Hausverwaltung will 100 € bevor sie den Klemptner beauftragt.

Wenn man Geld zuviel hat,egal ob Mieter oder Vermieter.
 
Na da bin ich mit meinem Vermieter ja ganz gut bedient. Die hätten mir für den Austausch der Mischbatterie im Bad durchaus nen Handwerker beauftragt. Aber die neue Mischbatterie hätte ich selbst zahlen müssen und hätte dann auch nur das gleiche Austauschmodell erhalten.
Ich wollte aber kein Modell mit zwei Drehknöpfen mehr, sondern eine Einhebelarmatur.
Da ich also das Teil so oder so selbst zahlen musste, hab ich gesagt "gut, dann brauch ich aber auch keinen Handwerker, wenn das Bauteil so oder so auf meine Kosten geht." und es selbst installiert.
 
@Santas Little Helper

Hat deine Hausverwaltung oder Vermieter das so gestattet oder war es Ihnen "egal"?
 
Ich hab ihnen lediglich gesagt, dass ich keinen Handwerker brauche, wenn ich das Bauteil selbst bezahlen muss und damit war das Gespräch beendet. Die haben da nicht weiter nachgefragt.
Und was wollen sie auch machen? In meine Wohnung dürfen auch die nicht ohne richterlichen Beschluss oder Gefahr im Verzug rein. Insofern können sie jetzt auch nicht überprüfen, was da an der Wand als Wasserhahn dranhängt und wer das installiert hat.
Das eigenmächtige Handeln könnte mir halt höchstens bei nem evtl. entstehenden Schaden auf die Füße fallen. Aber da ich keine zwei linken Hände habe und eine simple Mischbattarie durchaus noch an Warm- und Kaltwasseranschluss angeschraubt bekomme, ist das nicht zu erwarten.
Ihre olle Drehknopfarmatur hab ich sicher in der Schachtel der neuen verpackt und verstaut. Wenn ich also mal ausziehe, bastel ich ihnen das Ding wieder dran und nehme meine bezahlte Mischbatterie mit.

Finds grundsätzlich völlig unakzeptabel, dass sowas vom Fachmann erledigt werden soll/muss. Ich kann in jedem Möbeldiscounter für 300-400€ ne ganze Küchenzeile kaufen und soll dann für den simplen Anschluss des Wasserhahns der Spüle nen Handwerker kommen lassen?
Das sind verflucht nochmal zwei Überwurfmuttern, die da auf ein Gewinde aufgeschraubt werden und fertig. Dafür brauch ich doch keinen teuren Handwerker.
Wenn man es dem Mieter nicht zutraut, dass er sowas selbst erledigt bekommt, dann sollte man gar nicht erst vermieten.

Im Übrigen hab ich mal meinen Onkel gefragt, ob der für eine solche Wasserhahninstallation nen Auftrag annehmen würde. Der ist professioneller Küchenbauer. Der meinte, für solchen Mumpitz würde er sich gar nicht erst ins Auto setzen, weil das Auftragsvolumen den Aufwand mit Anfahrt usw. nicht wert wäre.
Im schlimmsten Fall würde man für solche Kinkerlitzchen also gar keinen Handwerker finden, der es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds grundsätzlich völlig unakzeptabel, dass sowas vom Fachmann erledigt werden soll/muss. Ich kann in jedem Möbeldiscounter für 300-400€ ne ganze Küchenzeile kaufen und soll dann für den simplen Anschluss des Wasserhahns der Spüle nen Handwerker kommen lassen?
Das sind verflucht nochmal zwei Überwurfmuttern, die da auf ein Gewinde aufgeschraubt werden und fertig. Dafür brauch ich doch keinen teuren Handwerker.
Wenn man es dem Mieter nicht zutraut, dass er sowas selbst erledigt bekommt, dann sollte man gar nicht erst vermieten.
Lass es mal nicht ganz dicht sein oder der Hobbyhandwerker kauft das Billigste vom Billigsten, dann hast Du einen schleichenden Wasserschaden.
Sowas hatte ich im Keller. Die Mieterin darüber hat nicht gemerkt, dass irgendwas bei Ihr undicht ist, da alles hinter irgendwelchen Verkleidungen weggesickert ist. Nach etlichen Wochen hat sich das Wasser dann im Keller bemerkbar gemacht. Und da ich auch nur alle paar Wochen mal im Keller bin, hab ich es eben erst sehr spät gesehen, als bereits der komplette Teppich nass war und auch ein Schrank so vollgesogen war, dass er fast auseinander fiel. Dazu kam noch, dass die Frau ein soziophobischer Messie war. Niemand hat sie zu Gesicht bekommen, keine Reaktion auf Klingeln und Klopfen, Zettel ignoriert. Schaden an die Genossenschaft gemeldet und irgendwann hörte das Tropfen dann auf. Inzwischen platzte der Putz von der Kellerdecke und die rostigen Stahlträger guckten durch. Irgendwann war die Dame ausgezogen, die Wohnung musste grundlegend saniert werden (im Vergleich zu meiner Wohnung nun mal eben 50% teurer pro m²), der Keller ist jetzt noch feucht und rostig. Ich hoffe mal, dass sich das Ganze wenigstens ein Bausachverständiger angeschaut hat.

