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3DCenterHardware- und Nachrichten-Links des 31. März 2021
Seitens der PC Games Hardware kommt ein erster größerer Test zu Resizable BAR auf der GeForce RTX 3090 daher – verglichen unter 8 Spieletiteln mit rBAR-Support, sprich welche in nVidias Support-Liste stehen. Hierbei standen gemittelte Performance-Gewinne zwischen +3,4% (4K) und +4,8% (FullHD) zu Buche – was zumindest unter den höheren Auflösungen grob dem entspricht, was auch AMD mit seinem SAM-Feature üblicherweise (unter mehreren Spieletiteln) erzielt. Natürlich gibt es auch bei der GeForce RTX 3090 Einzelmessungen mit deutlich höheren Performancegewinnen: Das Maximum sind +11,5% unter Assassin's Creed Valhalla auf der WQHD-Auflösung (die Meßergebnisse unter 720p nicht betrachtend), was sich jedoch unter vielen Messungen mit nur niedrigen einstelligen Performancegewinnen einreihen muß und damit im Durchschnitt der Ergebnisse keine bedeutsame Rolle spielt. Hochgerechnet auf den PCGH-Testparcour mit 20 Spieletiteln (und unter der Annahme, dass sich bei den restlichen 12 Spieletiteln unter rBAR nichts mehr bewegt) würde dies Performancegewinne im PCGH-Index von +1,3% (4K) und +1,9% (FullHD) ergeben.
8 rBAR-Spiele
hochrechnet auf Index
GeForce RTX 3090 (mit rBAR) @ FullHD
+4,8%
ca. +1,9%
GeForce RTX 3090 (mit rBAR) @ WQHD
+4,6%
ca. +1,8%
GeForce RTX 3090 (mit rBAR) @ 4K
+3,4%
ca. +1,3%
"hochrechnet auf Index" = Ergebnis der 8 rBAR-Titel zusammengemixt mit 12 (angenommen) unveränderten Performance-Ergebnissen, um den Einfluß von rBAR auf den PCGH-Index darzustellen; Performance-Werte gemäß der Ausarbeitung der PC Games Hardware