HD3870 CF unter Linux

wosch666

Lieutnant
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
61
Renomée
1
Hallo,
meine letzte Erfahrung mit ATI unter Linux war eine 9600pro, die ich 4 Monate nur unter Vesa laufen lassen konnte und niemand konnte das mit meinem nforce2-Board hinbekommen.
Eigentlich wollte ich deswegen nie wieder eine ATI haben, aber die Entwicklung eines freien Treibers und die schwierige Situation von AMD, die eben in Deutschland produzieren, lässt mich doch überlegen, aber wie sieht es denn im Moment aus?
Ich habe vor im Januar ein Asus M3A32-MVP Deluxe, einen Phenom 9700 (vielleicht wird es deswegen auch Februar) und 2 x HD3870 oder 3870x2 zu holen und das ganze soll zu 80% unter Linux laufen.
DieLeistung möchte ich haben, weil ich Age of Conan dann auf einem 22" wirklich PERFEKT laufen lassen will.
Folgende Fragen hätte ich deswegen:
- hat jemand mit den Komponenten Erfahrung unter Linux?
- funktioniert Crossfire unter Linux?
- wie sieht es mit den Stromsparfunktionen der 3000er-Serie unter Linux aus, besonders im CF?
- Die Meldung, dass mit dem 7.12 der 1680x1050er Modus nicht geht, ist für mich natürlich nen richtiger Showstopper, aber gehts denn mit dem 7.11er, oder gar mit dem neuen OSS?
Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte, oder auch seriöse Links, weil ich fast nichts brauchbares dazu gefunden habe.
Gruß Wosch
 
Hallo,
meine letzte Erfahrung mit ATI unter Linux war eine 9600pro, die ich 4 Monate nur unter Vesa laufen lassen konnte und niemand konnte das mit meinem nforce2-Board hinbekommen.
Eigentlich wollte ich deswegen nie wieder eine ATI haben, aber die Entwicklung eines freien Treibers und die schwierige Situation von AMD, die eben in Deutschland produzieren, lässt mich doch überlegen, aber wie sieht es denn im Moment aus?
Ich habe vor im Januar ein Asus M3A32-MVP Deluxe, einen Phenom 9700 (vielleicht wird es deswegen auch Februar) und 2 x HD3870 oder 3870x2 zu holen und das ganze soll zu 80% unter Linux laufen.
DieLeistung möchte ich haben, weil ich Age of Conan dann auf einem 22" wirklich PERFEKT laufen lassen will.
Folgende Fragen hätte ich deswegen:
- hat jemand mit den Komponenten Erfahrung unter Linux?
- funktioniert Crossfire unter Linux?
- wie sieht es mit den Stromsparfunktionen der 3000er-Serie unter Linux aus, besonders im CF?
- Die Meldung, dass mit dem 7.12 der 1680x1050er Modus nicht geht, ist für mich natürlich nen richtiger Showstopper, aber gehts denn mit dem 7.11er, oder gar mit dem neuen OSS?
Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte, oder auch seriöse Links, weil ich fast nichts brauchbares dazu gefunden habe.
Gruß Wosch

Diese Config wird ein echter Exot und ich behaupte mal, das gibt Probleme. Erfahrungen kann ich aber nicht vorweisen. Wäre mal interessant zu wissen.
Kenne aber keinen der zu 80% Linux fährt und dann ein CF System hat.

Los outet Euch... neugierig ich bin ;D
 
Aehm warum brauchst du CF im Linux wenn du AoC spielen willst? Oder meinst du das so das du unter den 20% Windows dann AoC spielst und unter Linux arbeitest?

Weil ich denke da lohnt es sich schon fast das ganze auf 2 Rechner aufzuteilen.

Der Stromverbrauch von CF unter Linux (denke nicht das die Stromsparfunktionen greifen) duerfte so hoch liegen das du nach einam jahr nen kleinen semperon arbeitsrechner mit 2GB Ram bauen kannst (was fuer Linux ja mehr als reicht)
Oder du kaufst nen gebrauchtes Sockel 939 system fuer 50 Tacken und dazu halt fuer 20-30 euro 2 GB Ram.
 
[...]
Folgende Fragen hätte ich deswegen:
- hat jemand mit den Komponenten Erfahrung unter Linux?

Ich hab vor zwei Tagen meine HD3870 bekommen, und ich rate dir nicht dazu im moment. Laut Treiber wird die Karte auch nicht unterstützt im moment. Es war mir zwar bekannt das ATI Karten unter Linux nicht gerader das gelbe vom Ei sind, aber das es so grottig ist hätte ich nicht gedacht:]

Vorher hatte ich unter Linux nur Nvidiakarten und die sind vom Treiber her unter Linux nicht zu schlagen. Alles was mit meiner 7600GT ging, Compiz z.B. , geht mit der ATI nun nichtmehr bzw. nur eingeschränkt. Habe ich Compiz laufen flackern Videos, damit das flackern weg geht muss ich Compiz wieder abstellen.
Die Schriftdarstellung ist grauenhaft. Nur so als Beispiel.
Wenn du so wie ich die meiste Zeit Linux laufen hat, tu dir selbst einen Gefallen und kaufe dir lieber was von Nvidia.

Dazu kommt das wie du schon erfahren hast das unter 7.12 keine Widescreen Auflösungen unterstützt werden, was wohl ein absoluter Witz ist imo. Wie es mit anderen Treiber aussieht kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht probiere ich die alten mal durch oder warte auf neuere.

Bevor sich jemand jetzt noch die Frage stellt warum ich überhaupt eine ATI gekauft habe, die Karte war verfügbar, günstig und unter Winxp bin ich mit ihr auch sehr zufrieden beim zocken ;D
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Ja, AOC wären die 20% windows und ich hatte gehofft, dass es inzwischen besser aussieht mit ATI unter Linux. Hatte ja schonmal einen Versuch.
Nun würde ich aber gerne einen Phenom haben und diesen auf ein 790FX-Board packen.
Damals habe ich die ATI-Karte, auf einem nforce2-Board nicht zum laufen gekriegt, habe ich bei einer 8800GTS auf einem 790FX-Board ähnliches zu erwarten?
CF habe ich eh aufgegeben, habe inzwischen auch von anderen Seiten erfahren, dass das nichts wird mit Linux, egal wie.
Hoffe, dass die Kombination 790FX-Board, Phenom 9700 und nvidia 8800GTS wenigstens Problemlos ist.

Gruß Wosch
 
Zurück
Oben Unten