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3DCenterHardware- und Nachrichten-Links des 15. September 2021
Die Deathloop-Benchmarks der ComputerBase zeigen eine erhebliche Belastung des Grafikkartenspeichers unter diesem neuen Spieletitel – insbesondere nach Zuschaltung von RayTracing. Da sich der Performance-Verlust des Spiels unter RayTracing durchaus im Rahmen hält (bei Ampere-Karten ca. 20-25%), lohnt sich die Aktivierung dieses Features durchaus – wenn man über genügend VRAM verfügt. Mit 8-GB-Karten ist dabei allerdings nicht mehr viel zu gewinnen, allerhöchstens unter FullHD wäre dies noch gangbar. Erst ab 10 GB erreicht man ein nutzbares Niveau, zur perfekten Spielbarkeit ohne jede Probleme werden allerdings gleich 16 GB empfohlen. Dies ist dann eher eine Praxiserfahrung, das reine Zahlenmaterial sieht eher die genannten 10 GB als (eindeutig belegbare) Grenze. Nachfolgend wurde hierzu das Niveau der Perzentile von 0,2% verglichen mit der jeweiligen durchschnittlichen Framerate angegeben – je kleiner der Prozentwert ausfällt, um so weiter entfernen sich diese sinnbildlichen Mindest-fps vom fps-Durchschnitt:
Niveau P0,2 zu avg fps
VRAM
FullHD
WQHD
4K
RT@1080p
RT@1440p
RT@2160p
GeForce RTX 3080 Ti
12 GB
84%
84%
91%
85%
89%
88%
Radeon RX 6900 XT
16 GB
77%
80%
88%
85%
88%
90%
GeForce RTX 3080
10 GB
79%
80%
87%
73%
81%
86%
Radeon RX 6800
16 GB
77%
80%
87%
84%
85%
90%
GeForce RTX 3070
8 GB
82%
85%
48%
80%
59%
77%
Radeon RX 6700 XT
12 GB
71%
74%
79%
83%
85%
92%
GeForce RTX 3060
12 GB
86%
84%
-
85%
92%
-
Radeon RX 6600 XT
8 GB
69%
74%
-
43%
51%
-
gemäß der Deathloop-Benchmarks der ComputerBase, angegeben durchgehend das Niveau von Perzentil 0,2% zu average fps (100%)