3DCenter Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Januar 2021

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.942
Renomée
181
Standort
Das Boot 3.0
Twitterer 'Kepler_L2' bringt in zwei Tweets – No.1 & No.2AMDs "Navi 31" Chip mal wieder ins Gespräch. Das ganze erfolgt ohne echte Quellenangaben und darf vom Unterton her eher als "Hörensagen" betrachtet werden – sprich, es könnten wahre Kerne dabei sein, es kann aber auch komplett falsch oder in den falschen Hals geraten sein. Dies fängt schon bei der allerersten Information an, wonach es lauffähige Samples zu Navi 31 bereits Anfang 2020 gegeben haben soll. Sicherlich ist Halbleiterentwicklung langwierig und ist insbesondere für neue Architekturen eine ausgedehnte Validierungsphase wichtig. Aber dennoch steht vor lauffähigen Samples ein erfolgreicher Tape-Out – und die Zeitspanne von Tape-Out bis Markteintritt ist bei Grafikchips (sechs bis 12 Monate) sowie CPUs (12 bis 15 Monate) doch halbwegs vernünftig bekannt und würde somit in diesem Fall auf einen Markteintritt von Navi 31 spätestens in diesem Sommer hindeuten. Dies dürfte jedoch ziemlich sicher nicht passieren, es gibt hierzu weder andere Anzeichen, noch eine Notwendigkeit noch überhaupt die Fertigungskapazitäten.

Navi31 working silicon exists since early 2020.

Nothing I can confirm 100% now, but from what I know Navi 31 is a 80 CU chiplet and top SKU has 2 of them.
Quelle: Kepler_L2 @ Twitter in Tweet #1 & Tweet #2 am 1./2. Januar 2021

Weiterlesen

Mehr bei 3DCenter.org ....
 
Zurück
Oben Unten