Hardware für den P3D-Cluster

Hätte für den P3D-Cluster was abzugeben und zwar:

1x Intel Xeon 3350 + ein passendes Asus P45 Mainboard + einen Noctua NHU12P incl. 2 Lüfter.

Bei Interesse PN an mich ;)
.
EDIT :
.

So Standortfrage ist schon geklärt.

Der Node wird bei Makso stehen, vielen Dank für das neue Heim *greater*

Zwischenfrage, da die 45nm S775er Quads noch gutes Geld bringen:
Besser auf e*** versteigern und dann ein gebrauchtes i7-920 System aus dem Marktplatz organisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@unterstudienrat
mach ich doch gerne!

@Opteron
Naja ist auch ein Möglichkeit! Aber wenn wir es machen dann eher ein Bulli wenn die Performance stimmt!

Der Intel mein erstes Privates BLAUES System wird dann als System 65. Wofür ich es dann Einsätze weis ich noch nicht! Muss ihr erst durchtesten wo er am besten funktioniert!
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Dell Precision Workstation 650 ganz oder in Einzelteilen in gute Hände abzugeben.

Bevor wir zu den Details kommen 2 grundsätzliches.
1. Falls ihn jemand komplett haben will kann ich nur Übergabe in/um Langen (Kreis Offenbach am Main - zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt gelegen) anbieten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die Monsterkiste versandsicher verpacken sollte.
Alternativ wäre eine Übergabe in der letzten Augustwoche in Erfurt möglich. Je Nach Entfernung ggf. auch Lieferung woanders hin.

2. er läuft nicht gänzlich fehlerfrei. ob das wirklich ein Defekt ist oder ich einfach was falsch mache weiß ich nicht.

Ausführliche Fehlerbeschreibung - siehe unten.


Im Detail haben wir (Speccy Auszug):
Zusammenfassung
Betriebssystem
MS Windows XP Professional 32-bit SP3

CPU
Intel Xeon Prestonia 0.13um Technologie

RAM
4,00 GB DDR

Motherboard
Dell Computer Corp. 0F1262 (Microprocessor) 43 °C

Grafik
256 MBQuadro FX 3000 (nVidia) 37 °C

Festplatten
72GB Promise 1X2 Mirror/RAID1 SCSI Disk Device (SCSI)

Optische Laufwerke
NEC DVD+RW ND-2100AD

Audio
Creative Audigy Audio Processor (WDM)



CPU
Intel Xeon
Kerne 1
Threads 2
Name Intel Xeon
Codename Prestonia
Sockel Socket 604 mPGA
Technologie 0.13um
Spezifikation Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.06GHz
Familie F
Erweiterte Familie F
Model 2
Erweitertes Model 2
Stepping 5
Revision M0
Befehle MMX, SSE, SSE2
Virtualisierung Nicht unterstützt
Hyperthreading Unterstützt, Aktiviert
Lüftergeschwindigkeit 3839 RPM
Bus Takt 132.9 MHz
Rated Bus Speed 531.6 MHz
Kern Frequenz 3066 MHz
Bus Frequenz 133 MHz
Caches
L1 Cache 8 KByte
L1 trace cache 12 Kuops
L2 Unified Cache Size 512 KByte
L3 Unified Cache Size 1024 KByte


RAM
Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 4
Freie Speicherbänke 0
Speicher
Typ DDR
Größe 4096 Mbyte
Pysischer Speicher
Speichernutzung 12 %
Pysisch insgesamt 3.25 GB
Physisch verfügbar 2.85 GB
Virtuell insgesamt 2.00 GB
Virtuell verfügbar 1.91 GB
SPD
Anzahl an SPD Modulen 4
Slot #1
Typ DDR
Größe 1024 Mbyte
Hersteller Kingston
Max Bandbreite PC3200 (200 MHz)
P/N K
Seriennummer 6D34ECD4
Woche/Jahr 26 / 08
SPD Ext. EPP
JEDEC #2
Frequenz 200.0 MHz
CAS# Latenz 3.0
RAS# zu CAS# 3
RAS #Precharge 3
tRAS 8
Spannung 2.500 V
JEDEC #1
Frequenz 166.7 MHz
CAS# Latenz 2.5
RAS# zu CAS# 3
RAS #Precharge 3
tRAS 7
Spannung 2.500 V

Motherboard
Hersteller Dell Computer Corp.
Model 0F1262
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel E7505
Chipsatzrevision B0
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel 82801DB (ICH4)
Southbridgerevision 01
System Temperature 43 °C
BIOS
Marke Dell Computer Corporation
Version A04
Datum 03/25/2004
Voltage
+2.5V 2.552 V
CPU CORE 1.506 V
ATX +3.3V 3.367 V
ATX +5V 5.104 V
ATX +12V 11.859 V
HVCC 3.332 V
+1.5V 1.498 V
+1.8V 1.805 V


Grafik
Quadro FX 3000
GPU NV35GL
Geräte ID 10DE-0338
Revision A2
Transistoren 130 M
Erscheinungs-Datum 2003
DirectX Support 9.0
DirectX Shader Model 2.0
OpenGL Support 2.0
BUS Schnittstelle AGP
AGP Aperture 128 MB
AGP Rate 8x
Temperatur 37 °C
BIOS Version 4.35.20.23.07
ROPs 8
Shader Vertex 4/Pixel 4
Speicher-Typ DDR
Speicher 256 MB
BUS Breite 256 Bit
Pixel Füllrate 2.4 GPixel/s
Textur Füllrate 4.8 GTexel/s
Bandbreite 54.4 GB/s
Anzahl an Performance-Stufen : 3
Level 1 - "Default"
GPU Takt 300 MHz
Speicher Takt 850 MHz
Level 2 - "2D Desktop"
GPU Takt 375 MHz
Speicher Takt 850 MHz
Level 3 - "3D Applications"
GPU Takt 400 MHz
Speicher Takt 850 MHz

RaidController ist ein Promise Fasttrak S150 TX2
an dem 2x 75GB WD HDDs hängen.
Soundkarte ist eine Audigiy 2
Windows XP Prof Lizenz klebt aufm Gehäuse.
dazu die original Dell Windows CD, Treiber CDs


Zur Fehlerbeschreibung.
Der Rechner lief in meiner Firma lange Zeit 24/7 als Anwednungsserver.
Irgendwann hat er angefangen einfach und immer wieder alle paar Stunden auszugehen. Hitzeproblem würde ich ausschließen, Temps sehen eigentlich alle Ok aus.
Ich hatte Windows neu aufsetzt, keine Verbesseung. Meine Vermutung war dann irgendwas mit Stromversorung. Aber an der Dell Netzteil-Eigenkreation wollte ich mich nicht vergreifen. Elkso aufm Mainboard sehen eigentlich gut aus.


So, seit dem ich beschlossen habe ihn auszurangieren läuft er wieder seit 3 Wochen 24/7 durch mit Boinc Dauerstress (im QMC/Docking Verteidigungs-Race). :D
Es gibt aber einen reproduzierbaren Fehler.
Wenn ich in SiSoft Sandra die HardwareInfos vom Festplatten Controller abrufen will gibts einen Freeze.

also falls noch jemand einen Platz im Keller und ne Steckdose für ihn hätte... ;)

vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Dell Precision Workstation 650 ganz oder in Einzelteilen in gute Hände abzugeben.

Bevor wir zu den Details kommen 2 grundsätzliches.
1. Falls ihn jemand komplett haben will kann ich nur Übergabe in/um Langen (Kreis Offenbach am Main - zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt gelegen) anbieten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die Monsterkiste versandsicher verpacken sollte.
Alternativ wäre eine Übergabe in der letzten Augustwoche in Erfurt möglich. Je Nach Entfernung ggf. auch Lieferung woanders hin.
vG

Fracht könnte ich sponsorieren, würde ihn auch in Langen abholen, müsst halt wissen, wohin..

Mmoe
 
So eine kake bei mir! Sys 60 & Sys 62 TOT
Bei einem ist MB tot und das schöne abder der Sache ein BTX MB!
Und das zweite ein Blitzschaden! War etwas zu spät mir abdrehen!
Sys. 60 wird auf Intel Xenon gesponsert von L3X4 umgestellt und sys 62. wird dann zusammengebaut aus restlichen teilen!
Xenon geht voraussichtlich am Mittwoch in Betrieb!
 
Jemand von der Redaktion sollte doch wissen das es XEON und nicht Xenon heißt.
Heißt ja schließlich auch nicht Liano sondern LLano.
 
Fracht könnte ich sponsorieren, würde ihn auch in Langen abholen, müsst halt wissen, wohin..

Mmoe

gut gut :)
bzw. der Transport findet sich schon irgendwie... nur wohin das gute Stück :] ;D
 
Ist die Frage ob den überhaupt jemand für den Cluster betreiben möchte. Das Credit/Watt Verhältnis liegt hier nämlich ziemlich schlecht :(
Außerdem sind so gut wie alle 2-Kern CPUs schon aus dem Cluster aussortiert worden, eben wegen dem Credit/Watt Verhältnis.
 
jap
da will ich nicht einmal grundsätzlich widersprechen *noahnung*
ich wollte es nur angeboten haben, bevor das Ding zu ebay wandert :)
 
[MTB]JackTheRipper;4471632 schrieb:
Ist die Frage ob den überhaupt jemand für den Cluster betreiben möchte. Das Credit/Watt Verhältnis liegt hier nämlich ziemlich schlecht :(
Außerdem sind so gut wie alle 2-Kern CPUs schon aus dem Cluster aussortiert worden, eben wegen dem Credit/Watt Verhältnis.

Mir deucht da verkennt ihr etwas: Der Prestonia ist ein SingleCore mit HT vergleichbar mit nem P4 HT -"Northwood"- Heizkraftwerk und einer Performance jenseits von gut und böse.

Sollte wirklich jemand Interesse an einer elektrischen Heizanlage haben, dem könnte ich noch ein Intel SE7520BD2 mit 4 GB RAM und 2 Xeon 3600DP "Nocona" - das wäre dann das Pendant zum "Prescott"- vermachen. Das würde sogar mit "normalen" Netzteilen laufen...;)
 
ach... sagt doch einfach, dass ihr ihn nicht haben wollt *traurig* ;D
das schlimme ist ja... erst mit dem Speccy Ausdruck habe ich entdeckt dass das Ding HT kann. Das war die ganzen Jahre in der Firma deaktiviert :] da hat vor meiner Zeit als Admin mal jemand schön viel Geld ausgegeben um es dann mit angezogener Handbremse zu nutzen :D
 
das schlimme ist ja... erst mit dem Speccy Ausdruck habe ich entdeckt dass das Ding HT kann. Das war die ganzen Jahre in der Firma deaktiviert :] da hat vor meiner Zeit als Admin mal jemand schön viel Geld ausgegeben um es dann mit angezogener Handbremse zu nutzen :D
Falls da ne Oracle DB drauf lief, dann war das gut so, besondern beim ersten Northwood HTh gabs recht viele Sachen, wo das bremste. Da lief einiges beim Schedulung schief, und die 2 Threads blockierten sich gegenseitig, das Stichwort ist Replay:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/replay_15.html
 
Falls da ne Oracle DB drauf lief, dann war das gut so, besondern beim ersten Northwood HTh gabs recht viele Sachen, wo das bremste. Da lief einiges beim Schedulung schief, und die 2 Threads blockierten sich gegenseitig, das Stichwort ist Replay:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/replay_15.html

ok
wieder was dazu gelernt :)
aber da liefen Simulationen drauf, und die Anwendung hatte schon frühzeitig verteiltes Rechnen unterstützt. Aber egal, dann geht er die nächsten Tage zu ebay... ;)
 
So eine kake bei mir! Sys 60 & Sys 62 TOT
Bei einem ist MB tot und das schöne abder der Sache ein BTX MB!
Und das zweite ein Blitzschaden! War etwas zu spät mir abdrehen!
Sys. 60 wird auf Intel Xenon gesponsert von L3X4 umgestellt und sys 62. wird dann zusammengebaut aus restlichen teilen!
Xenon geht voraussichtlich am Mittwoch in Betrieb!
Ihh.. was fürn Mist, habs gerade erst gelesen. Dann würde ich in Zukunft mal an nen Überspannungsschutz denken, weiß jemand ob die billigen Teile was taugen, und wirklich schützen?
Naja, immerhin bekommst Du den Xeon als Ersatz ^^
ebay und Nehalemsys hat sich erledigt, oder?

Ich erinnere mich gerade noch an ein Socket 1366 Brett mit abgebröselten NB Die, das aber trotzdem lief und jemand im Januar/Frühjahr verschenken wollte. Weiß nicht, was daraus wurde, blätter mal zurück.
ok
wieder was dazu gelernt :)
aber da liefen Simulationen drauf, und die Anwendung hatte schon frühzeitig verteiltes Rechnen unterstützt. Aber egal, dann geht er die nächsten Tage zu ebay... ;)
Hmm Simulationen .. naja wenn die sich gegenseitig auch aus dem L1 kegelten, wars ohne HT dann auch schneller. Ebay ... na da bin ich mal gespannt wieviel das Teil noch erzielt ;-)

Viel Erfolg beim Versteigern. Wenn Du magst kannst Du Makso ja dann vom Erlös nen Speicherriegel (oder gar 2 ;-)) oder so spendieren ( je nachdem, was da jetzt durchgebrannt ist) *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich hab ich es geschafft den Xeon zum falten gebracht! Das einzige Problem war das ein Speicher nicht so richtig wollte! Aber 3,12Ghz läuft er ganz brav! Dazu noch eine 9800GT und meine 12.000PPD für Folding sind wieder da! Als geoced verbraucht die CPU 165Watt laut Everest ;D
lg und ein großer DANK an L3X4 für die Spende!
 
