HD7850 - Multimonitor-Betrieb per DP nicht möglich

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
74
Standort
Frankfurt am Main
Hallo,
In meiner Verzweiflung weiss ich nicht mehr weiter.

Ich bekomme es nicht hin 3 gleiche Bildschirme anzusteuern, an Eyefinity3x1 is da noch garnicht zu denken.

Anmerkung: wenn ich von ausschalten spreche, meine ich Drücken des An-Aus-Schalters auf der Vorderseite, daas Gerät bleibt an sich noch an und weist sich am System aus (vgl. manueller Standby). Sollte ich ein Ausschalten im Sinne von, "vom Netz nehmen" meinen, dann betone ich dies auch extra.

Ich glaube AMD hat hier einen gewaltigen Bug im Treiber.
1. szenario:
2x Displayport-Monitore an eine XFX 7850 an die 2xmDP-Konnektoren.
Hier fangen schon die Probleme an: mitten im laufendem Desktopbetrieb schalte ich mal ein TFT aus um Strom zusparen. Nach dem Anschalten ordnet sich der Dektop neu (was per DVI nicht passiert) und der ausgeschaltete TFT kommt nur als "nichtPNP-Monitor" ins System zurück dazu mit nicht veränderbaren 640x480. Dazu gibt es eine Fehlermeldung nach dem Anschalten vom Treiber (Verknüpfungsproblem - Displayport bla bla). Es betrifft beide per DP angeschlossenen TFTs, jeh nachdem welchen ich ausschalte. Die beiden DP-TFTs haben auch unterschiedliche Revisionsnummern.

Schalte ich ihn ganz aus und wieder an, weist er sich wieder korrekt am System aus und ich kann die Auflösung hochdrehen und die Fenster neu sortieren.

Betreibe ich jeden Monitor einzeln für sich (ohne dass andere Geräte an der Grafikkarte hängen) kann ich aus und anschalten wie ich lustig bin, es erfolgt jedoch trotzdem nach dem einschalten eine Neuerkennung im Gerätemanager (Sound) und eine Neuorganisierung des Dektops. Aber der Multimonitor-Betrieb über DP geht entweder garnicht oder spinnt voll rum.

2. Szenario:
2DP-TFTs sind ordnungsgemäß konfigurert, der Windows Desktop ist erweitert auf den zweiten TFT.
Schließe ich jetzt den dritten TFT per DVI (DVI->DVI) an kommt wieder der ganze Desktop durcheinander und ein DP-Monitor macht wieder nur VGA als nonPNP-Monitor. 3 Anzeigen in WQHD als erweiterten Dektop bekomme ich partout nicht hin. Es scheitert immer wieder daran, dass irgendeiner der TFTs "aussteigt" oder sich erst garnicht einbinden lässt. Sowohl Windows-Bildschirm-Konfiguration versagt tw, als auch die AMD-Treiber-eigene Einstellmöglichkeit liefern im Endeffekt das gleiche Ergebnis.


Der TFT-Hersteller wies die Schuld von sich, da der Einzelbetrieb eines TFTs ja geht.
Somit sieht Er und auch Ich die Schuld eindeutig bei AMD/XFX.

Was meint Ihr dazu? Ist euch solches Verhalten am DP speziell bei Multimonitor-Umgebungen mit AMD-Karten bekannt?
Casking (Verkäufer) will das System nachstellen und versuchen den Fehler zu beheben (könnte ein Defekt sein meinten die). Dennoch habe ich große Zweifel, dass Caseking das Problem wird lösen können.

System: I7-920, XFX 7850 860M, 16GB DDR3, 3x Fujitsu P27T-6, 2x3meter DP->mDP-Kabel, 2meter DVI->DVI, Catalyst 12.8, Win7Prof x64

PS: Per DVI gabs an der alten 3870 überhaupt keine Probleme - garkeine.


Doch lieber zu einer Firepro greifen? Ich weiss es einfach nicht.

EDIT:
habe gerade mal das Programm von Fujitsu durchgeschaut und siehe da, sie verbauen garkeine Standard-Grafikkarten mehr, bis auf die Intel GPU in der CPU. Ein Auswahlselektor für zertifizierte Multimonitor-Systeme listete nur Systeme mit Quadro oder FirePro's. Womöglich hat FTS genau gewusst, worauf sie sich einlassen, würden sie Standard-Grafikkarten verbauen. Denn schießlich würden sie dafür haften, wenn etwas nicht hinhaut. Drum gehe ich mal instinktiv davon aus, dass die FirePros wohl robuster sind was Multi-Monitor Support angeht. Auch scheint ein ganz anderes Treibermodell als bei den Radeons verwendet zu werden?!
Na mal sehen, was bei caseking rauskommt.

EDIT#2:
Hier ein paar EventLogs aus Windows (ACEEventLog) nach dem Anschalten eines vorher manuell ausgeschalteten Displayport-Monitors:
#####
0000001210: 2012-10-17 19:28:37:657 FAILED:ADL_Display_SLSMapIndex_Get and return value is: -1
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Caste.Graphics.Runtime.RT_GraphicsAdapter_N::RefreshSLSInfo processID:05388 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Caste.Graphics.Runtime, Version=3.5.4601.19936, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
#####
0000001211: 2012-10-17 19:28:38:277 FAILED:ADL_Display_SLSMapIndex_Get and return value is: -1
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Caste.Graphics.Runtime.RT_GraphicsAdapter_N::RefreshSLSInfo processID:05388 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Caste.Graphics.Runtime, Version=3.5.4601.19936, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
#####
0000001212: 2012-10-17 19:28:41:259 iDEMDeviceDFP2Settings.GetDFP2DVIAlternateModeInfo failed with status 7
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime.RT_DeviceDFP::PrivateRefresh processID:05388 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime, Version=3.5.4601.19959, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
#####
0000001213: 2012-10-17 19:28:41:269 iDEMDeviceDFP2Settings.GetDFP2DVIReduceBlankingInfo failed with status 7
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime.RT_DeviceDFP::PrivateRefresh processID:05388 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime, Version=3.5.4601.19959, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
#####
0000001214: 2012-10-17 19:28:41:269 _IDEMDeviceDFP2Settings_0812.GetDFP2ITCFlag failed with status 7
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime.RT_DeviceDFP::PrivateRefresh processID:05388 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime, Version=3.5.4601.19959, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)


.... und so weiter 10 Meldungen an der Zahl alle haben mit CCC zutun.
Die Logs kommen auch wenn nur ein einziger TFT per DP am PC hängt.

Bei an und ausschalten über DVI kommt garkein Eintrag in den Logs vor. AMD scheint hier wohl wirklich ein Problem zuhaben.
denn es kommen auch solche Meldungen im laufendem Betrieb:
#####
0000001259: 2012-10-17 19:33:25:579 Try to Register BlockGammaSetEvent which is in the BlockGammaSetEvent list!
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceProperty.Graphics.Runtime.DevicePropertyLcdOverdriveController::RegisterBlockGDQueryVideoValuesEvent processID:05388 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Aspect.DeviceProperty.Graphics.Runtime, Version=3.5.4601.19958, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
#####
Ein TFT hat nämlich ständig zu niedrigen Gamma (der per DP) trotz Softwarekalibrierung.
.
EDIT :
.

So, ich glaub ich habe den Übeltäter gefunden:

zu 90 Prozent ist der Treiber sehr fehlerbehaftet
zu 10 Prozent liegt ein Hardware-Defekt vor

Warum?
Die Eventlogs haben mich grübeln lassen.
Dann hab ich mein Thinkpad rausgeholt, ein W510 mit Displayport und einer Nvidia Quadro FX mit 1GB. Und siehe da, KEIN einziger Fehler oder Anomalie. Der zusätzliche TFT kann manuell ausgeschalten werden und auch wieder angeschalten werden. Es passiert auch nichts im Gerätemanager und man hört kein Sound beim Anschalten (so wie wenn man ein USB-Stick entfernt/reinsteckt) und der Desktop hat sich nicht neu angeordnet und alle Fenster sind da wo sie vorher waren. Wirklich keine Probleme.

Daher unterstelle ich AMD hier Diletanz in der Treiberprogrammierung. Und wenn ich sehe, dass der gleiche Treiber für 1000€ Karten verwendet wird komm ich zu dem Schluss, dass das eine Sauerei ist und AMD hier DRINGENDEN HANDLUNGSBEDARF hat in Sachen Treiberoptimierung.

Arbeiten die FirePros auch mit dem Übeltäter CatalystControlCenter? Ich hoffe doch nicht, und hoffe dass der FirePro-Treiber ist grundsätzlich anders aufgebaut ist.

