HDD gesucht -> Leise, vibrationsarm, langelebig.

Don't worry

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
252
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine HDD, eigentlich zwei, die leise, vibrationsarm und vor allem langlebig sind.

Momentan besitze ich zwei Samsung F2 HD103SI mit 1TB. Nachdem eine mit defekten Sektoren bereits vom Händler ausgetauscht wurde (keine 1000 Betriebsstunden) und ich in der Zwischenzeit eine zweite gekauft habe, fangen beide Platten nun an zu Fiepen. Nach dem Starten der HDDs hört man (wenn man noch hohe Töne wahrnimmt, meine Frau hört es nämlich nicht) ein hohes metallisches Geräusch. Und genau das ärgert mich, da die Platten in eine Silent-PC stecken.

Nun meine Frage an Euch Profis: Folgende HDDs habe ich ins Auge gefasst, welche würdet Ihr empfehlen? Beide Platten sind als Datenplatten gedacht. Als Systemplatte dient eine 160GB Postville G2 von Intel.

Hitachi HDS5C1010CLA382 1 TB (SATA 300, Deskstar 5K1000, 24/7)
=> Hierzu habe ich noch keinen Test gefunden *noahnung*
=> Eigentlich mein Favorit, aber ich bin mir wegen den 8MB Cache unsicher.

Hitachi HDS721010CLA332 1 TB (SATA 300, Deskstar 7K1000.C, 24/7)
=> Soll nur bei Zugriff laut sein, was mich nicht wirklich stören würde, denn wo gehobelt wird, fallen auch Spähne.

Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen)
=> Da ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit Samsung gemacht habe, bin ich mir nicht Sicher, ob ich dem Nachfolger eine Chance lassen soll.

Western Digital WD10EARS 1 TB (SATA 300, Caviar Green)

=> Meine einzige WD HDD die ich je besessen habe funktioniert immernoch tadellos (200GB), ansonsten hab ich mit WD keine Erfahrung.

Ach ja, Seagate möchte ich nicht, da in Langzeittest sehr negativ aufgefallen und ja, ich hab das AAM der Samsungs schon eingestellt auf Quiet.

Also, Danke im Voraus beste Grüße,
Don't Worry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle Modelle noch einigermaßen aktuell sind gibts keine echten Langlebigkeitserfahrungen.

Meine Empfehlung wäre die 7K1000.C, wenn dich die Zugriffsgeräusche nicht so stören. Ist aber auf jeden Fall leiser als die 7K1000.B. Zudem die schnellste PLatte hier, auch wenns nur eine Datenplatte werden soll, Geschwindigkeit ist in diesem Fall nicht verkehrt.
 
der Cache ist ziemlich uninteressant, ob du da 8MB, 16MB oder 32MB hast, spielt kaum eine relevante Rolle.
 
Eine kurze Zwischenfrage: Warum nimmst du 2x1 TB und nicht 1x2TB? Ein 2TB HDD ist in jedem Fall leiser als 2x1TB.

hunert
 
2x 1TB aus folgendem Grund:

HDD Nr. 1 enthält die Daten und HDD Nr. 2 ist das Backuplaufwerk für HDD Nr. 1. Ich meine damit kein Raid. Denn auch ein Raid kann kein Backup ersetzen.

Ich hoffe, dies ist Erklärung genug, da ich nicht möchte, dass eine Grundsatzdiskussion zum Thema Raid vs. Backup entsteht.
 
Mehr HDDs sind auch sicherer als eine

Allerdings, nur mal das Szenario Blitzschlag, sollte dann eine der HDDs nicht auch ständig im PC mitlaufen.
 
Das generelle Proble ist..... wie stellt man Langlebigkeit fest? Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit, dürfte ich nie wieder eine WD Platte kaufen, ebenso keine Samsung. WDs sind mir reihenweise kaputt gegangen, Samsung Platten haben alle irgendwann mit starken Vibrationen angefangen.

Nur kann man das auf die aktuellen Reihen übertragen? Nein, denn die Technik entwickelt sich weiter. Nur sind diese dann auch besser und Langlebiger? Werden wir erst in 2-3 Jahren wissen, nur so lange kann man ja nicht warten, da es bis dahin wieder neue Platten gibt die besser sein "könnten".

Du kaufst, egal bei wem, auf Glück. Zumal man auch immer Pech haben kann und eventuell Montagsmodelle erwischt.

Ich habe mir wieder eine Samsung gekauft, mittlerweile sogar zwei mal die Samsung F3 1GB, da sie leise und flott ist. Ob sie die selben Macken erbt wie meine alte 250GB SP? Keine Ahnung, werde ich wohl erst in 1-2 Jahren merken.
 
