Hardwarenachrüstung für 34" UWQHD Monitor 3440x1440

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo zusammen,

aufgrund eines Monitorausfalls sollte es ein Neues schönes Modell für Homeoffice sein und wie erwartet, muss ich mich zunächst mit einer mageren Auflösung von 1920x1080 zufrieden geben.

Daher meine Frage:
Wie muss ich meinen aktuellen PC aufrüsten, damit ich die volle Auflösung von 3440x1440 genießen kann?
Reicht es eine PCIe 2.0 Graka mit HDMI (leider nur mit Version 1.4 verfügbar) zu kaufen oder muss ich das Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher auch tauschen um einen HDMI 2.0 Anschluss zu haben?

Mein aktuelles Setup:
Neuer Monitor: https://geizhals.de/lg-34wn80c-b-a2277178.html
Graka: Radeon HD4850 mit 1 DVI und 1 VGA Anschluss
Mainboard: AsRock AOD790GX/128M mit PCIe 2.0 16x und 8x https://www.asrock.com/mb/AMD/AOD790GX128M/index.asp

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Sachen zusammen. Vielen Dank vorab!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hello, ich habe nun durch die Suche im Internet herausgefunden, dass PCIe 3.0 Karten ohne weiter auch auf Mainboards mit 2.0 funktionieren. Daher gibt es auch günstige Grakas mit HDMI 2.0. Über weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein DVI-Kabel nutzt Du denn? Dual-Link sollte es schon haben. Und die Karte natürlich auch.
Ich habe hier einen 3840x2160 Monitor stehen, der auch mit DVI mit voller Auflösung seitens des 7 Jahre alten Laptops betrieben werden kann. Zwar nur 30Hz, aber immerhin.

PCIe ist abwärtskompatibel, also theoretisch würde eine PCIe4.0-Karte selbst auf einem PCIe1.0-Mainboard laufen.
Ergo brauchst Du einfach nur eine neue Grafikkarte, am besten gleich mit DisplayPort. Oder halt HDMI2.0.
Edit: Es könnte sogar sein, dass HDMI1.4 gerade noch so ausreicht für 60Hz bei 3440x1440, mindestens aber für 50Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze ein DVI-D Kabel mit Dual Link und auch die Graka hat zwei Dual-Link Anschlüsse. Die maximale Einstellung unter Win beträgt 2560x1080, jedoch ist die Darstellung derart schlecht, dass ich aktuell 1920x1080 bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Neuanschaffung, würde ich auf HDMI oder DP setzen.
Da würde ich wenn nicht viel Leistung gebraucht wird, einfach eine günstige RX550 für 65€ nehmen, das sollte vollkommen ausreichen. 4GB Speicher würde ich allerdings schon empfehlen.

Grüße
Christian
 
Vielen Dank, genau so mit den Gedanken habe ich die PowerColor AMD Radeon RX 550 4GB Red Dragon Grafikkarte bestellt. Das Paket ist gerade in Zustellung. *clap*
 
Perfekt! Auch noch zu Ende berichten ob Alles funktioniert wie du es gedacht hast;)
 
Ja, dann berichte mal, ob Dein Use Case hier erfüllt wurde :)

Viel Spaß und Erfolg bei der Realisierung und Grüße
Christian
 
Kurz vor Ende des Jahrs noch ein kleines Update...

Der Plan hat funktioniert, die RX550 hat alles, was ich brauche und der Monitor macht jeden Tag Spaß :)

Besten Dank für die Unterstützung und ein Gesundes 2021!
 
Zurück
Oben Unten