Sonst - so leid es mir tut - MUSS ich zu NV wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
das multimonitor-gezuppel nervt hier auch schon seit1 tag meiner 7970.. und das war im januar.. bis heute kriegt die keinen fehlerfreien klonbetrieb zustande und ich hab auch noch keinen pieps aus einem der grafikausgänge gekriegt.. okay.. zumindest nicht mit neueren treibern; ich meine, dass es am AVR und beamer mal funktioniert hat. zumindest die meldung des konfigurationsdialogs erscheint mit nervender regelmäßigkeit, wenn ich den displaymode wechsle (single, angefügt, klon) - so habe ich wenigstens etwas, das ich wegklicken kann.. ist wohl ein feature gegen langeweile. apropos langeweile: es gibt lösungen wo das alles einfach funktioniert - und zwar erwartungsgemäß.. puh.. DAS ist langweilig..

AMDs 7000er serie ist aus meiner sicht: zum wegwerfen zu schade; zum verkaufen zu verlustbehaftet und für nen hauptrechner zu buggy.. sagt uns? ab in den zweitrechner damit. hab von dem teil auch den HDTV abgezogen und habs jetzt nur noch mit AVR + TFT zu tun. erspart mir vorzeitige haar-ergrauung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-mujo
Das ist antürlich sehr ärgerlich wenn ein Multi-Marken-System so ein krampf verursacht.
Eigentlich sollte das schon funktionieren wie an der HD3870.

Hast du schon mal den 12.9 Beta Treiber mit dem CAP1 probiert?

@Tobi
simpsons_nelson_haha-1.jpeg
 
Danke für die Anteilnahme :-)
Ka, ärgerlich ist das in der Tat. Und wie du schon sagst sind alles keine billigen No-Name-Produkte.

Und auf dem Notebook bekomme ich sogar "mit Gewalt" keine Fehler produziert.
Beta Treiber habe ich nicht probiert und möchte ich auch nicht. AMD kann gefälligst selber testen, dafür hab ich schließlich 200€ bezahlt. Ausserdem ist das ein halbes Produktivsystem, auf deren Funktionieren ich angewiesen bin. Und Zeit zum ewig testen hab ich eigentlich auch nicht.
Und Geld für ne zertifizierte 3000€ Workstation hab ich auch nicht (mehr).

Könnt ihr die Probleme am DP eigentlich nachvollziehen, sofern ihr auch DP-TFTs habt? Woanders hat man mal was vom U2711 oder verschiedenen Samsungs gelesen, dass es da Probleme mit DP gibt. Aber manche schreiben auch, dass es explizit funktioniert (nach deren Kenntnisstand). Fakt ist aber: es gibt diverse Probleme nichht nur bei mir. Bei mir kommt es vielleicht besonders zum Tragen, da ich nun 2 TFTs per DP angeschlossen hab. Die meisten anderen adaptieren sich ja meistens auf DVI/HDMI runter.

Nun morgen oder Samstag gehts zu Caseking in der Hoffnung dass dort der Fehler auch auftritt. Sollte er dort nicht auftreten, hat woch doch der Monitor eine Mitschuld (oder die PC-Config). Aber am TP gehts *wunder*. Wie auch immer, ärgerlich in jedem Fall.

Na ich sag mal, wenn es nicht mit Geforce, Radeon, Quadro und FirePro funktioniert wirds wohl doch am TFT liegen.
 
@el-mujo
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner 7970 nur das es bei mir reproduzierbar der Monitor links neben dem Hauptbildschirm (bei mir per DVI angeschlossen) ist. Egal an welchen der beide Displayport Anschlüsse ich ihn anschließe.
Starte ich mit allen 3 Bildschirmen läuft es wunderbar, schalte ich den linken aus und wieder ein wird er nicht mehr korrekt erkannt. Ziehe ich das Displayport Kabel raus und stecke es wieder rein ist es wieder OK.
Schalte ich hingegen den rechten Bildschirm aus und wieder ein funktioniert es problemlos und der Monitor wird korrekt erkannt.

Das sich die Displayport Bildschirme komplett abmelden und sich der Desktop automatisch verkleinert sehe ich eher als Vorteil an, da der Treiber sich die jeweilige Einstellung merkt und es für mich (ich nutze eher selten mehr als einen Bildschirm) so optimal ist.
Somit kann ich die Bildschirme bei Bedarf dazu schalten und habe jeweils mit dem Haupotbildschirm und einem der Nebenbildschirme einen erweiterten Desktop, wärend er bei 3 aktiven Bilschirmen automatisch ins Eyefinity Setup umschaltet. Nutze ich nur den Hauptbildschirm schaltet er automatisch in den Einzelbildschirm Betrieb zurück.

Man muss die Einstellungen allerdings erst einmal mit der jeweiligen Bildschirm Konfiguration vornehmen.

Wenn ich mich allerdings recht erinnere funktionierte die automatische Desktop Verkleinerung bei der Nutzung des DVI bzw. HDMI Anschlusses nicht...ist aber schon eine Weile her.
 
Wie hast du denn nun den Hauptschirm angeschlossen ? DP? und die periphären per DVI?
Ich hatte aber schonn beide Varianten durcvh. Auch ändern des Primärbildschirms in Windows brachte keine Abhilfe.
Die Bildschirme melden sich nicht ab. Das Abmelden ist Folge der Treibers, welcher erkennt, dass ein TFT wieder ein Signal hat und so neu erkannt wird. Ich finde diese erkennung alles Andere als gut. Es gibt auch garkeinen Grund ein TFT neu zuerkennen, der nicht vom Netz genommen wurde. Er weist sich ja auch im ausgeschalteten Zustand am System aus, so wie er soll.

Und auf derm Quadro-System läuft alles ohne Probs und der NV-Treiber merkt sich ebenfalls die Einstellungen ohne solche Spirenzien.

Dann ab zu Casking

Zum Schluss noch die größte Kuriosität:
Szenario: Windows läuft und die Bildschirma gehen nach 3 Minuten in den Standby (Energieoptionen) - soweit sogut. Schalte ich den DVI an, geht er sofort wieder in Standby wie erwartet (da kein Bild). Schate ich den DP an, erkennt er plötzlich ein Signal am DP und zeigt ein schwarzes Bild und den Mauszeiger in der Mitte des Screens :-) Der Grund ist wahrscheinlich auch hier in der Neuerkennung der Hardware nach dem Anschalten. Und spätestens da, sollte jeder erkennen, dass der Treiebr rumzickt.

Ich hoffe nur, dass der Geforce-Treiber nicht so derart rumzickt udn ich die Karte gegen eine GTX660 getauscht bekomme.
 
Wie ich oben bereits schrieb ist mein Hauptbildschirm per DVI angeschlossen und die anderen beiden per Displayport. (mini Displayport auf Displayport Kabel)
Der detailierte Systemaufbau steht unter "Mein System".
Die Varianten des erweiterten Desktops stelle ich immer mit den Windows eigenen Mitteln ein (empfinde ich als simpler) und den Eyefinity Verbund mit dem CCC.
Schalte ich einen der zusätzlichen Bildschirme ab (entweder am Schalter des Monitors oder beide zusammen per Steckdosenleiste) dann meldet er sich auch bei der Grafikkarte ab, wird bei Windows gestrichen bzw. als inaktiv markiert und der Desktop wird entsprechend verkleinert. Schalte ich ihn wieder ein, dann meldet er sich wieder an und der Desktop wird wieder automatisch vergrößert....sofern die linke Anzeige korrekt erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sofern die linke Anzeige korrekt erkannt wird"
Meinst du das Neuerkennen als nonPNP-Monitor?

Wichtig wäre noch folgendes zu klären: was ist denn das für eine An-Ausschalt-Variante bei dir?
Für mich gibt es zwei Arten von Aus:
1: Bildschirm wird Dunkel durch Drücken des An-Schalters auf der Vorderseite (dürfte dem manuellem Standby entsprechen)
2: Bildschirm Physisch vom Netz trennen durch Mechanischen An/Aus-Schalter, Stecker ziehen oder besonderer Relais-Schaltung mit interner Netztrennung (wie es beim P27T-6 möglich wäre per Auswahlschalter, es aber nicht geschalten ist).

Bei Variante 1 Bleibt der TFT am Netz und ich erwarte dass ich ihn jederzeit anschalten kann ohne Neuerkennung. Auch bleibt das Gerät als "aktiv" markiert und ich kann Fenster in den Bereich schieben (keine Begrenzung der Maus an der entsprechenden Seite). So läuft es übrigens am DVI.
Bei Variante 2 gehe ich davon aus, dass bei IMMER (egal ob Radeon, Fire, Geforce, Quadro) eine Neuerkennung mit anschließender Reorganisation erfolgt.

Variante 1 ist daher vorzuziehen für den täglichen Arbeitsbetrieb.

Dann hab ich den TFT an einem weiteren Thinkpad der Reihe R500 getestet. Dieses hat eine Intel-Chipsatzgrafik und einen Displayport. Auch hier gab es NULL Probleme.

Heute Abend werde ich beim Kumpel den TFT an einer Zotac Geforce mit DP gegentesten.

Caseking schickt die Karte nun ein und es läuft womöglich auf eine Gutschrift hinaus (in 2-4 Wochen) *abkotz*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es ist die nonPNP Problematik aber sie betrifft bei mir (unabhängig davon an welchem Displayport Ausgang er angeschlossen ist) nur den Bildschirm links neben dem Hauptbildschirm, der bei mir aufgrund des Alters den DVI Anschluss besitzt. Allerdings tritt das Problem auch nicht ständig auf und verschwindet wieder sobald ich das Displayport Kabel ab und wieder drangesteckt habe.

Wie ich oben bereits schrieb ist es auch egal ob ich den Monitor mit dem Taster an der Vorderseite abschalte oder physisch per Steckdosenleiste vom Netz trenne.
 
Ok, dann trifft es im Kern ja doch weitestgehend meiner Beschreibung. Bei mir ging der TFT machmal an, aber gleich wieder in den Standby, wenn er mal kam initialisierte CCC ihn neu. Gestern kam er immer die Tage davor wars mal so mal so - hängt wohl mit dem Sonnenzyklus zusammen ?! :-)

Heute Abend wird sich das Geheimnis hoffentlich lüften. Sollte es auch da zu den bekannten Problemen kommen, sehe ich echt schwarz. Weil dann weiß ich nicht mehr weiter ausser vllt noch mit einer billigen FirePro/Quadro gegenzutesten. Sollt es dann imemrnoch nicht klappen, ist wieder FTS in der Pflicht.
Hoffen wir mal das Beste.
 
Ja der Effekt ist halbwegs der Gleiche.
Allerdings hatte ich vorhin noch einmal rumgetestet und nach einem anfaenglichen Erkennungsproblems beim erneuten einschalten des linken Bildschirms, dem raus und wieder rein stecken des Mini Displayport Steckers an der Grafikkarte und einem anschliessenden erneuten einrichten des erweiterten Desktops lief die Rumschalterei bei den spaeteren Versuchen einwandfrei.
Die vorherige 6950 war in der Hinsicht allerdings deutlich weniger zickig.

Vielleicht habe ich morgen nochmal Zeit fuer einen weiteren Testlauf aber etwas nerfig ist die Umsortiererei der Symbole beim Eyefinity Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anteilnahme :-)
Ka, ärgerlich ist das in der Tat. Und wie du schon sagst sind alles keine billigen No-Name-Produkte.

Und auf dem Notebook bekomme ich sogar "mit Gewalt" keine Fehler produziert.
Beta Treiber habe ich nicht probiert und möchte ich auch nicht. AMD kann gefälligst selber testen, dafür hab ich schließlich 200€ bezahlt. Ausserdem ist das ein halbes Produktivsystem, auf deren Funktionieren ich angewiesen bin. Und Zeit zum ewig testen hab ich eigentlich auch nicht.
Und Geld für ne zertifizierte 3000€ Workstation hab ich auch nicht (mehr).

Könnt ihr die Probleme am DP eigentlich nachvollziehen, sofern ihr auch DP-TFTs habt?
Also für gewöhlich wurde der Beta Treiber schon intern getestet, allerdings hat AMD nicht die Resourcen um alle Systemkonstellationen zu testen.
Also 2-4 Wochen wartezeit wäre mir das nicht Wert einen Beta Treiber nicht zu testen, zumal ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe mit den Beta Treiber (zumindest die von der AMD Homepage und hier von P3D)

Ich hab leider kein DP Display.

MfG
 
@WindHund:
Zu spät - die Karte ist bereits weg. Und wirkliche Aussicht auf Besserung hab ich vom Gefühl eher weniger.

So, ich war gerade beim Kumpel
An seiner Zotac 550TI (Treiber Feb2012) gab es wie erwartet auch NULL Probleme. Damit steht nun die Erkenntnis im Raum, dass der Catalyst 12.8 in Verbindung mit einer Radeon HD7000-Karte nicht mit vielen DP-Monitoren funktioniert und fest, dass ich nun auf eine Geforce der 600er Klasse wechsle.

Sorry AMD - Derartige fehlerbehaftete Produkte sind keine 200€ wert! Schade eigentlich um die Hardware - die Karte war an sich TOP. Aber AMD macht hier alles zunichte. Passt irgendwie zur aktuellen Kopflosen (Führungs)Lage bei AMD.

Dann vielen Dank für eure Bemühungen hier mit Licht ins Dunkle zu bringen.
Bye
 
@el-mujo
Kein Problem, auch wenn ich nichts zur Problembehebung beitragen konnte.
Denke mal mit der GeForce solltest du keine Probleme haben, falls doch lass es uns wissen. ;)

P.S. für die Anschlüsse sind eingentlich die Hersteller verantwortlich, in deinem Fall XFX. Hast du wenigstens den Treiber von XFX probiert?
 
Falls du nochmal Probleme haben solltest, dann schaue dir die Mini Displayport Stecker mal genauer an.
Ich hatte zuvor naemlich auch mal Probleme mit einem mini Displayport (Stecker) zu Displayport (Buchse) Adapter. Dieser hatte mit der Zeit einen Wackelkontakt bekommen bis er letztendlich ganz ausfiel...Kabelbruch und am Ende hatte ich die Metallkappe des Steckers (Masse oder Abschirmung?) in der Hand. Spaetestens da war klar wo der Fehler lag. ;D
 
Es gibt von XFX keine Treiber - man verweist auf AMD. Auf der CD war nur ein älterer AMD Treiber.
Stimmt daran kann es also auch nicht gelegen haben.
Wie schaut es den mit den Monitor Eingängen aus, sind das DP 1.2 Eingänge oder ganz gewöhnliche DP 1.0.
Die XFX haben ja DP 1.2 am Kabel hat sich ja nichts geändert, nur das bis DP 1.1 auch HDMI und DVI Signale ausgegeben werden können.
Das geht mit DP 1.2 inzwischen nicht mehr.

MfG
 
Der TFT hat eine Schnittstelle nach Displayport 1.1 Standard.
Soweit ich weiss, ist DP abwärtskompatibel in beide Richtungen. Und das Gerät wurde vom Treiber auch als DP-Monitor im Gerätemanager angezeigt.

Thema Kabel: ich will es nicht volkommen ausschließen, dass die Kabel nicht 100% OK waren. Aber die augenscheinliche Prüfung der Stecker war in Ordnung. und dass 3 Kabel versagen auch unwahrscheinlich. Und die Buchse an der Karte sah auch ok aus.

Für mich liegt das eindeutig am Treiber, schon alleine deswegen, weil es an 3 verschiedenen Nicht-RADEON-PCs zu keiner einzigen Anomalie kam.

Naja, mal sehen was der Reparaturauftrag zu Tage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch ein Defekt der Karte sein. Mit einer detailierten Problembeschreibung (inkl. Angabe der Monitore) zur Reparatur geben und durchchecken lassen.
 
Kommt so ausm HWL, daher ggf. manches nicht direkt in Beziehung.

Ich habe deine Problem versucht hier nachzustellen, und was soll ich sagen? So wie bereits berichtet, es passiert genau das, was passieren soll.

4x TFT nativ per DP an 6770.

Macht man einen aus, so verschwindet er aus dem System. Wie es sein soll, siehe SPECs.
Schaltet man ihn wieder an, kommt er in der Auflösung wieder, wie er vorher war. In meinem Fall 1920x1200.

Die Fenster ordnet er neu an und das nach einem bestimmten Schema.

Dadurch, dass sich der TFT komplett abmeldet, bekommen die TFTs eine neue Nummerierung. Alle Fenster sind einer bestimmten TFT-Nr. zugeordnet, wandert die Nummer, wandern auch die Fenster.
Nur die Fenster, welche auf dem letzten TFT waren, können ja nicht mehr zugeordnet werden, hier verschiebt Windows also auf den MainTFT.

Ich benutzt den 11.9er Treiber unter Win7 x64.

Ich verstehe daher in keinster Weise deine Behauptung, dass ATI hier schlechte Treiber programmieren würde. Viel eher hat es den Anschein, dass hier eine Inkompatibilität vorhanden ist.
Wie gesagt, bei mir ist alles GENAU SO wie es sein sollte, ohne den geringsten Stress.

Auch wenn dein TFT die Revision 100 hat, so mögen die Kinderkrankheiten ausgebügelt sein und dennoch kann es eben dazu kommen, dass etwas nicht so klappt, wie es sollte.

DP ist einfach noch zu jung, als dass man hier sorgenfrei leben kann. Ich hatte auch schon so meinen Spaß mit DP Kabeln.
Du sagtest, dass du 3 Kabel hast, sind die alle das selbe Fabrikat oder verschiedene?

Ich wiederhole mich nochmals, das klappt ohne weiteres und sonstige Tricks, einfach out of the box.
Um hier mal nen Gegenpol zu "alles scheiße, die können nix" aufzubauen.
 
Mag ja sein, dass es mit deiner nichtr mehr ganz frischen Hardware und veraltetem Treiber klappt. Hier klappt es mit neuerer Hardware und neuerem Treiber eben nicht.

Und dass ich erwarte, dass der Monitor aus dem System verschwindet ist nur dann der Fall, wenn ich Ihn richtig ausschalte (Netzschalter, Stromstecker, Datenkabel kappen). Für jeden anderen Fall MUSS er im System aktiv bleiben - so wie bei DVI.

die 3 anderen PCs wo es ohne murren klappte:

Thinkpad W510/QuadroFX
Thinkpad R500/IntelG45M
SelbstbauPC mit Zotac 550TI
Alle haben ein DP und Win7X64 und keiner macht Zicken.

Wenn hier wirklich eine Inkompatibilität besteht, sehe ich wohl eher AMD/XFX in der Nachbesserungspflicht. Deren Produkt ist schließlich das neuere. Als die Karte auf denMarkt kam, war es der TFT schon lange. Von daher ... AMD hat nun Arbeit, oder einen langjährigen Kunden weniger.

Aber abwarten was der Reparaturauftrag sagt - man weiß ja nie.

So ich fahre den PC jetzt runter um die neue GTX 660 von Gigabyte einzubauen.
bis dann
.
EDIT :
.

So.... GTX ist eingebaut - und was solll ich sagen :-) ES FUNZT!!!! muuahahahha

2 kleine Sachen aber noch, die eher nebensächlich sind:
Dem 7680x1440-Verbund kann nur ein einziges Farbprofil zugeordnet werden. Da jeder TFT jeodoch gerne mit seinem individuell angefertigen Farbprofil arbeiten will, muss man den Mittelwert aus den Abweichungen aller 3 manuell abschätzen. Kann aber auch sein, dass ich das falsch interpretiere, denn in der Windows Farbverwaltung tauchen nun 3 Bildschirme auf, die "1|2|3 P27T-6 Digital", "1|2|3 P27T-6 Digital" und "1|2|3 P27T-6 DP"heißen. Ich werds noch rausbekommen.

Zum Zocken ist das Farbprofil egal - aber für den Windows-Desktop nicht. Drum werde ich den Verbund nun nur erstellen, wenn ich mal spielen will.

2. Sache: Ein Fenster was ich nun "maximiere" wird weiterhin nur auf eine Monitorgroße gezoomt, jeh nachdem auf welchen Monitor die Aktion durchgeführt wurde.
Dachte man hat einen virtuellen Desktop, wo sich alle Programme über 3 Bildschirme legen wenn man sie maximiert. Aber kann auch sein, dass das nur Matrox mit der TripleHead2Go so gehandhabt hat. Hoffentlich erkennen die Spiele dann den Superwidescreen.

An und Ausschalten geht wie oben beschrieben ohne Probleme. Nun werd ich testweise nochmal neu starten.
 
Es ist natürlich schön, dass du erwartest, dass sich der TFT nicht abmeldet.

Aber noch gibt es auf diesem Planeten Standards und dieser sieht für den DP eben vor, dass sich der TFT abmeldet, wenn man ihn ausschaltet, weil er ja nicht mehr zu Anzeige zur Verfügung steht.

DVI hat das nicht implementiert, DP nutzt dieses Feature aber. Für mich ist das ein Vorteil und daher kann man schon erwarten, dass DP (und die beteiligte HW) das auch so umsetzt, wie man es sich ersonnen hat)

Hier ist deine Sichweise daher konträr zu dem Standard. (ich wünsche mir auch viel, wenn der Tag lang ist, nur ohne meinen Einfluß kann ich da auch nix gegen machen)

Und warum muß ein neueres Produkt nachbessern, wenn das alte Produkt fehlerhaft ist, diese Logik erschließt sich mir im Zweifelsfall nicht? Du kannst natürlich der Meinung sein, "wer zu erst kommt, mahlt zu erst", dennoch muß man erstmal an den Standards verifizieren was genau Phase ist, wer nicht die richtigen Telegramme senden kann und wer sie nicht richtig versteht.
Du bist also der Meinung, falls Fujitsu hier scheiße gebaut hat, gilt für sie Bestandsrecht und alle anderen (ATI/XFX) müssen es dann genauso falsch machen? Komische Logik die du da an den Tag legst.

