Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

CPU-Temp ging auf über 90°, also Gehäuse aufgeschraubt und auf der Rückseite gesehn dass 2 der 4 Pushpins nicht mehr richtig eingerastet sind. Das System läuft jetzt seit ca. 5 Monaten und dann löst sich sowas?



VIBRATIONEN
 
Das wirft aber ein schlechtes Licht auf die Befestigungstechnik.

Die lockeren Pushpins waren auf einer Seite, das läßt mich vermuten dass sie vielleicht etwas unter Spannung waren von der anderen Seite her.
 
So, den be quiet gegen einen LC-Power LC-CC-120 ausgetauscht. Leider hatte ich den schon länger rumliegen, d.h. er war nicht S1700. Die Backplate etwas mit einem Abbrechmesser bearbeitet, die beiden Kühler-Befestigungsschienen (oder wie immer man diese beiden Teile nennt) mit dem Bohrer etwas aufgefräst. Danach konnte ich die Abstände einstellen die für S1700 möglich sind.

Mit P95 kam ich beim Powerlimit kurzzeitig bis 92°, da wurde der LC deutlich hörbar. Nach Ende des PL ging es recht schnell runter auf knapp 65° bei Volllast, Lüfter noch hörbar, aber erträglich. Im normalen Betrieb sehr leise.

Allerdings frage ich mich, da der i5-13500 max. 154W ziehen soll, ob die Angabe des LC mit 180W TDP nicht doch etwas übertrieben ist.

Vor einiger Zeit hatte ich das Angebot auf der LC-Seite angenommen dass man Adapter für 1700/AM5 dort beziehen könnte. Antwort gabs allerdings nicht.
 
Krass das man das so einfach anpassen kann beim Kühler.
Die Intel haben vor allem das Problem das der Kühler nicht plan aufliegt weil der Sockel das Board zu stark durchbiegt. Es gibt da sog. Contact Frames die das verbessern damit er nicht so schnell throttelt.
Das mit den Pushpins ist schon sehr viele Jahre so das sich die lockern können, vor allem wenn man sie nicht 100% festdreht. Da sollten alle 4 Pins nach rechts auf Anschlag gedreht werden.
 
Das gab in diesem Fall der Umstand her dass der Kühler für 6 andere Intel-Sockel paßt


1727704002653.png


Das ist die Anleitung der aktuellen Version, da sieht man LGA1700 zwischen 115x/1200 und LGA1366. Also mußte ich es so machen dass ich dazwischen die Schraube platzieren konnte. kA ob das bei 1851 auch noch funktioniert.

Ich hab aber auch alte Intel-Systeme mit Pushpins die schon länger ohne Probleme laufen, kann aber sein dass die Kühler leichter sind.
 
Zurück
Oben Unten