Hat WoW meine 1950 Pro zerstört?

patrick_fink

Cadet
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hi,

ich habe mir im November letzten Jahres eine Gecube 1950 Pro (256 Mbyte, Pci-E Version) gekauft und sie lief bisher problemlos. Habe Call of Duty 2 und Company of Heroes in bester Qualität gespielt.

Seit dem Burning Crusade Patch von WoW (so gegen 15.01.) zeigte sich aber folgendes Verhalten. In unregelmäßigen Abständen (kann also nach 20 Minuten aber auch 5 Stunden Spielzeit sein) friert das Bild ein, der Ton hängt, der Lüfter dreht mächtig auf, das dauert 10 Sekunden dann läuft es weiter. Dies wiederholt sich ein paar mal bis der Latenzbalken in WoW in den ultravioletten Bereich hochdreht und ich rebooten muss.

Da dieses Problem seit den letzten Patches laut Technikforum in WoW einige Spieler mit ATI Karten zu betreffen scheint kam dort erst mal der Standardhinweis Treiber aktualisieren. Habe ich gemacht, aber weder mit dem Catalyst noch dem Omegatreiber ttrat eine Verbesserung ein. Im Gegenteil, nun habe ich über den ganzen Bildschirm verteilt ein Gittermuster aus roten Pixeln, und zwar in allen Spielen. Wenn ich im CCC das 3D-Register aufrufe habe ich in dieser kleinen Rennwagen-Animation diese Pixelkreuze in weiss auch über den ganzn Bildschirm.

Daraus schliesse ich folgendes: Irgendwas hat dazu geführt dass die Karte zu heiss wurde, der Lüfter nicht richtig funktioniert was zu den Freezes geführt hat. Dies passierte so oft dass die Karte nun einen dauerhaften Schaden hat (Pixelfehler). Ich bin mir sicher dass es an dem Patch lag denn es kann kein Zufall sein dass genau das gleiche Problem bei ATI Karten zu genau dem gleichen Zeitpunkt eintritt ohne dass da ein Zusammenhang besteht. Im WoW Forum heisst es, mit Burning Crusade sind die Anorderungen an die Grafikkarte erhöht worden, aber mal im Ernst, ich habe Call of Duty 2 und Company of Heroes in höchsten Auflösungen gespielt, das ist doch noch mal ne andere Liga als WoW.

Ich habe jetzt Gecube angemailt, hat da jemand Erfahrungen wie die in solchen Fällen verfahren bezüglich Gewährleistung bzw. Garantie oder soll ich die Karte lieber gleich zum Händler zurückbringen. Ich habe daran nix modifiziert, also Originallüfter und auch softwareseitig nix übertaktet. Netzteil ist auch ausreichend. Ich schliesse also im Prinzip aus dass es an mir lag. Und dass ich WoW für verantwortlich halte werde ich denen nicht auf die Nase binden.
 
wenn du wirklich nicht übertaktet hast bekommst die garantie bzw. eine neue karte vom händler. schreibst du einfach begründung, pixelfehler unter 2D und 3D
sollte der händler sie nicht gleich umtauschen und zum hersteller weiterschicken.. dauert es ca. 4 wochen bis du die reparierte karte, dein geld oder eine neue karte bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt ist doch egal warum sie durch ist, solange du nichts gemacht hast. geh am besten einfach zum händler und lass sie einfach umtauschen. du hast eh garantie, nutz es aus.

lg
 
im prinzip ja, aber da ich beabsichtige WoW weiter zu spielen würde es schon grundsätzlichen Einfluß darauf haben ob ich die gleiche Karte wieder nehme, wenn ich vielleicht auch die Chance hätte eine andere zu bekommen. Ich habe keine Lust dass die reparierte oder neue Karte beim Einbau oder beim nächsten Patch wieder kaputt geht weil Blizzard nicht weiss was sie tun. Ich habe jetzt meine alte Geforce 7300GS drin und die läuft 1a. Ist aber leider bei anspruchsvollerer 3D völlig überfordert. Die 1950Pro scheint ja nicht gerade die ausgereifteste Karte zu sein wenn ich die Threads hier und in anderen Foren so überfliege.
 
Lass deine Karte einschicken, nutze in der Zeit deine 7300GS. In der Zwischenzeit mußte halt deine Grafikansprüche runterschrauben. Ein Kollege hat sehr lange WoW mit einer GeForce 3 Ti 200 gezockt...und es lief auch.

Gruß

Frank
 
und ich hab auch schon wow mit ner geforce 2mx/400 und 256MB ram, 900MHz athlon thunderbird gespielt ^^

ich würd auch sagen, einschicken, oder, wenn nicht online gekauft zum händler gehen und umtauschen..

wenn die karte dann noch probleme macht, dann kannste ja weiter die 7300 nutzen..
wenn sie keine probleme mehr macht, kannst du ja, beim nächsten patch deine 7300er einbauen, damit runterladen und später die 1950pro wieder reinpacken

MfG
Max
 
selbst wenn es ruckelt und stottert darf die karte nicht kaputt gehen
 
Entstehen die Pixelfehler auch mit dem alten Treiber?
Eigenartig finde ich diese Geschichte ja schon, zumal ich erst neulich nen Rechner mit einer x1950 pro aufgebaut und auch bei WoW getestet hab. :o
 
also die 1950 hat definitiv nen Schaden, wie ich ja eingangs erwähnt habe vermutlich durch Überhitzung. Ob es nur Zufall ist, dass das gerade nach dem Burning Crusade Patch passiert ist kann ich einfach nicht beurteilen, die hohe Zahl der Beschwerdethreads über massive Freezes bei vielen anderen Spielern lässt mich aber vermuten dass es zumindest damit zu tun haben muss. Hätte ich den PC früher ausgemacht wäre es vielleicht nicht zu dem Pixelschaden gekommen, das hätte ja aber an dem Grundproblem nix geändert, aber selbst da scheine ich nicht der Einzige zu sein, da auch ein paar andere Spieler von defekten Karten berichten.
 
Also ich habe jetzt keine Probleme mit BC und meiner GraKa (Radeon X1950XT), aber eine wesentlich höhere Belastung der Grafikkarte kann ich bestätigen. In den neuen Gebieten scheinen einige Effekte eingearbeitet zu sein die die Grafikkarte fordern (fragt mich nicht was), denn teilweise geht die Framerate schon (für die Verhältnisse der X1950) in den Keller... und der Lüfter dreht auch das ein oder andere mal hoch.
 
Das bei einigen Spielen die Grafikkarte heisser wird ist mir auch schon aufgefallen.
Bei BF2 und CSS wird meine x1950pro (asus, kein OC) max. 59°, beim 3dmark05 ca 64°, dann hab ich mir mal son ganz funny Gamedemo gesaugt "RoboBlitz" da wird die Karte max 69° heiss :o .
Aber wenn sie beim normalen "Spielgebrauch" kaputt geht tauscht du sie halt um !
Wie man sieht, ist es schon ganz interessant die Temperatur immer mal zu beobachten.
 
In deinem Fall is wohl die Graka futsch - die X1950pros scheinen leider eh überdurchschnittlich oft Probleme zu machen... :o
Aber teilweise scheußliche Grafikfehler treten bei WoW, seit das Addon raus is, wirklich auf - aber auch auf Systemen, wo kein BC installiert is - liegt wohl an den neusten Patches... :]
Nur geht davon bestimmt keine Graka kaputt - wennse Datenmüll bekommt, stelltse halt auch Datenmüll aufm Monitor dar, aber totärgern wirdse sich dabei nich... ;)
 
ich glaube eher, dass der Kühler der Gecube nicht ausgereift ist. Meine X800XL musste auch 2 Lüfter von GeCube vertragen, beide nur 14 Tage gehalten, bis ich auf die Garantie verzichtet hatte und mir einen Zalman holte. Ich frage mich immer wieder, warum bauen die solch einen rotz auf die Grafikkarten, nicht an GeCube alleine gerichtet.

Daher würde ich bei einer x1950pro auch eher zur Sapphire Ultimate Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail (11095-00-50) greifen ;D
 
Stimmt auch wieder - Grakakühler sind bei vielen Herstellern "ein Quell ewiger Freude"... *motz* Oder auch ne "Sollbruchstelle" *kopfkratz
 
:o
ich glaube eher, dass der Kühler der Gecube nicht ausgereift ist. Meine X800XL musste auch 2 Lüfter von GeCube vertragen, beide nur 14 Tage gehalten, bis ich auf die Garantie verzichtet hatte und mir einen Zalman holte. Ich frage mich immer wieder, warum bauen die solch einen rotz auf die Grafikkarten, nicht an GeCube alleine gerichtet.

Daher würde ich bei einer x1950pro auch eher zur Sapphire Ultimate Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail (11095-00-50) greifen ;D

Ja warum wohl - Aus Kosten Gründen das ist doch klar 8-(

Da die Gewinnmargen immer kleiner werden und eh alle Grafikkarten auf dem Reverenzlayout basieren wird halt auch gleich der Reverenzkühler auf der Karte verbaut. Oft wird dann nur lieblos ein Aufkleber drübergeklebt so das man sogar den Orginal noch sehen kann.
Das man durch höhere Gewährleistungskosten später dann evtl. wieder das doppelte des zuvor erwirtschafteten Gewinns verliert steht ja dann auf einer anderen Rechnung. Ich ärgere mich aktuell auch über den Lüfter meiner Sapphire X1800GTO aber wenn man nicht die Garantie verlieren möchte muß man das halt ertragen :o

Gruß Patric
 
:o
Ja warum wohl - Aus Kosten Gründen das ist doch klar 8-(

Ja und das ist doch der Mist, weil viele Kunden nur darauf achten, was billig ist und nicht was leise, kalt und gute qualität hat.

Die Karte kostet mit Zalman ganze 30€ mehr als eine Normale Karte, wobei der Zalman selbst auch nur 30€ kostet. Da fragt man sich doch, was kostet denn der normale Kühler 8)

Man zahlt also den vollen Preis, weil die Stückzahlen nicht so hoch sind. Sapphire bietet ja auch die normale Version an, aber von der würde ich abraten, denn ein guter Kühlkörper war schon immer wichtig.
 
Ja, das mit dem Garantie-Verlust beim Kühlerwechsel ist schon ärgerlich... Mich nervt der Standard-Lüfter meiner X1950XT auch, aber auf Zalman wechseln und Garantie verlieren, hmmm...

Hatte mal Spaßeshalber an Sapphire geschrieben ob ich beim wechsel auf nen Zalman die Garantie verliere, die antwort war dass die Garantie beim wechsel des Kühlers erlischt, ich aber im Falle eines defektes zumindest wieder den Standard-Kühler montieren solle wenn ich die einschicken würde... Auch interessant ;-)
 
Hatte mal Spaßeshalber an Sapphire geschrieben ob ich beim wechsel auf nen Zalman die Garantie verliere, die antwort war dass die Garantie beim wechsel des Kühlers erlischt, ich aber im Falle eines defektes zumindest wieder den Standard-Kühler montieren solle wenn ich die einschicken würde... Auch interessant ;-)

Also das muss mal einer verstehen ;D
Ich kapiere es nämlich nicht. Die merken es doch eh, wenn der mal abgemacht wurde. Wobei sie bei mir ja auch nur den Lüfter ausgetauscht hatten. Also vieleicht merken sie es nicht, wenn man möglichst nahe am Orginal ist, jedoch verstehe ich die Antwort nicht. Finde es aber generell doof, dass die Garantee erlischt, denn es könnte ja sein, dass der Umbau gar nichts mit dem Ausfall zu tun hat. Vor allem baut man doch eh nur um, wenn die neuen Komponenten besser sind als die alten 8)

Naja, die wollen halt damit einfach mehr Gewinn machen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum sie immer solch einen misserablen Lüfter bei low Cost Grafikkarten machen. Anscheinend denken sie dort würden die eh nicht so oft an sein.
 
Klar WOW hat deine Grafikkarte zerstört... Diese unglaubliche, megagrafik, gepaart mit den boshaften ANTI X1950 Viren, die die Programmierer eingebaut haben, bringen jede X1950 innerhalb weniger Tage zum totalversagen. Der Geistige Zusammenbruch des Users ist mit WoW natürlich gleich einprogrammiert wenn er eine X1950iger Karte besitzt. Das Spiel ermittelt sofort welche Graka der PC hat um dann über hochfrequenze Geräusche aus den Boxen und den Spulen der Grafikkarte einen elektromagnetischen EMP-geladenen hyperkonvertablen Spulenstromspannungswandleremitternden Wellenschlag gegen DEIN Gehirn auszuführen. Und weißt du was? WoW zerstört nur X1950 die zwischen 3.00 und 3.01Uhr am 3.12.06 gebaut wurden und bei denen das südpolare flackerlicht einer explodierten Sonne im 23° Winkel auf die Fabrik geleuchtet hat.

Sag mal merkst du nicht selbst wie bescheuert deine Frage ist? *noahnung*
 
bei den Gigabyte-Karten ist der Zalman gleich drauf.. nur so zur Info ;)
 
Zurück
Oben Unten