HD4250: Monitor ausschalten => ca.50W weniger Verbrauch!

Also bei einer 4200 IGP sind es ziehmlich genau 10 Watt unterschied zwischen dem radeon und dem fglrx Treiber.

Mein System mit einem Athlon II X4 braucht ca. 110 Watt mit Monitor und Router im Idle. Ist ein ECS mit nvidia 8100 IGP. C&Q ist eingeschaltet und die spannung mit K10ctl für Linux auf 1,2 Volt max. begrenzt. Was im Idle ja egal ist da steht sie bei 1,0 Volt.

Der Verbrauch kann auch vom MoBo kommen, da gibt es ja zum Teil sehr große unterschiede.
 
Also bei einer 4200 IGP sind es ziehmlich genau 10 Watt unterschied zwischen dem radeon und dem fglrx Treiber.

Mein System mit einem Athlon II X4 braucht ca. 110 Watt mit Monitor und Router im Idle. Ist ein ECS mit nvidia 8100 IGP. C&Q ist eingeschaltet und die spannung mit K10ctl für Linux auf 1,2 Volt max. begrenzt. Was im Idle ja egal ist da steht sie bei 1,0 Volt.

Der Verbrauch kann auch vom MoBo kommen, da gibt es ja zum Teil sehr große unterschiede.
Ich mess ohne Monitor, wenn ich das mit RAM und allem hochrechne, sollte ich auf ca 70W kommen und da migmicha folgendes schrieb:

migmicha schrieb:
Genau das Board habe ich mit X2 240, Enermax ECO350 und sonst ähnlicher Konfikuration auf unter 40W trimmen können.

scheint es auch nicht am Board zu liegen. *suspect*

Nun gut...ich werd wohl warten müssen, bis meine geplante SSD da ist, dann werd ich da mal Win7 draufspielen und schauen, was dort so möglich ist im Idle...
Das wird wohl noch ne Weile dauern, da ich auf die neuen Intels und die ersten paar Erfahrungsberichte zwecks sinkenden Preies und evtl. Defekte abwarten möchte :-[


EDIT: vll Klemm ich die Tage mal den Brenner ab...den hatte ich ja ganz vergessen
 
Habe mal das System genau herausgesucht:
GA-880GMA-UD2H Rev1. / AMD X2 240 / 2x1024MB Kingston Value / Enermax ECO80+ 350W / LG GH22NS50 / Samsung F1 500GB

Original Leerlauf: 45W
Original Last: 96,5W
CPU 1,150V Last: 75W

Original=alles standard/auto
Man kann einiges Spielen, mit diversen Einstellungen war ich auch unter 40W.
Am Ende habe ich bei knapp über 40W im Leerlauf eingestellt und 1,2V CPU, etwas Sicherheit macht keinen arm. :)

OS war da Win7, hatte aber auch mein Archlinux 1:1 übergangsweise drauf und normalerweise teste ich neue PCs mit gern mit grml, auch Partitionierung etc.
Mir ist da nichts merkwürdiges aufgefallen beim Verbrauch. Ich hatte allerdings Probleme von USB-Sticks zu booten.

PS: Ich weiß nicht ob das wirklich hilft, ich denke aber das ist mal ein Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten