Hardware Interrupst -> 10% CPU-Auslastung -> PC ruckelt

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Hallo, ich brauche mal euer geballtes Know-How als Hilfe.

Folgendes Problem mit dem PC meiner Freundin: Er beginnt plötzlich zu ruckeln, bzw zu haken. Das wirkt sich so aus, dass Mausbewegungen alle 1-2 Sekunden für ca. eine 10tel Sekunde unterbrochen werden. Auch Soundausgaben werden im gleichen Intervall unterbrochen, Scollbewegungen im Firefox, etc.

Das Programm "Process Explorer" (erweiterter Taskmanager) meldet jedesmal während dieser Störung eine 10%ige CPU-Auslastung auf Kern 1 des E6400 beim Punkt "Hardware Interrupts". Wenn der Rechner normal läuft, dann ist die Auslastung für "Hardware Interrupts" bei 0%.

OK - vermutlich ist dort der Grund für das Ruckeln zu finden, aber wie finde ich nun den Kern des Problems? Wie kann ich also feststellen, warum/wie/wo die "Hardware Interrupts" sich störend auswirken?
Leider ist das Problem nicht reproduzierbar. Der PC fängt mit dem Ruckeln ab und an erst nach einigen Stunden Laufzeit an, ein anderes mal nach einigen Minuten. Dabei ist es gleich, ob ein Spiel läuft, oder der PC einfach nur eingeschaltet ist und nix daran gemacht wird.

Ich habe schon das System komplett neu aufgesetzt (WinXP), die GraKa und den Speicher ausgestauscht. Bisher kein Erfolg.
Das ganze begann übrigens vor ca. 3 Moanten. Vorher lief der PC gut 1 Jahr lang in der gleichen Zusammenstellung problemlos.

Jemand eine Idee dazu oder eventuell das gleiche Problem schonmal gehabt und gelöst *noahnung* ?

Rechner:
E6400, Asus P5B Deluxe (Bios 1226), 2GB PC800 MDT, GF 7900GS (akt. Treiber), 2xWD 160GB, DVD-Rom und Brenner, Disklaufwerk, be quiet 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon mal Hardwaremäßig auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt?

Ich hatte das selbe Problem nach dem ersten Transport meines System... Ohne auch nur die 2 km etwas verändert zu haben (nur auto rein, Auto raus)...

Nachdem ich das System (RAM und Grafikkarte) auseinander gebaut habe; mit Druckluft gereinigt, dass Board nochmal entspannte (Schrauben) und wieder zusammengesetzt hatte, läuft es seit dem super. Ich hatte diese Ruckeler und Aussetzer teilweise sogar im !!BIOS!! und natürlich im Desktop (auf Tastendrücke wurde in jeglichen Betriebmodi nicht mehr reagiert, bzw. im 1-2 Sekunden Verzögerung, aber auch nur spontan...)...

Damals habe ich den Glauben an Logik verloren. Seitdem läuft er mehr als ein Jahr unter Vollast und hat auch mehrere Transporte (über hunderte von Kilometern im Auto) hinter sich... ohne Probleme... Wer weis, vielleicht ist nen Staubkorn irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest den Speicher und die GraKa hatte ich schon ausgebaut, durch andere ersetzt und schlussendlich wieder zurückgebaut. Soundkarte auch schon rausgenommen bzw auch in anderen Slots getestet. Hat nichts gebracht.
Bliebe noch die CPU und alle Laufwerke (HDD + optische LW).

Bei einem Aus- und wieder Einbau erschliesst sich mir aber nicht der Bezug zu den Hardware Interrupts. Naja - OK - so ein PC ist halt doch nicht immer logisch *suspect*, aber durch den Process Manager habe ich ja immerhin diesen Anhaltspunkt.

Viren, Keylogger, etc. kann ich übrigens auch als Ursache auschliessen, ebenso Temperaturprobleme.
 
Hat sonst niemand eine Idee?
Oder kann mir vllt jmd erläutern, inwieweit Hardware Interrupts überhaupt Probleme bereiten können. Vielleicht komme ich der Ursache dann eher auf die Schliche.
 
Ok - versuche ich mal. Leider kann ich erst in einigen Tagen sagen ob es was gebracht hat, da das Ruckeln nicht reproduzierbar ist udn ich somit erst nach einigen Tagen relativ sicher sagen kann, dass es weg ist.
 
Hallo,

ich würde nochmal die Festplatten und DVD Kabel prüfen, vorallem die IDE-Kabel falls noch welche im rechner sein sollten. Falls es bei der Datenübertragung von den Laufwerken zu CRC-Fehlern kommt, können die z.B. Hardware interrupts verursachen.
Des Weiteren könntest du mal das SMART deiner Platten auslesen, hier auch mal auf die CRC Fehler schauen.
 
CRC = Calibration Retry Count? Das kann ich zumindest mit everest auslesen.

Werde ich prüfen, auch die Kabel mal komplett austauschen. Danke für die Tipps.
 
Chipsatz- und Grakatreiber mal neu installieren.
 
... nochmal die Festplatten und DVD Kabel prüfen, vorallem die IDE-Kabel falls noch welche im rechner sein sollten. Falls es bei der Datenübertragung von den Laufwerken zu CRC-Fehlern kommt, können die z.B. Hardware interrupts verursachen.

Nachdem ich vor gut einer Woche das IDE-Kabel zum DVD-Laufwerk gegen ein original Asus-Kabel (was auch beim P5B del. mitgeliefert wurde) ausgetauscht hatte, verhält sich der Rechner unauffällig. Keine Stottern mehr - perfekt! Ich denke, das war es dann :)
Vielen, vielen Dank für den Tipp. Ich hätte sonst noch den ganzen Rechner auseinander genommen und wäre dennoch nicht auf dieses !§$""§% Rundkabel gekommen.

Edit: und mit dem Finden des Fehlers steht auch fest, dass das hier in der falschen Kategorie steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Festplattenproblem. Das gleiche hatte ich auch. Dachte die Platte macht die Hufe hoch. Eines Tages konnte ich Windows nicht mehr booten. Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Lag am Kabel. Allerdings SATA.
 
Zurück
Oben Unten