10 Hardwaretausch ohne Windows Neuinstallation?

Stefan76

Cadet
Mitglied seit
27.08.2019
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo zusammen,
kann man heutzutage mit Windows10 eigentlich Board und Prozessor tauschen, ohne das man Windows neu installieren muss?
Früher ging das ja nicht wegen Chipsatztreiber usw. ?
 
Hallo,
eigentlich sollte es funktionieren, solange Du vor dem Umbau ggf. manuell installierte Herstellertreiber deinstallierst und gegen die Standardtreiber von Microsoft ersetzt.
Ich hatte vor einigen Jahren selber bei einem PC mit installiertem Windows 7 das Mainboard gewechselt; AMD Chipsatz NB890GX+SB850 auf NB880G+SB850 und unterschiedliche Chipsätze/Chipsatzhersteller für USB3.0. Den USB3.0-Chipsatztreiber des alten Mainboards hatte ich damals vor dem Umbau deinstalliert.
Der PC lief nach dem Umbau ohne Neuinstallation von Windows 7 ohne Probleme!

Mit Windows 10 musst Du aber wegen der Aktivierung aufpassen, sofern Deine Lizenz nicht mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist!

Gruß,
vnt
 
Bei Windows 10 ist das relativ unkritisch.
Ich habe selbst noch eine Platte die ich als Testlaufwerk nutze und damit entsprechend viele Hardware Konfigurationen gesehen hat. Bei einem Mainboard Wechsel ist allerdings eine erneute Aktivierung mit ziemlich Sicherheit erforderlich, was gerade bei den kostenlos Upgrade Variante nicht direkt möglich ist. Das geht dann wohl nur über den Umweg über das Microsoft Konto oder einer erneuten Installation.
Bei meiner Testinstallation interessiert mich das nicht wirklich, da reicht mir auch der eingeschränkte Funktionsumfang der nicht aktivierten Installation.
 
Zurück
Oben Unten