HDMI-2.0a - Fernseher, Player, Grafikkarten - alles Schrott

al_ghandi

Commander
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
195
Renomée
8
HDR für Film und Fernsehn kommt:

http://www.chip.de/news/Schon-wiede...rd-mit-HDR-nur-fuer-Neu-Geraete_77991890.html

Geht nur mir der Standardwirrwar auf den Keks oder ist das einem Zocker (sind wohl die meisten hier) egal, weil die eh regelmäßig in neue Hardware investieren (kanns verstehen wenn man Zockt und viel Zeit damit verbringt).

Super MHL sollte das doch locker können (HDR wegen Bandbreite)

http://www.golem.de/news/super-mhl-angesehen-viereckig-verdrehbar-und-8k-tauglich-1503-112753.html

aber die wollen noch viele Generationen an Geräten verkaufen.


Mich törnt das echt ab. Ich sollte seit Jahren investieren, lese aber leider zu viel, und entschließe mich dann immer fürs warten

Das einzige was mit etwas Nutzen bringt:

USB3.1 HDD 3,5" ohne Netzteil anklemmen

Schnittstelle für Monitor mit hoher Auflösung (am besten gleich 8K 60p damit ich kein neues Mainboard kaufen muss wenn ich einen 4K+ Monitor kaufen möchte - ich nutze nur Onboard/APU Grafik --- als nicht Zocker) --> aber es kommt ja definitiv nix auf den Markt, mit dem man die nächsten 5 Jahre erstmal "fertig" ist.

Dann bleib ich lieber auf meinem alten (sehr gut funktionierenden!!! Low End User) Scheiß sitzen und warte auf Windoof 10 und nen entspannten Zen, der dann hoffentlich endlich ausgereifte Schnittstellen bietet.

Ich finds nur noch zum Kotzen (DVB-S2 kommt ja auch) Man kann aktuell nur Schrott kaufen (gilt wohl auch für aktuelle Grafikkarten liebe Zocker - sonnst kann man mit der Mühle wohl bald keine Filme gucken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich! Der Chip-Artikel will dir zwar erzählen, dass du kaufen musst, aber wer war nochmal "Chip"?

Die 3D-Fernseher sind in den Läden verstaubt, weil die niemand gekauft hat. So wird es auch mit 8K sein, und tendenziell mit 4K.
Letzteres werden zwar noch manche kaufen, aber der "Gewinn" ist im Vergleich zu 1080p nur gering. Auf Windows 10 wartet auch niemand. Das wieder nur halbgar, mit nicht mehr abschaltbarem Zwangs-TPM kommen, das wird der nächste Flop.

Du wirst nie "fertig" sein. Die Hersteller entscheiden, wann sie ihre Produkte (meistens marginal !) überarbeiten. Aber du entscheidest, ob du es kaufst. Also behalt das alte und kaufe dann, wenn du mit dem täglichen Einsatz(!) nicht mehr zufrieden bist (und nicht, weil in der Chip steht, du müsstest etwas kaufen). Wenns um CPUs geht, wäre Zen im nächsten Jahr bestimmt schlauer als ein Piledriver dieses Jahr, aber statt Windows 10 würde ich mir eher ein Windows 7 sichern, das wird noch bis 2020 unterstützt und kostet 35 € bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
entspannt bin ich ja, warte schon seit Jahren. Nur Platzmäßig sieht es bei mir übel aus. Hauptrechner läuft auf XP und dafür bekommt man wohl keine Festplatten mehr (ich will auch keine Sektoren emulieren - zu faul)

Ich mache gerne Serienbilder vom Junjor meine Schwester + Videos. Da kommt in einer Woche manchmal 5 Gb Volumen zusammen. Und meine HDD sind voll - komplett. Das zwingt mich zum löschen. Das ist nervig. Aber hat auch ein sehr positiver Nebeneffekt: Ich räum mal wieder öfters auf. Es hat sich über Jahre ein Scheiss angesammelt.

Ohne Druck würde ich wohl nichtmal echt schlechte Fotos löschen. Ich kann mich von halbwegs gutem nur seeehr schwer trennen.

Ich bin wohl ein bekennender Datenmessi. Aber eine echte Perspektive zu sehen wäre gut.

ergänzung - letzter Abschnitt:
http://www.computerbase.de/2015-04/...0a-ermoeglicht-uebertragung-von-hdr-formaten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibts zum Kaufzeitpunkt doch nur zwei Fragen:
- Was hab ich jetzt (wie groß ist der Druck?)
- und was könnte ich jetzt bekommen?

