News Hardware-Schnack #1

User-News

Von Effe

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Hardware-Schnack (tbc)



Heutzutage ein Hardware-Enthusiast zu sein, ist kein Zuckerschlecken. Erfordert es nicht wie früherTM, das Verfolgen der News-, Tests und der Gerüchtepostillen, nein, heute muss man noch Wirtschafts-, Crypto und Lieferkettenexperte sein, um wenigstens halbwegs zu wissen was es wann zu kaufen gibt und welcher (natürlich zu hoher) Preis noch halbwegs angemessen ist.



Aus einem spannenden Hobby ist Arbeit geworden. Konnten sich noch bis vor zwei Jahren elitäre Gamer den Luxus leisten, nur nach Marke zu kaufen, ist es heute Luxus irgendetwas sofort ab Lager geliefert zu bekommen. AMD oder Intel, AMD oder Nvidia, wer da heute noch wählerisch ist, hat kein wirkliches Muss am Aufrüsten.



Wohingegen Aufrüsten auch kaum noch echten epischen Zuwachs an Leistung verspricht. Wenn man nicht gerade von einem schwachen Quadcore kommt mit 4GB Grafikkarte, braucht man kaum aufrüsten. Es sei den für Star Citizen… lol.



Der Erbauer dieser Zeilen hat den Luxus eines AMD 12 Kerners (500€) und einer ungesuperten 2080 (600€), hat seine 5700XT(375€) für 750€ über Ebay direkt in eine Lagerhaus-Mine verkauft und beobachtet den Markt mit großer Skepsis und zunehmendem Desinteresse, da vernünftige Mainboards heute auch schon 300-600€ kosten und selbst die Schubladen-BOINC GTX1650 (150€ vor zwei Jahren) inzwischen wie Bitcoins an Wert zulegen.



Dies ist auch ein Grund für die letztliche Rarmachung auf dieser Seite: Es macht aktuell keinen Spaß, neben der eigentlichen Arbeit (Lagerexperte) noch hier über Lieferengpässe, Preise und Datenbanken in der Freizeit zu philosophieren. Dazu kommt meine mentale Verfassung, die mich gerade auslastet.



Das soll aber kein Abschied sein, eher im Gegenteil. Es gibt mich noch, ich bin nur untergetaucht, komme aber irgendwann wieder. Ich bin weiter bei den Pentathlons dabei, hier stehen schließlich noch etliche Kerne rum, die heizen wollen.



Grüße Erik aka Effe
 
Hallo Erik, Ein gesundes Neues Jahr und nur nicht die Laune verhageln lassen!

Die Mehrheit hier ist doch in der glücklichen Lage gewesen, technisch soweit ausgestattet zu sein, dass man die letzten 2 Jahre auch ohne neue Grafikkarte gut überstanden hat hoffe ich.

In diesem Sinne:
 

Anhänge

  • photo_2022-01-02_18-49-14.jpg
    photo_2022-01-02_18-49-14.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 73
Moin Moin, auch von meiner Seite ein Frohes Neues Jahr!

....immerhin fängt es mit einem Schnack #1 an. Das deutet auf eine neue Serie hin ;)


Naja, wird wohl auch ohne konkrete Kauf-Projekte was zum Schnacken über neue Hardware geben... 2022 wird spannend wie noch nie.
 
Zurück
Oben Unten