Inkompatibilität kommt immer dann zu stande, wenn der eine mit den Fehlern(Abweichungen von Standards) des anderen nicht umgehen kann. Daher muß hier eben der nachbessern, der den Fehler macht.(unabhängig vom alter) Und wie gesagt, bei mir geht das schon seit über einem Jahr so und das stabil.

Zu deiner 2. Sachen, wieviel TFTs werden bei Windows unter der Bildschirmauflösung angezeigt? Eyefinity bringt hier genau einen TFT gegenüber Windows, eben mit der irrwitzigen Auflösung. Und daher bekommt Windows quasi nix davon mit und zeigt dann eben auch ein Fenster über alle TFTs gestreckt an.

EDIT:
Du schließt nur einen TFT per DP an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
3x WQHD. Zwei davon per DVI einer per DP.

Dann guck mal in die Windows Farbverwaltung. Bei mir werden jetzt sogar insg. Neun virtuelle TFT-Verbunde angezeigt (1|2|3, 1|2|3, 1|2|3, 4|5, 4|5, 6|7, 6|7, 8|9, 8|9) die scheinbar alle profiliert werden können.

Der virtuelle Monitor hat eine Auflösung von 7680x1440. Davon sind 3 Stück eingetragen. Werde nachher noch die TFTs versuchen zu kalibireren. Dazu müssen sie aber erst warm laufen. Aber ich denke mal es dürfte klappen jeden TFT im Verbund indididuell zu kalibrieren und profilieren.

Ich hab mir die DP-Spezifikation nicht durchgelesen. Ist auch nicht meine Aufgabe. Und ja, wenn hier in diesem Fall Inkompatibilität voliegt ist das AMDs Pflicht nachzubessern.

Stell dir vor, du wärst Monitorhersteller und müsstest alle 3 Monate die FW des TFTs upgraden weil wieder ein neues Grafikmodell da ist - wohl nicht praxistauglich - das Gegenteil sollte der Fall sein!
Wenn sogar Intel und Nvidia das anders handhaben, als es der DP-Standard angeblich vorsieht (wofür ja noch ein Beleg aussteht, und ob das evtl nicht nur eine "kann"-Regelung ist) dann sind halt Intel und NV meine erste Wahl.
Drum nochmal: warum sollte AMD die TFTs rausschmeißen? Wenn ich sie raus haben will, nehm ich sie vom Netz.
Ferner führte das erwecken des DP-Monitors manchmal zu der Situation, dass ein offenes Fenster auf dem DVI-TFT plötzlich auf dem DP-TFT landete. Manchmal kam sogar garkein Bild und man sitz ewig lange und drückt 30mal den Schalter.... manchmal wird der Monitor bei der reerkennung falsch erkannt.

Wenn Ihr das so für richtig haltet bittesehr. Für mich ist das weiterhin ein Reklamationsgrund, da sich das Bildschirmansteurungsverhalten von den bisherigen Varianten (VGA, DVI, HDMI) derart stark unterscheidet dass ich damit nicht sinnvoll arbeiten kann. Ferner wurde mir dieses abweichende Verhalten vor dem kauf nicht mitgeteilt.

So gewinnt man Kunden! Und ich war bisher eigentlich einer der größeren Fürsprecher hier für AMD-Karten.

Im übrigen: Fujitsu verkauft zertifizierte Multi-Monitor-Workstations mit FirePro's. Die werden wohl kaum eine Inkompatibilität zu Ihren eigenen Premium-Bildschirmen haben/dulden. Daher kann hier nur der Verdacht auf den schlechten Treiber der Radeon fallen.


Punkt aus Ende - Thema ist nun eh erledigt und ich bin halbwegs glücklich.


EDIT
So hab mal die alten Monitor-Profile übergangsweise pro TFT geladen. Und wie es aussieht, ist scheinbar tatsächlich JEDER der Monitore im Verbund einzeln Kalibirer- und Profilierbar. Aber ich werde das noch explizit testen.
PS: Fenster über 3 TFTs hinweg maximieren ist doch möglich: F11 in der Anwendung drücken (Fullscreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten