HDMI defekt?

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich hab 2 identische Monitore, die an meiner GT630 hängen. Der eine als Hauptmonitor per DVI und der andere per HDMI via Adapter auf DVI (Monitore haben nur DVI). Jetzt wollte ich beide Kabel tauschen, da die GT630 den HDMI-Anschluss wohl als ersten Anschluss sieht. Hab das ganze im laufenden Betrieb getan. Hat aber nicht so geklappt, wie gewollt. Also hab ich alles wieder wie vorher gesteckt. Jetzt ist es aber so, das ich auf dem zweiten Monitor kein Bild mehr bekomme, wenn ich ihn dazuschalten will. Komischerweise bekomme ich beim 2ten Monitor auch kein Bild, wenn ich ihn direkt per DVI an die Graka anschliesse. Der zweite Monitor ist aber i.O. Das hab ich schon getestet.
Ich hab schon den Graka-Treiber neu installiert. Hat aber leider nix verändert.
Win 7 erkennt auch, das der Monitor am HDMI hängt. Will ich den dann dazuschalten, dann bekomm ich iwann die Meldung, das kein Projektor erkannt wurde. Vorher wars aber so, das der erste Monitor quasi der Projektor war, da der am DVI hängt.

Hab ich mir mit dem Umstecken den HDMI gekillt? Oder wo könnte das Problem liegen?
 
da muß noch mal jemand was dazu sagen, der sich mit Nvidiatreibern auskennt, aber erstmal:
Komischerweise bekomme ich beim 2ten Monitor auch kein Bild, wenn ich ihn direkt per DVI an die Graka anschliesse.
wie soll es dann am HDMI liegen?
 
er benutzt einen adapter von dvi auf hdmi. ich würde die ausgänge einzeln testen mit jeweils nur einem bildschirm. der treiber ist da aussen vor - für so einen test reicht es den rechner einzuschalten und zu gucken ob ein signal beim POST/boot/bios kommt.

den rechner abzuschalten bevor man kabel umsteckt steht zwar nicht im lehrbuch - wäre aber grundsätzlich "nie verkehrt" um beschädigungen auszuschliessen.

allgemein kommt man - sofern alle bildschirme ein bild zeigen - schneller zum ziel, wenn man statt umzustecken einfach den treiber oder windows bordmittel benutzt, um die bildschirme zu positionieren (sie lassen sich verschieben) und zum primären bzw. sekundären bildschirm zu deklarieren (auch das lässt sich festlegen).

seit windows7 kann man die bildschirmmodi mit dem shortcut "WIN" + "P" durchschalten (klon, angefügt, single).

viel mehr lässt sich aus der ferne nicht orakeln. vllt. noch kabel und adapter tauschen. führt das alles nirgends hin -> RMA!


(..)

mfg
tobi
 
Über DVI bekomm ich bei beiden Monitoren jetzt nen Bild. Keine Ahnung warum das gestern net wollte. Wenn ich nur HDMI dran habe, dann bekomm ich kein Bild. Über VGA gehts.
Bleiben mir 3 Möglichkeiten. HDMI defekt, Kabel defekt, Adapter defekt. Anderes Kabel und Adapter muss ich mir erstmal iwo besorgen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:50 ----------

HDMI-Kabel und Adapter sind i.O. Habs am anderen PC getestet. Dann schau ich mich mal nach Ersatz um, damit ich die GT zur RMA schicken kann
 
aus welchem grund hast du überhaupt umgesteckt? wenn die bildschirme gleich sind hättest du sie auf dem tisch doch nur vertauschen müssen.. dafür muss man nichtmal unter den tisch..

jetzt musst du sogar zur post ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Ich hab die Karte jetzt mal bei nem Kollege mitgehabt und bei ihm getestet. Da kommt nen Bild über HDMI. Bei mir dann nochmal getestet und es kommt kein Bild. Kann das nen Bios-Problem vom Board sein? Oder hats da am Board was zerlegt? Langsam bin ich ratlos

jetzt versteh ich nix mehr. Hab grad den 19" angeschlossen an hdmi. der wird erkannt und schient auch nen bild anzeigen zu wollen. nur kommt keins an. der bleibt schwarz. als wärs nen schwarzer Hintergrund
wenn ich nen Screensshot mach und in paint einfüg, dann sieht man, das das wallpaper auch angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten