Hardware für soziale Projekte - Aktion "96 Stunden" vom RBB

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.393
Renomée
868
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
Hallo Gemeinde,

wir haben ja schon zahlreiche Spendenaktionen erfolgreich absolviert und wenn ich das richtig im Bilde habe, mittlerweile drei Kinderheime mit Rechnern ausgestattet.
Das ist für sich genommen schon eine tolle Sache.

Als Hörer des Inforadios vom Rundfunk Berlin Brandenburg bin ich vor kurzem auf die Aktion 96 Stunden aufmerksam geworden. Hier wird in einem begrenzten Zeitraum mithilfe der Hörer ein soziales Projekt unterstützt.
Aktuell handelt es sich um eine Behindertenbegegnungsstätte in Berlin-Köpenick. Eigentlich sieht die Unterstützung eher handwerkliche Tätigkeiten bei der Renovierung vor, aber viele soziale Projekte können auch von gespendeten Computern profitieren.
Ich habe daher kurzerhand angerufen und nachgefragt: Es besteht auf jeden Fall Interesse.
Um die Computer in Köpenick werde ich mich kümmern, da habe ich hier noch genug rumstehen und auch von der letzten Spendenaktion vom Kinderheim in Strausberg ist noch einiges übrig.

Bei den nächsten 96 Stunden, die dann im November stattfinden werden, wird es aber wieder die Möglichkeit geben, Hardware zu spenden.
Da die Aktion monatlich stattfindet, haben wir jeden Monat aufs Neue die Chance, uns in irgendeiner Form zu beteiligen. Natürlich können wir auch jederzeit aussteigen oder einfach mal eine Pause machen, das ist gar kein Problem.

Das angenehme an dieser monatlichen Aktionsstruktur ist, dass sie sehr überschaubar ist. Das bedeutet, dass sich für einen bestimmten Monat ein Forenmitglied bereiterklären kann, sich um die Organisation zu kümmern und dann für diesen Monat verantwortlich ist.
Denn bei mir ist es leider nicht dauerhaft möglich, mich dieser sehr zeitintensiven Tätigkeit zu widmen.
Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage in den einzelnen Monatsprojekten überschaubar sein wird, also vielleicht 2-3 Computer umfasst. Da immer wieder einzelne Nutzer komplette Alt-PCs abzugeben haben, dürfte es uns gar nicht so schwer fallen, da öfter mal erfolgreich zu sein. Die Einzelteilspenden müssten dann vom jeweiligen Monatsverantworltichen navigiert werden.

Ich hoffe jetzt erstmal auf Rückmeldung von euch, wie ihr das findet und ob ihr mit dem Träger RBB einverstanden seid. In meinen Augen gewährleistet die Auswahl der sozialen Projekte durch den RBB, dass die Rechner dann auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Lieben Gruß, FiFi
 
RBB ist doch sehr gut.

Könnte sicher auch ne kleinigkeit beisteuern.
ich hab noch einen AM2 Sempron hier liegen, nicht viel Takt, aber für einfache Sachen sollte es reichen.
und noch zig Kabel/Kühler/Lüfter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Frau Platt vom RBB hat mich gerade angerufen und ich werde bis Freitag 3 Computer + CRTs für die Behindertenbegegnungsstätte zusammenschustern.
Frau Platt und ich stehen jetzt im Kontakt, dh. wir werden uns über laufende Projekte austauschen und sie wird mir mitteilen, wenn es Bedarf gibt. Ob wir den dann decken können und wie wir das organisieren, schauen wir dann. Jetzt mach ich mich erstmal ans Schrauben - das heißt: nach dem Deutschlandspiel, jetzt muss ich erstmal los. :)
.
EDIT :
.

So, Rechner 1 ist fertig:
Athlon XP 2200+
512MB DDR Ram
40GB HDD

Ich muss nur noch die Festplatte einbauen, danach geht's ins Bett.
 
Wie gesagt, die Aktion im Oktober mache ich mit meinen Altbeständen. Die haben drei Rechner nachgefragt, die krieg ich locker selbst zusammen. Was im November gebraucht wird, weiß ich noch nicht. Ich sage aber mal, dass ein Rechner, mit dem man surfen, mailen und tippen kann, sicherlich benötigt wird.
Bei Sockel-A Systemen ist allerdings die Frage, ob man die nicht besser bei Ebay verkauft. Da gab es lange Zeit noch viel zu viel Geld für (50€ aufwärts). Davon kann man dann mal einen Satz Mäuse und Tastaturen kaufen oder was halt so fehlt.

LG
.
EDIT :
.

Computer 2:
Athlon XP 3000+
1GB DDR-Ram Infineon
80GB Samsung

Und jetzt muss ich mir mal überlegen, was in den dritten kommt. Ich hab schon einen Verdacht in Richtung S.939 mit einem 3200+. Mal schauen, ob ich die Teile zusammen bekomme.
 
So, Rechner Nummer 3 ist fertig. Athlon XP 2000+, 512MB Ram und 80GB Festplatte.
Der Haufen steht jetzt abholbereit im Flur.
 
Ich habe noch einen Sempron 3200+ für Sockel 939 rumfliegen. Und auch noch ein paar andere kleine Sachen. Wenn also mal Interesse besteht, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Für das meiste bekommt man sowieso nix mehr und auf Geschäfte in der Bucht lasse ich mich nur ungern ein nach der letzten Pleite.....

EDIT: Demnächst wird bestimmt auch noch ein Athlon 64 3200+ bei mir frei. ;)
 
Ich kann mehr als genug Rechner beisteuern. Für so ein Projekt hab ich immer was übrig.

Sind meisten P4 2.8 Bis 3.0 GHz, 1024 MB DDR-RAM, 80er Platte. Alles Chieftec-Gehäuse etc.


Ich brauche lediglich einen Nachweis darüber, was mit den Rechnen passiert.

Meld dich einfach.
 
Zurück
Oben Unten