Hauptkomponenten aufrüsten für 500-600 Euro: gute Auswahl?

Korittke

Redshirt
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Ahoi,

demnächst würde ich gerne mein System ein bisschen auf nen neueren Stand bringen.
Primär wird das Ganze zum Zocken genutzt und selten mal zum Codieren und ähnlichen Sachen. Würde gerne noch dieses und nächstes Jahr die Spiele, die rauskommen, gut aussehen lassen.

Würde daher gerne mal fragen, was ihr so von meinem Vorschlag haltet. Leider habe ich mich seit Jahren eher weniger mit dem Hardware-Sektor auseinandergesetzt und hab deshalb nicht den Riesen Überblick.

Im Moment ist drin:

-===================================================-
Asus A7N8X Deluxe Rev. V2.0
AMD Athlon XP 2800+ mit Arctic Cooling Copper Silent 3 (@3200)
Sapphire X800 Pro 256MB mit Arctic Cooling Ati Silencer 5 Rev. 2 (@500/490 und mehr)
2 x 512 MB DDR400 OCZ Platinum + 1 x 1024 MB DDR400 MDT RAM
be quiet! Blackline 450W
Festplatte Samsung SV1604N 160 GB - 5400 rpm
-===================================================-

Ich will gerne
Mainboard (~40 €), CPU (~55 €) und GPU (~180 €) verkaufen
und tauschen gegen:

-===================================================-
DFI LanParty nF4 Ultra (110 €)
AMD Athlon 64 4000+ (300 €)
Sapphire Hybrid X1800 XT (300 €)

und zusätzlich noch:

Samsung Spinpoint P120 250 GB SATA-II 7200 rpm (60 €)
-===================================================-

Ist das ne gute Sache oder gibt es da Mängel? Sollte ich wegen irgendwas besonderem noch ne Weile warten? Reicht DDR400 für eine Athlon 64 oder brauchen die DDR500?

Insbesodere frag ich mich noch:
Reicht das 450W Netzteil für die neuen Komponenten (CPU+GPU)
Ist statt eines Athlon 64 4000+ ein X2 4200+ ratsam? Nach meiner bisherigen Recherche ist Dual-Core nicht unbedingt so der Bringer. Wie ist das allerdings bei den zukünftigen Spielen? Profitieren die davon?

Jo vielen Dank schonmal

Grüße
Korittke
 
Bei der CPU könnte man auch überlegen, sich ein billigeres Modell zu holen und dann versuchen per oc was rauszuholen.
Wie sich das mit DualCore entwickelt ist imho immernoch schwierig abzuschätzen, aber man kann sicher davon ausgehen daß neue Spiele zunehmend Nutzen daraus ziehen werden.

Die X1800XT ist imMo eine gute Wahl. Das NT müsste ausreichen, habe hier auch einen oc'ten a64 und eine x1800xl an einem 400W NT hängen, kein Problem.
 
bei der CPU nimm ein 40€ billigeren X2 3800+, das ist ein Dual Core, und einfach sinnvoller wenn du aufrüstest
 
Ist das ne gute Sache oder gibt es da Mängel? Sollte ich wegen irgendwas besonderem noch ne Weile warten? Reicht DDR400 für eine Athlon 64 oder brauchen die DDR500?

Du könntest die Entwicklung des gerade erschienen Sockels ( Am2 ) noch ein wenig beobachten. Die Nachteile daran wären allerdings, dass es so gut wie keine Erfahrungsberichte über diverse "Kinderkrankheiten" gibt. Die Boardauswahl ist ebenfalls noch etwas eingeschränkt, und es wäre neuer Speicher notwendig ( DDR2, im optimalfall DDR2 800 )

Für ein 939 System ist DDR 400 standard, DDR500 kann nur beim Oc hilfreich sein, aber ist auch nicht notwendig, da man Ramteiler setzen kann.
Allerdings kannst du keine 3 Ramriegel mehr verwenden ( nurmehr einen, zwei oder vier )
Optimal wären 2 Identische Riegel ( zb die OCZ verkaufen und noch einen 1024 Mdt dazustecken, aber selbst mit 1x 1024 bist du noch gut dabei.)
 
Zurück
Oben Unten