Wenn der Druck entsprechend groß ist, würde z. B. ein Gamer auch eine (im Vergleich zum Vorgänger!) kaum verbesserte Graka kaufen, obwohl nächstes Jahr der große Wurf kommen soll, aber der Druck war halt so groß, Pech gehabt. Du musst dir überlegen, wie gut du ein Jahr warten kannst. XP würde ich auf jeden Fall sofort durch Windows 7 ersetzen. DAS kannst du wenigstens auf den nächsten Rechner mitnehmen. Und eine volle Festplatte wäre für mich kein Grund für ein neues System. Erstmal aufräumen und mit Windows 7 kannst du auch schon eine neue Platte kaufen.
 
Externe USB Festplatten, kann man schön sammeln.
 
Externe USB Festplatten, kann man schön sammeln.

ja aber die neuen mit 4... Sektoren werden unter XP nichtmal erkannt. Die Daten über ne Externe auf mein Vista Laptop (kann das eigentlich HDD mit 4.. Sektoren und größer 2 TB - weiß ich nicht) ist mir schon fast zu doof.

Ich besitze auch noch ein geerbten W7 Lappi - mit wohl defektem Arbeitsspeicher - Displayaufhängung echt gerissen - misshandelt von Nichte Unter 5 Jahren. Der macht kopierfehler in Videos ---- in den will ich nix investieren, und ich trau dem nicht - zu viele Fehler.

Ich bin leider sooo altmodisch, dass HDD im Rechner zu hängen haben. Stöpseln (bei Computern) liegt mir nicht.

Extern hat definitiv am meisten Zukunft. Aber bitte ohne externes Netzteil, und 2 USB 3.1 Anschlusse, damit man 1x intern und 2x extern sichern kann.

Von Raid bin ich weg - wenn einem da die Hardware abschmiert, bin ich (finanziell...) überfordert, da ich keine Lust habe das bestimmte Mainboard mid dem Chipsatz teuer zu kaufen.

Und eigentlich ist Platz - das einzige Problem, daß ich mit Hardware habe. Aber ich glaube da ist noch viel Müll zum Löschen. Ich kann noch viel aussitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösch mal schön. Welche Hardware hast du denn?
Aber wie gesagt: XP ist eine Sicherheitslücke, und noch gibt es Windows 7. Über den Kachel-Mist würdest du dich später ärgern.
 
@ al_ghandi, würde auch einfach Sagen, entspann dich...oder mach ne Therapie 8) -Windows XP ist auch so was von sch... mittlerweile.

-Worüber beschwerst du Dich? -Über den Fortschritt etwa? -Über den du jeden Tag Dich informierst? -Wenn du es als so schlimm empfindest dann zieh um nach Kuba, dort geht es deutlich entspannter zu, und man kann evtl. sogar noch auf Windows ´95 stossen.....

-Also deine Probleme möchte ich echt haben....
 
XP kann man noch gut mit (mehreren) 2TB-Platten füttern.

Für das Datengrab kann ich dir aber ein Software-RAID mit FreeNAS empfehlen, dort kannst du im "Notfall" unterschiedliche Hardware verwenden, denn spätestens FeeNAS wird dieses RAID nach dem Hardwaretausch "von alleine" erkennen.

Und eine AM1-Plattform ist wahrlich nicht teuer. ;D Nebenbei sogar noch Stromsparend. Am wichtigsten wäre wohl für dich, dass du unter FreeNAS locker die 4k-Platten betreiben kannst und sie dir dennoch unter XP zur Verfügung stehen.
Nachteil wäre, dass AM1 maximal 4 SATA-Ports mitbringt, mehr gehen dann nur noch über externen Controller.

Ich selbst habe mir letztens so ein NAS mit FreeNas, AM1-Sys und 8x WD RED 3TB (Erweiterbar auf 16) hingestellt.
 
Ich bin mittlerweile davon weg, immer das Neueste haben zu müssen. Dann lieber etwas nehmen, was den aktuellen Ansprüchen gerecht wird und sich ein Upgrade für später offen halten.

Flexibilität ist heutzutage mehr Wert als alles andere.

Wenn man aber einen 2500€ Fernseher da stehen hat und feststellt, dass ihm wichtige Features fehlen, dann tut das Upgrade schon eher weh, als wenn das Ding einen Bruchteil gekostet hat. Ich behaupte mal, wenn ich mich beim Kauf an meinen persönlichen und aktuellen Ansprüchen orientiere und nicht von falschem Stolz leiten lasse, dann ziehe preislich in etwa gleich mit dem top notch Gerät. Den zweiten TV kann ich wahlweise in ein anderes Zimmer stellen oder gar noch verkaufen, wodurch sich der Anschaffungswert nochmals minimiert.
 
