App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hardware für soziale Projekte - Aktion "96 Stunden" vom RBB
- Ersteller Pr1nCe$$ FiFi
- Erstellt am
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hallo Gemeinde,
wir haben ja schon zahlreiche Spendenaktionen erfolgreich absolviert und wenn ich das richtig im Bilde habe, mittlerweile drei Kinderheime mit Rechnern ausgestattet.
Das ist für sich genommen schon eine tolle Sache.
Als Hörer des Inforadios vom Rundfunk Berlin Brandenburg bin ich vor kurzem auf die Aktion 96 Stunden aufmerksam geworden. Hier wird in einem begrenzten Zeitraum mithilfe der Hörer ein soziales Projekt unterstützt.
Aktuell handelt es sich um eine Behindertenbegegnungsstätte in Berlin-Köpenick. Eigentlich sieht die Unterstützung eher handwerkliche Tätigkeiten bei der Renovierung vor, aber viele soziale Projekte können auch von gespendeten Computern profitieren.
Ich habe daher kurzerhand angerufen und nachgefragt: Es besteht auf jeden Fall Interesse.
Um die Computer in Köpenick werde ich mich kümmern, da habe ich hier noch genug rumstehen und auch von der letzten Spendenaktion vom Kinderheim in Strausberg ist noch einiges übrig.
Bei den nächsten 96 Stunden, die dann im November stattfinden werden, wird es aber wieder die Möglichkeit geben, Hardware zu spenden.
Da die Aktion monatlich stattfindet, haben wir jeden Monat aufs Neue die Chance, uns in irgendeiner Form zu beteiligen. Natürlich können wir auch jederzeit aussteigen oder einfach mal eine Pause machen, das ist gar kein Problem.
Das angenehme an dieser monatlichen Aktionsstruktur ist, dass sie sehr überschaubar ist. Das bedeutet, dass sich für einen bestimmten Monat ein Forenmitglied bereiterklären kann, sich um die Organisation zu kümmern und dann für diesen Monat verantwortlich ist.
Denn bei mir ist es leider nicht dauerhaft möglich, mich dieser sehr zeitintensiven Tätigkeit zu widmen.
Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage in den einzelnen Monatsprojekten überschaubar sein wird, also vielleicht 2-3 Computer umfasst. Da immer wieder einzelne Nutzer komplette Alt-PCs abzugeben haben, dürfte es uns gar nicht so schwer fallen, da öfter mal erfolgreich zu sein. Die Einzelteilspenden müssten dann vom jeweiligen Monatsverantworltichen navigiert werden.
Ich hoffe jetzt erstmal auf Rückmeldung von euch, wie ihr das findet und ob ihr mit dem Träger RBB einverstanden seid. In meinen Augen gewährleistet die Auswahl der sozialen Projekte durch den RBB, dass die Rechner dann auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Lieben Gruß, FiFi
wir haben ja schon zahlreiche Spendenaktionen erfolgreich absolviert und wenn ich das richtig im Bilde habe, mittlerweile drei Kinderheime mit Rechnern ausgestattet.
Das ist für sich genommen schon eine tolle Sache.
Als Hörer des Inforadios vom Rundfunk Berlin Brandenburg bin ich vor kurzem auf die Aktion 96 Stunden aufmerksam geworden. Hier wird in einem begrenzten Zeitraum mithilfe der Hörer ein soziales Projekt unterstützt.
Aktuell handelt es sich um eine Behindertenbegegnungsstätte in Berlin-Köpenick. Eigentlich sieht die Unterstützung eher handwerkliche Tätigkeiten bei der Renovierung vor, aber viele soziale Projekte können auch von gespendeten Computern profitieren.
Ich habe daher kurzerhand angerufen und nachgefragt: Es besteht auf jeden Fall Interesse.
Um die Computer in Köpenick werde ich mich kümmern, da habe ich hier noch genug rumstehen und auch von der letzten Spendenaktion vom Kinderheim in Strausberg ist noch einiges übrig.
Bei den nächsten 96 Stunden, die dann im November stattfinden werden, wird es aber wieder die Möglichkeit geben, Hardware zu spenden.
Da die Aktion monatlich stattfindet, haben wir jeden Monat aufs Neue die Chance, uns in irgendeiner Form zu beteiligen. Natürlich können wir auch jederzeit aussteigen oder einfach mal eine Pause machen, das ist gar kein Problem.
Das angenehme an dieser monatlichen Aktionsstruktur ist, dass sie sehr überschaubar ist. Das bedeutet, dass sich für einen bestimmten Monat ein Forenmitglied bereiterklären kann, sich um die Organisation zu kümmern und dann für diesen Monat verantwortlich ist.
Denn bei mir ist es leider nicht dauerhaft möglich, mich dieser sehr zeitintensiven Tätigkeit zu widmen.
Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage in den einzelnen Monatsprojekten überschaubar sein wird, also vielleicht 2-3 Computer umfasst. Da immer wieder einzelne Nutzer komplette Alt-PCs abzugeben haben, dürfte es uns gar nicht so schwer fallen, da öfter mal erfolgreich zu sein. Die Einzelteilspenden müssten dann vom jeweiligen Monatsverantworltichen navigiert werden.
Ich hoffe jetzt erstmal auf Rückmeldung von euch, wie ihr das findet und ob ihr mit dem Träger RBB einverstanden seid. In meinen Augen gewährleistet die Auswahl der sozialen Projekte durch den RBB, dass die Rechner dann auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Lieben Gruß, FiFi
RBB ist doch sehr gut.
Könnte sicher auch ne kleinigkeit beisteuern.
ich hab noch einen AM2 Sempron hier liegen, nicht viel Takt, aber für einfache Sachen sollte es reichen.
und noch zig Kabel/Kühler/Lüfter etc.
Könnte sicher auch ne kleinigkeit beisteuern.
ich hab noch einen AM2 Sempron hier liegen, nicht viel Takt, aber für einfache Sachen sollte es reichen.
und noch zig Kabel/Kühler/Lüfter etc.
Zuletzt bearbeitet:
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
So, Frau Platt vom RBB hat mich gerade angerufen und ich werde bis Freitag 3 Computer + CRTs für die Behindertenbegegnungsstätte zusammenschustern.
Frau Platt und ich stehen jetzt im Kontakt, dh. wir werden uns über laufende Projekte austauschen und sie wird mir mitteilen, wenn es Bedarf gibt. Ob wir den dann decken können und wie wir das organisieren, schauen wir dann. Jetzt mach ich mich erstmal ans Schrauben - das heißt: nach dem Deutschlandspiel, jetzt muss ich erstmal los.
.
EDIT :
.
So, Rechner 1 ist fertig:
Athlon XP 2200+
512MB DDR Ram
40GB HDD
Ich muss nur noch die Festplatte einbauen, danach geht's ins Bett.
Frau Platt und ich stehen jetzt im Kontakt, dh. wir werden uns über laufende Projekte austauschen und sie wird mir mitteilen, wenn es Bedarf gibt. Ob wir den dann decken können und wie wir das organisieren, schauen wir dann. Jetzt mach ich mich erstmal ans Schrauben - das heißt: nach dem Deutschlandspiel, jetzt muss ich erstmal los.
.
EDIT :
.
So, Rechner 1 ist fertig:
Athlon XP 2200+
512MB DDR Ram
40GB HDD
Ich muss nur noch die Festplatte einbauen, danach geht's ins Bett.
1st Class AMD-Fan
Gesperrt
- Renomée
- 10
Welche Mindestanforderungen (Sockel, etc.) sollten es sein? Ab Sockel A/478?
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Wie gesagt, die Aktion im Oktober mache ich mit meinen Altbeständen. Die haben drei Rechner nachgefragt, die krieg ich locker selbst zusammen. Was im November gebraucht wird, weiß ich noch nicht. Ich sage aber mal, dass ein Rechner, mit dem man surfen, mailen und tippen kann, sicherlich benötigt wird.
Bei Sockel-A Systemen ist allerdings die Frage, ob man die nicht besser bei Ebay verkauft. Da gab es lange Zeit noch viel zu viel Geld für (50€ aufwärts). Davon kann man dann mal einen Satz Mäuse und Tastaturen kaufen oder was halt so fehlt.
LG
.
EDIT :
.
Computer 2:
Athlon XP 3000+
1GB DDR-Ram Infineon
80GB Samsung
Und jetzt muss ich mir mal überlegen, was in den dritten kommt. Ich hab schon einen Verdacht in Richtung S.939 mit einem 3200+. Mal schauen, ob ich die Teile zusammen bekomme.
