HDD-Passwort entfernen?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Tach,

bei einer HDD von Seagate ist das Secure Erase über Parted Magic schiefgegangen.

Das Paßwort ist bekannt, wird auch abgefragt wenn ich mit einem Asus B150M-C boote (nicht von der geschützten HDD). Gebe ich das Paßwort ein wird hochgebootet, ich kann auf die geschützte HDD zugreifen.

Mit manchen anderen PCs komme ich nicht so weit.

Frage: Gibt es im Asus-UEFI eine Möglichkeit das HDD-Paßwort zu entfernen?
 
Ja unter HDDS oder security im bios
 
Warum macht man bei einer HDD ein Secure Erase? Da ist es nichts anderes als wenn man sie z.B. mit Diskpart und Clean All einmal nullt und geht auch nicht schneller. Mit hdparm kann man das User Passwort wieder löschen, keine Ahnung ob die Windows Version es kann, die Linux Version kann es auf jeden Fall.
 
Unter Security finde ich nur das BIOS/UEFI-Passwort, unter HDD garnichts.

Von manchen Notebooks kenn ich ein HDD Passwort Menü, bei genannten Board finde ich allerdings nichts
 
Stand 2015 war das bei Asus-Boards nicht möglich, nur bei deren Notebooks. Hast du noch ein Board eines anderen Hersteller?
Info hab ich von hier:
 
Passwort ganz sicher 10000 % entfernen ?

Ich weiß wie
1656321581083.png
 
Entferne ich damit auch die Funktionsfähigkeit?

Jep, das mit Asus hab ich gefunden. Hab noch irgendwo einen alten Dell rumstehen, werde den mal anschmeißen, da hab ich etwas Hoffnung, die Dell-BIOSse sind meist ganz anders.

Ich hab hier noch ein Gigabyte X370, da ging auch nix

Blöd, neuere Asus-Boards fragen zwar das Passwort ab und man kann die HDD entsperren, aber weder ein Paßwort entfernen noch ändern
 
Blöd, neuere Asus-Boards fragen zwar das Passwort ab und man kann die HDD entsperren, aber weder ein Paßwort entfernen noch ändern
Willst nicht nochmal über diesen Satz nachdenken ???
 
Nö, was ist daran nicht korrekt?
 
Mit manchen anderen PCs komme ich nicht so weit.

Ersteres kann ich bestätigen: nicht alle Desktop(!)-Boards fragen ein gesetztes Passwort ab. Manche PCs können nicht mal auf die Platte zugreifen, wenn das Passwort nicht mit der gleichen Board-Marke gesetzt wurde, obwohl sie auch selbst AES256 anbieten. Daher bin ich von dieser (eigentlich guten) Methode wieder weg, zumindest bei Desktop-Platten.

Frage: Gibt es im Asus-UEFI eine Möglichkeit das HDD-Paßwort zu entfernen?
Ein Board, womit man ein Passwort setzen kann, es aber nicht wieder entfernen kann, wäre mir allerdings neu. Bist du dir ganz sicher, dass du gründlich geguckt hast, unter allen möglichen Bezeichnungen. Es kann im Bereich Festplatten oder beu Security (wo das BIOS-Passwort ist) sein.

Da du "neuere Boards" schreibst, ist es aber möglich, dass Asus die Funktionalität bei Desktops demnächst ganz weglassen will und als ersten Schritt schon mal die Bedienmöglichkeiten entfernt hat. Dann würden sie nur noch vorhandene Passwörter abfragen. Bei Notebooks ist das Features deutlich verbreiteter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wischmop
Wie kann ein fremdes Board deine HDD entschlüsseln wo mit einem anderen Board die HDD verschlüsselt wurde .

Irgendwie Unlogisch ODER !
 
Irgendwie Unlogisch ODER !
Nein, die Hardware-Verschlüsselung ist eigentlich ein Standard, und wenn jeder Hersteller den korrekt implementieren würde, gäbe es kein Problem. Es scheint aber so, dass es überwiegend in Notebooks genutzt wird, und die Mainboard-Hersteller dann glauben, sie könnten bei den Desktop-Boards pfuschen.
 
Aber TE schreibt ja was vom Passwort was er erstellt hat ! Das will er Entfernen.

Und das wird ja nun mal nicht per Telepathie von einem zum anderen Board übermittelt !
 
Und das wird ja nun mal nicht per Telepathie von einem zum anderen Board übermittelt !
Ach nee.... Kein Board speichert das Passwort irgendwo. Es wird jedes Mal abgefragt (und mit einer Art Hashwert auf der Platte verglichen, nehme ich an). Daher soll man eigentlich eine geschützte Platte auch überall verwenden können. Wenn man das Passwort entfernen will, wird es nochmal abgefragt, damit ein Fremder es nicht einfach löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, hier mal der Tathergang soweit ich mich erinnere:



  1. Auf einem Asus B85 mit Parted Magic gebootet und ein Secure Erase eingeleitet das unterbrochen wurde. Bei einem SE setzt Parted Magic wohl das Passwort „password“. Das wird wohl wieder gelöscht wenn der Vorgang normal beendet wird, ob erfolgreich oder nicht.
  2. Auf genannten Board fuhr der PC auf einer SSD hoch, keine Paßwortabfrage. HDD erscheint in Datenträgerverwaltung, beim Zugriff darauf gibt’s einen EA-Fehler
  3. Dann in einem Gigabyte X370 (OEM) eingesetzt, gleiches Verhalten wie im Asus B85
  4. In einem Asus B150 eingesetzt, Paßwortabfrage kommt, Platte steht dann in Windows zur Verfügung. Allerdings habe ich keine Möglichkeit im UEFI gefunden das Passwort zu löschen oder zu ändern.
  5. In einem alten Dell Optiplex von 2010 eingesetzt, ins BIOS gegangen, unter Security Passwort entfernt, alles OK :)


War vielleicht auch Glück das es im Dell ging, aber bei Dell muß man vorsichtig sein. Bei Dell Laptops kann es passieren das nach Secure Erase über UEFI ein Passwort gesetzt wird das man nur mit dem Dell Support rausfinden kann. Generell blöd, wenn der „mitgelieferte“ Support ausgelaufen ist wird’s teuer.
 
Zurück
Oben Unten