Mich törnt das echt ab. Ich sollte seit Jahren investieren, lese aber leider zu viel, und entschließe mich dann immer fürs warten
haha, willkommen im Club! schau mal auf mein System *lol*

Wenn Du einfach nur mehr Plattenplatz zum Wegsichern brauchst, dann hol Dir doch einfach einen Wechselrahmen, wo man SATA-Platten ohne Gehäuse reinschieben kann. Ist die einfachste und billigste Methode, und die Platte ist wie eine interne angebunden. Die ausgebauten Platten lagert man einfach in der Schublade. Z.B. (den hab ich): http://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-1-bay-4044951009305-a478407.html

USB 3.1 mit Typ-C-Stecker wird sicherlich eine feine Sache (könnte es jedenfalls werden bei ausreichender Verbreitung), aber das ist noch eine ganze Weile hin, bis man das haben muß.
 
Diese Taktik ist auch im Hinblick auf die gesetzliche Gewährleistung taktisch um einiges klüger. Alle zwei Jahre ein neues Gerät und man ist eigentlich immer vor Ausfällen gesichert. Wenn ich früher gedacht habe, investierst eben einen Tausender mehr, dann hat man einige Jahre Ruhe, fängt man nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie aber an zu schwitzen.
 
Wenn man das Neueste (4K und USB3.1) haben will, dann muss man eben auch mal den Rest erneuern und kann nicht bei 10 Jahre alten Teilen hängen bleiben.
Ich war auch erbost, dass mein alter Scanner und Drucker nur mit Windows2000 lief, weil es für XP nur mit Verrenkungen Treiber gab und für Windows7 gar nicht mehr.
Das Schöne an den ganzen neuen Schnittstellen: Man wartet einfach 2 Jahre, dann ist es an jedem neuen Gerät dran und kostet kaum noch Aufpreis.
Mein demnächst zu kaufender Fernseher muss eigentlich nichts weiter können, außer das Bild anzuzeigen. Aber wenn ich 3D, USB-Recording und Abspielen per Netzwerk quasi gratis mit dazubekomme, warum nicht. WLAN und Kamera kann man ja hoffentlich abschalten.
 
Frage mich weshalb wegen
HDR eine höhere Bandbreite
gebraucht wird. Echtes HDR
kann eh kein Paneel darstellen.
Und wenn das so ähnlich
wie bei Fotos läuft (Tonemapping etc.) braucht es keine höhere
Bandbreite. Bei meinen
Foddo-Dateien sehe ich
jedenfalls keinen Unterschied
bei den Dateigrössen.
 
... warte schon seit Jahren.
Auf was wartest du denn?

... Hauptrechner läuft auf XP und dafür bekommt man wohl keine Festplatten mehr ...
???
Das verstehe ich nicht.
Wieso soll man für einen Rechner, auf dem noch Windows XP läuft, keine Festplatten mehr bekommen?
Da ist eher das Windows XP das Problem.

... (ich will auch keine Sektoren emulieren - zu faul)
??? Auch das verstehe ich nicht.
Niemand verlangt von dir, dass du Sektoren emulieren sollst.

... meine HDD sind voll - komplett.
Wo ist das Problem?
Dann kaufst du dir eben eine größere HDD.

Das zwingt mich zum löschen.
Nein!
Siehe oben.

... Aber eine echte Perspektive zu sehen wäre gut. ...
Warum ist eine Festplatte mit mehr Kapazität keine echte Perspektive?

Und was hat das alles mit HDMI-2.0a zu tun?
 