Zum Thema Festplatten-Zuverlässigkeit habe ich folgenden Artikel gefunden:

Festplatten-Zuverlässigkeitsvergleich der wichtigsten Hersteller

Zusammen mit mit diesem Hinweis:
der Cache ist ziemlich uninteressant, ob du da 8MB, 16MB oder 32MB hast, spielt kaum eine relevante Rolle.

Tendiere ich doch stark zu folgender HDD:
Hitachi HDS5C1010CLA382 1 TB (SATA 300, Deskstar 5K1000, 24/7)

Gibt es aus Eurer Sicht Gegenargumente? Ansonsten werden die HDDs nächste Woche geordert.

Gruß,
Don't worry!
 
2x 1TB aus folgendem Grund:

HDD Nr. 1 enthält die Daten und HDD Nr. 2 ist das Backuplaufwerk für HDD Nr. 1. Ich meine damit kein Raid. Denn auch ein Raid kann kein Backup ersetzen.

Das beschreibt ziemlich genau auch mein Konzept. Ich habe mir einfach einmal WD (habe ich gute Erfahrung gemacht) und Seagate (Barracuda LowPower) geholt. Beide sehr leise (für mich - ist kein Silent PC) und beide nur handwarm nach längerem Betrieb im Wechselrahmen ohne Lüfter.
 
Das generelle Proble ist..... wie stellt man Langlebigkeit fest? Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit, dürfte ich nie wieder eine WD Platte kaufen, ebenso keine Samsung. WDs sind mir reihenweise kaputt gegangen, Samsung Platten haben alle irgendwann mit starken Vibrationen angefangen.


Wobei ich mich frage ob die von Samsung nicht einfach ein ziemlich schlechtes Eisen für den Rahmen verwenden. Denn meine Platten die ich extern betreibe höre ich gar nicht und das obwohl sie intern schon ganz hörbar vibriert haben trotz Entkoppler.
 
Das beschreibt ziemlich genau auch mein Konzept. Ich habe mir einfach einmal WD (habe ich gute Erfahrung gemacht) und Seagate (Barracuda LowPower) geholt. Beide sehr leise (für mich - ist kein Silent PC) und beide nur handwarm nach längerem Betrieb im Wechselrahmen ohne Lüfter.

Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Konzept verfolgt.

Mehr HDDs sind auch sicherer als eine

Allerdings, nur mal das Szenario Blitzschlag, sollte dann eine der HDDs nicht auch ständig im PC mitlaufen.

Auch dass ist ein vernüftiges Argument. Ich habe bereits auch über einen Wechselrahmen nachgedacht, hoffe jedoch, dass der Blitzableiter meines Hauses, sowie meine Überspannungsschutzsteckdosenleiste Ihre Dienste richtig machen.

Da mein Hardwareversender des Vertrauens die 5K1000 von Hitachi aktuell um 5 Euro im Preis gesenkt hat, werde ich mal den Versuch wagen und zwei Stück davon ordern.

Wie viel kann ich für meine beiden Samsung F2 1TB realistisch noch verlagen? (Kein halbes Jahr alt) Rechnung ist auch vorhanden.
.
EDIT :
.

So, Festplatten sind bestellt. Ich melde mich, nachdem ich die HDDs getestet habe.
 
Festplatten sind angekommen. Keine OEM / Grauimporte. Beide bereits eingebaut und zumindest im IDLE subjekt leiser als die Samsung F2 Bei Zugriffen Lesend höre ich keinen Unterschied nur beim Schreiben sind die Hitachis lauter. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Klang der Samsungs etwas höher (und damit für mich etwas störender) klingt, als der etwas tiefere Klang der Hitachis. Leistungsvergleich kommt noch die Tage.
 
Was macht denn ein spinnender Controller ;) ?
 
2x 1TB aus folgendem Grund:

HDD Nr. 1 enthält die Daten und HDD Nr. 2 ist das Backuplaufwerk für HDD Nr. 1. Ich meine damit kein Raid. Denn auch ein Raid kann kein Backup ersetzen.

Ich hoffe, dies ist Erklärung genug, da ich nicht möchte, dass eine Grundsatzdiskussion zum Thema Raid vs. Backup entsteht.

Mach ich ebenfalls so.
1TB Samsung 103SJ intern - Enthält unsere Filme die wir in der Wohnung auf alle "Empfänger" streamen :)
1x 750MB Hitachi irgendwas intern - Enthält unsere MP3 Sammlung.

Die 1 TB Platte wird auf eine externe 1TB Samsung 103SJ mit Synctoy gebackupt die per eSATA angeschlossen ist.
Die Daten der 750er werden auf eine externe 6540er Seagate per Synctoy gebackup die ebenfalls per eSATA dranhängt.

Die beiden externen laufen nur wenn die Backups gesynct werdn.
 
Zurück
Oben Unten