Hey Leute

Hab da ein schlechte Nachricht! Muss leider alle meine System aufgeben wegen den Stromkosten.
Da ich 5200 kW in einem 1/2Jahr verbraucht habe und normal verbrauche ich in einem Jahr 3500 kw sind die kosten etwas explodiert!
Meine Frau *glaubses* mich zum Tode! Ich kann meine System leider nicht mehr 24/7 betreiben!
System 59 behalte ich denn Rest gebe ich her.

Zum vergeben hätte:
System 60 ohne NT & HDD. Das meiste kommt von L3X4.

1x 9800GT von Gigabyte das ist eine OC graka.
AsRock MB A780GXH/128M mit 2x PCIe einen Phenom 9550 + 4GB DDR2, Ist AM3 fähig!
1x EKL Sella Kühler dazu! Hab leider die Lüfter Halterung verloren hab es aber mit Kabelbinder zusammengebunden.
Desweiteren ist beim AsRock MB die Backplatte gebrochen!

Tut echt leid das ich euch nicht mehr so helfen kann wie früher!
Postet einfach mal was jeder haben will!
lg
maxL
 
Model=A780GXH/128M"]A780GXH/128M[/URL] mit 2x PCIe einen Phenom 9550 + 4GB DDR2, Ist AM3 fähig!

Die CPU könnte ich bei mir rauf setzen. Alternativ kann ich auch das ganze Board nehmen, dafür meins frei geben. Dann kann ich noch meine zweite 9500, die ich rumfliegen habe anklemmen.
 
Die CPU könnte ich bei mir rauf setzen. Alternativ kann ich auch das ganze Board nehmen, dafür meins frei geben. Dann kann ich noch meine zweite 9500, die ich rumfliegen habe anklemmen.

Hey Soory das ich es vergessen habe!
Das Paket geht heute raus mit dem P975B!
lg
 
Hab gerade die Pressemitteilung hier gelesen, Gigabyte gibt bei neuen Brettern auf Antrag 4 Jahre Garantie:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=398782

Falls sich also jemand gerade einen neuen Crunsh Untersatz holen will, sollte man die Bretter mal im Auge behalten. Bei 100% 24/7 Boinc könnte die Garantie schon recht praktisch werden ;-)

Ansonsten, MicroKraken hat im andern Thread ein dual Core2quad S771 System mit RAM und Kühler als Spende angeboten, wer ein System tauschen will, bzw. aus 2 Systemen ein Dual basteln will (Stellplatzproblem) kann man anfragen, ob er die Hardware noch hat :)

Link:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4498264#post4498264
 
Wie gesagt, ich bin noch nicht Sicher ob ich das komplette System so spenden kann, da ein Bekanter von mir doch noch interesse an dem System hat und ich noch günstig an ein CPU uppgrade in form von zwei Xeon L5420 durchführen kann.
(Sollen im lauf der nächsten Woche bei mir eintrudeln)

Wenn der Funktionstest dann abgeschlossen ist hätte ich aber auf jedenfall die zwei alten E5405 C0er abzugeben da ich kein zweites S771 board mehr habe.:-[

Wer die zwei E5405 gebrauchen kann dann bitte PM an mich*suspect*
 
Wie gesagt, ich bin noch nicht Sicher ob ich das komplette System so spenden kann, da ein Bekanter von mir doch noch interesse an dem System hat und ich noch günstig an ein CPU uppgrade in form von zwei Xeon L5420 durchführen kann.
(Sollen im lauf der nächsten Woche bei mir eintrudeln)

Wenn der Funktionstest dann abgeschlossen ist hätte ich aber auf jedenfall die zwei alten E5405 C0er abzugeben da ich kein zweites S771 board mehr habe.:-[

Wer die zwei E5405 gebrauchen kann dann bitte PM an mich*suspect*

Mein Pläne haben sich in dieser hinsicht wieder etwas gänderd da in den letzten Wochen weder Indiana noch andere die CPU´s wirklich sinvoll einsetzten konnte werde ich doch behalten und versuchen in einen 1HE System unter meinem Schreibtisch unter zu bringen und später dann für DC rechnen zu lassen*greater*
 
Zurück
Oben Unten