Mir kommt der Beitrag so vor, als ob er nur zum Schreiben verleiten und so durch Inflation das Forum uninteressant machen soll Also mach ich mal mit! *suspect*
Die Lösung für die Daten heißt NAS...
Zu HDMI: 1.4 und wunderbar...für 4k müsste ich erstmal zum Optiker. HFR finde ich bei Filmen uninteressant.
@AlterSack
Echtes HDR (openEXR etc.) beherrscht vor allem höhere Farbtiefen (z.B. 16 oder 32 bit pro Kanal statt 8 oder 10 bit). Das führt zu drastisch steigenden Datenraten. Was das für Filme bringen soll....ich weiß es nicht. Dafür müssten erstmal deutlich bessere Panels her. Aber das Schöne ist: Man braucht dann eine komplett neue Infrastruktur, von neuen SoCs zu neuen Panels, zu neuen Leitungen etc.pp.
Dieses Ganze Format-blabla dient mMn nur dazu eine recht große Industrie am Laufen zu halten (die den Markt wohl schneller mit FullHD gesättigt hat, als man dachte). Ein Bedarf dafür wird - auch dies nur meiner Meinung nach, wie gesagt, meine Augen sind nicht die besten - herbeigeredet, vorhanden ist er erstmal nicht. Willkommen auch hier in der Zeit nach der klassischen Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, den Threadersteller. Dein Beitrag deutet das ja schon an.
Es geht aus al_ghandis Text mMn nicht klar hervor, was das eigentliche Problem ist. Es scheint mehr ein "Laus-über-Leber"-Beitrag als der Beginn einer zielführenden Diskussion zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Es scheint mehr ein "Laus-über-Leber"-Beitrag als der Beginn einer zielführenden Diskussion zu sein.

Est ist klar und deutlich ein Meckertread. Meldungen über neue Schnittstellen werden hier im Forum selten gepostet. Finde ich persönlich schade, denn es ist ein wichtiges Thema bezüglich Kaufentscheidungen.

Neulich gabs ja einen Meckertread weil DVBT ersetzt wird. Bring nix, aber man muss halt auch mal meckern.

Falls der Tread auch als Warnung für jemanden der kurz vor einer Kaufentscheidung steht funktioniert, um so besser.

Es kann ja auch nicht sein, daß dieses Wirrwar sonst niemanden stört.
 
Bring nix, aber man muss halt auch mal meckern.

Ja, muss auch mal sein. Nur Gernot Hassknecht von der Heute Show findet: "Sich aufregen sollte man nicht den Anfängern überlassen!". Wer die Sendung kennt, weiß, warum.

Übrigens habe ich meine letzte Aufrüstung arg verzögert (was dann irgendwann nicht mehr schön war), indem ich mir anfangs gesagt habe "Dual Cores bringen eh nichts" (damals war die Software noch nicht so weit). Später war der Leitsatz "auf die nächste Generation warte ich noch".

Wenn du dich über den schnellen Modellwechsel ärgerst, würde ich einfach eine "Mindest-Nutzungsdauer" analog zu Abschreibungen in Firmen festlegen. Vor Ablauf wird nicht über den Austausch nachgedacht, fertig.

Manches Gejammer versteh ich aber auch gar nicht. Manche Sony XPeria Z2-Besitzer jammern, weil Sony nach 6 Monaten das Z3 auf den Markt gebracht. Das war aber logischerweise kaum verändert, weil sich in 6 Monaten einfach nicht viel tut. Wo ist das Problem, dass man den späteren Käufern nicht mal diese kleinen Verbesserungen gönnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich meine letzte Aufrüstung arg verzögert (was dann irgendwann nicht mehr schön war), indem ich mir anfangs gesagt habe "Dual Cores bringen eh nichts" (damals war die Software noch nicht so weit).
Multitasking existierte schon eine ganze Weile vor den DualCores.
Der Sprung von Single- auf Dual-Core war der Einzige, der wirklich zu bemerken war, weil Hintergrund-Tasks nun endlich ungestört auf einem Core und die Anwendung auf dem anderen Core lief, völlig egal, ob die Anwendung mehr als einen Core auslasten konnte. Alle weiteren Kerne waren dann wirklich nur mit Multi-Core-Anwendungen sinnvoll nutzbar.

Die Schnittstellenentwicklung läuft ja noch halbwegs geordnet ab, da funktionieren meiner Meinung nach die Standardisierungsgremien noch.
Es fehlt allenfalls ein wenig Ordnung von weiter oben. Also von wegen: die neue Schnittstelle muß mindestens deutlich besser sein und sie muß ab Zeitpunkt x verpflichtend sein. Alle ähnlichen Schnittstellen, die später noch "erfunden" werden, werden abgelehnt.

Aber da gibts ganz andere Baustellen, wo man so viele Rahmenbedinungen bei der Entwicklung neuer Produkte beachten muß, dass am Ende nichts anderes als Murks rauskommen kann, weil die Anforderungen gegensätzlich sind. z.B. Panzer, die auch für Schwangere tauglich sein sollen, Marine-Hubschrauber, die nicht wassertauglich sind und lauter so ein Käse.
 
Zurück
Oben Unten