Bei Sockel-A Systemen ist allerdings die Frage, ob man die nicht besser bei Ebay verkauft. Da gab es lange Zeit noch viel zu viel Geld für (50€ aufwärts). Davon kann man dann mal einen Satz Mäuse und Tastaturen kaufen oder was halt so fehlt.
LG
.
EDIT :
.
Computer 2:
Athlon XP 3000+
1GB DDR-Ram Infineon
80GB Samsung
Und jetzt muss ich mir mal überlegen, was in den dritten kommt. Ich hab schon einen Verdacht in Richtung S.939 mit einem 3200+. Mal schauen, ob ich die Teile zusammen bekomme.
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
So, Rechner Nummer 3 ist fertig. Athlon XP 2000+, 512MB Ram und 80GB Festplatte.
Der Haufen steht jetzt abholbereit im Flur.
Der Haufen steht jetzt abholbereit im Flur.
Shai Hulud
Grand Admiral Special
- Renomée
- 453
- Aktuelle Projekte
- WCG, Rosetta, Einstein, Universe
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X // AMD Ryzen 5 2400G
- Mainboard
- ASRock B450M-HDV 4.0 // ASRock A320M-HDV
- Kühlung
- Enermax N31 // Boxed
- Speicher
- 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill // 2x 8GB DDR4-3200 G.Skill
- Grafikprozessor
- MSI Aero ITX RX 560 // APU
- Display
- ASUS 27" VA27EHE // V7 24"
- SSD
- 1TB Western Digital Blue NVMe // 500GB Kingston A2000 NVMe
- HDD
- 2TB + 3TB 5400rpm // 1TB 5400rpm
- Optisches Laufwerk
- N.A. // LG Blu-Ray Combo
- Soundkarte
- OnBoard // OnBoard
- Gehäuse
- Sharkoon VG4-W Blau // Cube
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400W // Be Quiet! Pure Power 11 300W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64bit // Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Chrome // Chrome
- Internetanbindung
- ▼200 MBit ▲40 MBit
heikosch
Grand Admiral Special
Ich habe noch einen Sempron 3200+ für Sockel 939 rumfliegen. Und auch noch ein paar andere kleine Sachen. Wenn also mal Interesse besteht, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Für das meiste bekommt man sowieso nix mehr und auf Geschäfte in der Bucht lasse ich mich nur ungern ein nach der letzten Pleite.....
EDIT: Demnächst wird bestimmt auch noch ein Athlon 64 3200+ bei mir frei.
EDIT: Demnächst wird bestimmt auch noch ein Athlon 64 3200+ bei mir frei.
BlacksharkXP
Grand Admiral Special
- Renomée
- 26
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 3000 MHz 1,45V
- Mainboard
- Asus A8R32MVP-Deluxe
- Kühlung
- Alphacool NexXxoS XP Light 939
- Speicher
- 2x1024MB DDR PC3200 @ 250 MHZ 2,5-3-3-5 1T
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce 8800GTS 640MB GDDR3 702/2100
- Display
- 24' Dell TFT 1920x1200
- HDD
- Samsung SP2504C SATA2
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ALC850 Coaxial Digital-Out
- Gehäuse
- A-Tech irgendwas...
- Netzteil
- Sharkoon Phasetech 350W
- Betriebssystem
- Windows XP Pro SP2
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Technisat Skystar HD / Aerocool USB/Audio/Cardreader-Panel / Watercooled by Tripple-Radiator / Zalma
Ich kann mehr als genug Rechner beisteuern. Für so ein Projekt hab ich immer was übrig.
Sind meisten P4 2.8 Bis 3.0 GHz, 1024 MB DDR-RAM, 80er Platte. Alles Chieftec-Gehäuse etc.
Ich brauche lediglich einen Nachweis darüber, was mit den Rechnen passiert.
Meld dich einfach.
Sind meisten P4 2.8 Bis 3.0 GHz, 1024 MB DDR-RAM, 80er Platte. Alles Chieftec-Gehäuse etc.
Ich brauche lediglich einen Nachweis darüber, was mit den Rechnen passiert.
Meld dich einfach.
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Super, das liest man gern!