Der Fachmann muss ja kein Klempner oder Küchenmonteur sein, ein Hausmeister sollte auch langen. Hauptsache es wird "fachmännisch" erledigt.
 
Finds grundsätzlich völlig unakzeptabel, dass sowas vom Fachmann erledigt werden soll/muss.
»Wer klemmt, klemmt.« - alte Elektrikerweisheit (also wer etwas anschließt ist nachher dafür verantwortlich).

Sprich: wenn jetzt die Bude unter Wasser steht und - da du natürlich im Dachgeschoss wohnst - die Inneneinrichtung der fünf weiteren betroffenen Wohnungen bezahlen darfst -> dann fragst du dich wieso das nicht der Profi gemacht hat.

Macht das der Vermieter -> dem sein Problem. Machst du das -> dein Problem.

Schon mal gefragt wieso Bremsen nur vom Meister gemacht werden dürfen (oder der mit seiner Unterschrift bestätigt es abgenommen zu haben) beim Kraftfahrzeug? ;)

Grüße, Martin
 
Na gut, das ist dann aber wieder ein Extremfall, den du hier beschreibst mit Beteiligung einer Person bei der an ganz anderer Stelle was im Argen ist.

Jeder Mensch mit auch nur halbwegs Verstand, überprüft natürlich nach der Montage, ob alles dicht ist. Das macht übrigens auch der "Fachmann" und wenn nicht unmittelbar etwas tropft, dass sagt auch der "passt" und geht seiner Wege.
Also ob da nun irgendwas "fachmännisch" erledigt wird oder nicht, spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle, weil man die Undichtigkeit entweder direkt bemerkt, oder eben nicht.
Hier sind am Ende nur versicherungstechnische Aspekte im Fokus und nicht etwa funktionale.

Ich hab im Übrigen auch noch nie jemanden aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis erlebt, der sich für sowas simples wie den Anschluss einer Mischbattarie einen "Fachmann" hätte kommen lassen. Weder selbst bezahlt, noch vom Vermieter oder der Hausverwaltung.
Das hat jeder von denen selbst gemacht, oder es halt von mir oder nem anderen Bekannten machen lassen. Das ist einfach "Allerweltshandwerkerei", die zum Wohnen in einer deutschen Wohnung schlicht dazugehört.

Anders sieht es da bspw. beim Anschluss eines E-Herds aus. Da kann man viel schneller etwas falsch machen und damit Schäden an der Elektroinstallation, oder durch evtl. Brand am gesamten Haus, verursachen. Dass man sowas von nem Fachmann machen lassen soll, leuchtet mir viel eher ein.

Übringens witziges Detail bezüglich deiner Schilderung der Beschädigung des Kellers: Ich habe in den letzten 5 Jahren, zwei Wasserschäden im Haus registiert. Den Zweiten erst vor wenigen Wochen.
Diese resultierten aber nicht etwa aus Undichtigkeit an irgendeiner Installation in einer der Wohnungen, sondern aus Schäden an der grundsätzlichen Wasserinstallation im Hauptversorgungsschacht.
Bei meiner Ex Freundin gab es vor etwa 1,5 Jahren ebenfalls gleich zweimal in kurzer Zeit einen Wasserschaden durch marode Rohre und Anschlüsse im Hauptversorgungsschacht.

Meine Erfahrung ist demnach, dass es insbesondere bei den großen Vermietern wie Vonovia, Deutsche Wohnen usw. in ihren ganzen Wohnblöcken deutschlandweit nicht etwa ein besonderes Problem mit unsachgemäß durch Mieter verbaute Wasserarmaturen gibt, sondern die grundlegende Wasserversorgung in den Häusern teils so alt und marode ist, dass dies ein viel größeres Problem darstellt.
Im Falle des zweiten Wasserschadens bei meiner Ex war es tatsächlich so, dass der herbeigerufene Klempner mir mitteilte, dass er erst zwei Tage zuvor bei der Nachbarin gewesen war und sehr häufig Einsätze in diesem Wohngebiet hätte, weil überall die Hauptversorgungsleitungen marode sind.
Statt aber mal grundlegend diese Leitungen zu erneuern, wird immer nur Flickwerk durch solche Handwerker vorgenommen. Im Einzelfall ist das natürlich günstiger, aber auch längere Sicht gesehen, kostet das Vonovia und Co. viel mehr als eine einmalige grundlegende Runderneuerung.

Aber offenbar ist es einigen Vermietern bzw. Hausverwaltungen wichtiger, dass solche Kinkerlitzen wie die Installation einer Mischbatterie vom "Fachmann" durchgeführt werden, als eine grundlegend einwandfreie Wasserinstallation im Haus.

Der Typ von Techem, der bei mir vor zwei Jahren die Wasseruhr erneuert hat, hat auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als er diesen völlig veralteten Wulst an Leitungen da hinter der Badezimmerwand gesehen hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Finds grundsätzlich völlig unakzeptabel, dass sowas vom Fachmann erledigt werden soll/muss.
»Wer klemmt, klemmt.« - alte Elektrikerweisheit (also wer etwas anschließt ist nachher dafür verantwortlich).

Sprich: wenn jetzt die Bude unter Wasser steht und - da du natürlich im Dachgeschoss wohnst - die Inneneinrichtung der fünf weiteren betroffenen Wohnungen bezahlen darfst -> dann fragst du dich wieso das nicht der Profi gemacht hat.

Macht das der Vermieter -> dem sein Problem. Machst du das -> dein Problem.

Schon mal gefragt wieso Bremsen nur vom Meister gemacht werden dürfen (oder der mit seiner Unterschrift bestätigt es abgenommen zu haben) beim Kraftfahrzeug? ;)

Grüße, Martin

Mir ist schon klar, was da der Hintergrund ist. Aber das ist halt letztlich noch immer mein Problem, wenn ich dann die entsprechenden Kosten tragen muss. Dass mir ein Vermieter bei solch einer Kleinigkeit aber nen Fachmann aufzwingen will, sehe ich nicht wirklich ein. Erst recht nicht, wenn die Hausverwaltung dann auch noch daherkommt und erstmal 100€ Vorschuss haben will, bevor da überhaupt mal einer anrückt. Nee, so nicht.
 
Wenn es so einfach wäre, würde ich es auch selbst machen. Aber das ist es leider nicht. Als zuletzt der Wasserhahn der Wanne abbrach (andere Verwaltung) fand der Vertrags-Klempner noch weitere Schäden am Hauptrohr und der Haupthahn war festgerostet. So weit gehen meine Heimwerker-Skills einfach nicht um noch mit spontan auftretenden Schäden händeln zu können und ich habe zu wenig bzw. gar keine Erfahrungen mit Wasseranschlüssen etc. Ich kann dir den Duschkopf und Schlauch wechseln, aber das war es dann schon. Bei Starkstrom lass ich auch die Finger weg, ich bin ungeschickt und fass irgendwas an, was man nicht anfassen sollte.

Bzgl.: Was können die schon machen? Sie können dich abmahnen, rausschmeißen etc. zusätzlich zu den Kosten.
 
Wenns nicht deine Küche ist, vielleicht hast du einen Bekannten der das machen könnte. Mischbatterie gibts z.B. bei Ikea für 14€ die hab ich auch mal verbaut und funktionierte 10 Jahre bis sie etwas schwergängiger wurde.
Wurde für die Küche Ablöse gezahlt, darfst du damit eh machen was du willst.
 
Sodele, die Frist für die HV endete am Freitag. Ich habe den Vermieter informiert, er war recht irritiert und hat scheinbar ein Machtwort gesprochen, denn gerade hat der Vertrags-Klempner angerufen und wir haben einen Termin für Donnerstag ausgemacht. :)
 
Inzwischen platzte der Putz von der Kellerdecke und die rostigen Stahlträger guckten durch
Den Schaden unbedingt dem Vermieter und der Hausverwaltung melden denn das klingt nach einem Schaden an tragenden Teilen der die Statik des Gebäudes beeinträchtigen kann und unbedingt begutachtet und vermutlich auch saniert werden sollte.
Wenn es dumm läuft könnte dir womöglich noch die Geschichte irgendwann aufs Auge gedrückt werden können und dann wird es teuer.
 
Sodele, die Frist für die HV endete am Freitag. Ich habe den Vermieter informiert, er war recht irritiert und hat scheinbar ein Machtwort gesprochen, denn gerade hat der Vertrags-Klempner angerufen und wir haben einen Termin für Donnerstag ausgemacht. :)
Na super, dann passt doch alles. Schlussendlich ist die Hausverwaltung lediglich Dienstleister für den/die Eigentümer und hat sich danach zu richten.

Bei unserer damaligen Eigentümergemeinschaft war es immer recht förderlich, dass das Haus selbst zu 50% von Eigentümern und zu 50 % von Mietern bewohnt war. Das hat doch einiges an Entscheidungen erleichtert. Wenn der Verwalter mal nicht motiviert war, hat ein Anruf eines bewohnenden Eigentümers immer für die entsprechende Motivation gesorgt ;-)
 
Zurück
Oben Unten