Hat Memtest 86+ Probleme mit bestimmten Boards?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab gestern bei meinem Hauptrechner Memtest 86+ im Multi durchlaufen lassen.

Haufenweise Fehler. Also RAM getauscht. Wieso hat man auch mehrere Computer? Auch beim Test haufenweise Fehler. Der 2. Rechner ist übrigens mein Boinctechner der die letzten Tage fehlerfrei durchgerechnet hat.

Alten RAM im anderen PC getestet. Fehlerfrei. Auch im Multi.

Das andere Board ist aber ein MSI und schon bei dem Asrock meiner besten Freundin zickte Memtest rum im Multi.

Edit Kommando zurück. Ab Test 8 gibt es auch beim MSI Fehler im Multi. Teste jetzt mal den Single.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware? Wurde etwas übertaktet ...?

Der Fehler kann auch beim Ram-Controller der CPU entstehen, wenn der Takt, Spannung oder etwas andere nicht passt.
 
Hardware steht im Peofil. Nichts übertaktet.
 
Dann könntest du den Arbeitsspeicher zum testen auf 1.2V stellen und den MemTest nochmals machen lassen. 3600MHz und 1.35V könnten die Probleme verursachen.
 
Also bei 1,2 Volt und 3600 MHz kippen mir die Bytes direkt um.
 
Da hast du wohl was falsch verstanden. Der Takt, der bei 1,2V maximal möglich ist, sollte auch maximal eingestellt werden.
 
Ändert nichts. Auf beiden Boards gibt es im Multi Speicherfehler. Im Failsafe oder Memtest 86 ohne Plus läuft alles durch. Ohne Fehler.

Und es ist immer Test 7. Immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie startest du Memtest86+ und welche Version hast Du?
 
Dann geh mal auf die Seite von memtest und hole die die aktuelle Version. 6.0. Läuft dann auch vom USB Stick
 
Dann geh mal auf die Seite von memtest und hole die die aktuelle Version. 6.0. Läuft dann auch vom USB Stick


6.00 läuft. Nur wieso zickt die alte Version rum. Abstürze, ok. Freeze, ok. Aber Fakefehler?
 
Na ja. Die 5.31b ist wohl noch eine Beta aus 2020. Und die Vorgänger Version ist um die 6 älter gewesen. Also so von 2014. Evtl liegts daran. Vieleicht noch viel alter Code in der Beta der in der 6er nicht mehr drin ist.
 
Ich habe das so ähnlich auch schon beobachtet, ich habe mich dann auf den Memtest verlassen der nicht abstürzte oder direkt Fehler meldet. Das waren in meinem Fall auch diverse DIMMs in einem System, und da sagt die Wahrscheinlichkeit einfach, dass nicht so viele DIMMs kaputt sein können. Vor allem wenn Sie einzeln gut sind, und zu zweit immer als defekt gemeldet werden oder sogar das System crasht, das ansonsten immer stabil läuft.
 
Memtest86+ fand ich seit je her inkonsistent. Es gab in der Vergangenheit des öfteren längere Perioden, wo keine Updates da waren und nur Fehler ausgespuckt wurden. Dasselbe gilt auch für Memtest86, bis der originale Entwickler der Software zu Passmark ging und wieder Updates folgten.

Meiner Meinung nach ist Memtest86 - Memtest86+ vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten