3DCenter Hardware- und Nachrichten-Links des 18. November 2020

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.148
Renomée
170
Standort
Das Boot 3.0
Der Launch von Radeon RX 6800 & 6800 XT hat sicherlich dafür gesorgt, das nVidia endlich mal wieder eine ernsthafte Konkurrenz im HighEnd-Segment bekommen hat. Allerdings ist AMD doch in einem beachtbaren Maßstab unterhalb der eigenen Performance-Vorhersage herausgekommen – was sich um so besser nachvollziehen läßt, als dass selbige doch ziemlich präzise und auf Basis recht breiter Benchmarks abgegeben wurde. Bei der Radeon RX 6800 bleibt dies noch halbwegs im Rahmen, −5,3 Prozentpunkte zu AMDs eigener Performance-Vorgabe sind knapp an der Grenze dessen, was man bei Hersteller-Benchmarks als gewisse Abweichung erwarten muß. Aber die −8,6 Prozentpunkte Abweichung im Performance-Bild der Radeon RX 6800 XT zwischen AMD-Vorgabe und den Ergebnissen der unabhängigen Testberichte sind doch einigermaßen harsch – und eben oberhalb dessen, was man üblicherweise Hersteller-eigenen Benchmarks als "Fehlermarge" zugesteht. Vor allem verschiebt es deutlich die Wahrnehmung zumindest auf die Radeon RX 6800 XT: Nicht mehr auf Augenhöhe mit der GeForce RTX 3080, sondern beachtbar darunter.

AMD-VorhersageRealitätDifferenz4K Perf.Index
Radeon RX 6800 vs. GeForce RTX 2080 Ti+12,1%+6,8%−5,3 Prozentpunkte~260-290% → ~265%
Radeon RX 6800 XT vs. GeForce RTX 3080+1,7%−6,9%−8,6 Prozentpunkte~310-340% → ~305%
AMD-Vorhersage und unabhängige Benchmarks jeweils unter der UltraHD/4K-Auflösung, ohne SAM-Feature (bei der 6800 interpoliert)

Weiterlesen

Mehr bei 3DCenter.org ....
 
Zurück
Oben Unten