsruhe...
Gruß
 
ich wohn in pforzheim sind 30 km bis ka. ich hätte noch eine 3 eine festplatte und gehäuse bei mir
 
Hm das is ja gar nich schlecht endlich mal wer der in der Nähe wohnt*G*PF is ja quasi bei mir aufm Weg, könnt man sich ja glatt mal treffen;)
Gruß
 
klar können wir das mal machen so ein kleinen kavallerie stammtisch :D

ich wüsste sogarnoch einen der auch aus der gegend kommt
 
Zurück
Oben Unten