Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
3DCenterHardware- und Nachrichten-Links des 12. Mai 2021
Von Locuza @ Twitter kommt der Hinweis auf die Spezifikationen zu "Navi 24", welcher sich kürzlich in einem Linux-Treiber mit dem zusätzlichen Codenamen "Beige Goby" zeigte. Danach kommt Navi 24 am untersten Ende der zuletzt schon nach unten geschraubten Erwartungen heraus: Es gibt gerade einmal 16 Shader-Cluster (= 1024 FP32-Einheiten) an einem 64-Bit-Speicherinterface. Damit ist Navi 24 nominell deutlich kleiner als der Navi-14-Chip der Radeon RX 5500 Serie (24 CU @ 128-bit), selbst wenn Navi 24 dies teilweise über höhere Taktraten sowie die Hinzunahme eines Infinity Caches ausgleichen kann. Letztgenannter ist tatsächlich auch bei Navi 24 vorhanden, allerdings ist dessen Größe mit nur 16 MB ziemlich mickrig – der Zusammenhang mit dem jeweiligen Speicherinterface ergibt sich aus einem weiteren Tweet seitens Locuza.
RDNA1
RDNA2
HighEnd
-
Navi 21
80 CU @ 256-bit, 128MB IF$, 16 GB
Midrange
Navi 10
40 CU @ 256-bit, 6-8 GB
Navi 22
40 CU @ 192-bit, 96MB IF$, 12 GB
Mainstream
Navi 14
24 CU @ 128-bit, 3-8 GB
Navi 23
32 CU @ 128-bit, 32MB IF$, 8 GB
Entry
-
Navi 24
16 CU @ 64-bit, 16MB IF$, 4 GB
Anmerkung: Hardware-Daten zu noch nicht veröffentlichten Chips basieren weitgehend auf Gerüchten & Annahmen