Hat der Osten ein Selbsbewußtseins-Problem?

gOhAsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.961
Renomée
18
Hintergrund:

Ich als "Wessi", studiere seit 3 Jahren hier in Sachsen.
Nun, heute zur "DDR Sendung" von Kalkofe entbrannte eine hitzige Diskussion.
Sofort haben sich meine Freunde hier angegriffen gefühlt.

"Der bedient nur Klischees"
"Der bestätigt nur die Sicht der meisten Wessis vom Osten."
"Ihr Wessis kümmert euch garnicht um den Osten."
"Nur zum Urlaubmachen kommt ihr mal her."
"Wenn der Dynamo-Fan nicht sächsisch gesungen hätte, hätte er ihn nicht verarscht."


Also ich konnte das alles nur ungläubig zur Kenntnis nehmen. Ich konnte Gegenargumente bringen wie ich wollte, aber immer kam es bei mir so an, als ob man als "Ossi" besonders empfindlich auf irgendwelche Klischees reagiert. Kalkofe hat bisher doch jede Sendung, die einfach nur mies war - sei es Ost oder West auf seine Art durch den Kakao gezogen.
Ich habe hier in Sachsen klar eine Zeit gebraucht, bis man manche Leute mit dem Dialekt verstehen konnte. Aber umgekehrt ist es z.B. in Bayern oder meinetwegen Berlin auch nicht anders. Die Leute hier sind schon alle recht locker drauf, aber auch hier gibt es solche und solche Leute - wie im Rest der Bundesrepublik auch. Auch habe ich mittlerweile den Eindruck, dass dieses "ich bin Ossi" - "ich bin Wessi" -Gehabe langsam zurückgeht - auch die Vorurteile nehmen ab - man gewöhnt sich aneinander.
(Gerne weise ich auch mal auf die Hilfsbereitschaft bei der Hochwasserkatastrophe letztes Jahr hin.)

Aber:
Wie ist das in eurem Umfeld?
Was denkt ihr über den Osten?
Ist es so schlimm dass es die Begriffe Wessis/Ossis gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück, dass ich Deutschland erst "bewusst" wahrgenommen hatte, als die Mauer bereits weg war. Ich lebe zwar im Westen und kenne auch keine "Ossis" persönlich, aber ich denke, dass ich nicht anders auf sie reagieren würde als beispielsweise auf Bayern oder andere Westdeutsche mit Dialekt.