HDMI und Netzwerkadapter defekt nach Blitzeinschlag ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo,



gestern hat es bei uns einen heftig Blitzeinschlag. Hochhaus mit mehreren Wohnungspartein. Befand mich zum Zeitpunkt nicht in der Wohnung und hörte nur nen Knall.

Paar Min später in die Wohnung gekommen. 30 min dafür war ich am Pc und es ging alles normal.

Router blinkt nur mehr kurz beim einschalten. War defekt gleich tauschen lassen von Magenta. Neuer geht wieder einwandfrei.
Aber bei meinem Notebook... MSI GT73VR 6RE4K32SR451 https://geizhals.at/msi-gt73vr-6re4k32sr451-titan-0017a1-sku5-a1493194.html

1.) Fehlt der Netzwerkadapter
2.) HDMI ist Tod

Dachte als erstes mein Monitor ist dahin aber auf nem anderen Gerät funktioniert er

Netzwerkadapter fehlt, der für Wlan ist noch da.
Deinstallation Grafikkartentreiber, Netzwerktreiber über den Gerätemanager und solche Spielchen probiert. Half nichts.

Habs meinem Versicherungsmarkler gemeldet. Der meinte zitat: " Falls eine Reparatur möglich ist, bitte die getauschten Teile aufheben. Falls eine Reparatur unwirtschaftlich ist bitte um einen KV. "

Hatte sowas noch nie .. notebook ist 4 Jahre alt und hat laut Rechnung damals ( habs gebraucht gekauft 3019 Euro ).

Ging davon aus das bei sowas generell die Geräte alle kaputt sind. Aber in ner Whatsappgruppe meinte einer das der Blitz über den Router meine Netzwerk geröstet hat und über den HDMI vom Monitor meinen HDMI Port am Notebook. Kann das stimmen ? Reparatur dürfte bei sowas unmöglich sein oder ? Netzwerkplatine könnte man ja tauschen probieren aber bei der Grafikkarte dürfte es da game over sein ? Wie sollte ich weiter vorgehen habt ihr selber schon mal sowas gehabt ?

lg
 
geht noch der DisplayPort ?
 
Die eingetretenen Defekte sind durchaus möglich bei Blitzschlägen. Ich würde auch noch prüfen, ob andere Anschlüsse am Notebook betroffen sind, genauso wie an anderen Geräten im Haushalt... Anlage/Receiver, TV, Radio usw... alles andere was am Router oder z.b. an Antennen hing.

Reparatur von HDMI als auch Netzwerkbuchs am Notebook würde einen Mainboardtausch bedeuten und ist damit vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sorry

--- Update ---

wenn alle anderen Ports noch gehen, kannst du den Displayport für einen Monitor verwenden ggfs mit Adapter und dir einen Adapter USB auf GBLan zulegen für LAN.
 
Ich kenne es so, dass der Blitz meistens in dem Gerät hängen bleibt, wo er in den Elektronik-Zoo eintritt. Das fungiert dann eben als Sicherung.
Bei mir wars neulich der Router, weils über das DSL-Netz kam.
Irgendwann vor vielen Jahren mal das Stehwellenmessgerät vor dem Funkgerät, das war zum Glück nicht teuer.
Mit ein wenig Pech arbeitet sich die Hochspannung aber noch weiter vor und da kann sowas wie bei Dir durchaus passieren.

Ich musste meiner Versicherung nur die Rechnung vom Router schicken und bekam den Neupreis erstattet, obwohl schon 9 Jahre alt.
Beim nächsten Mal würde ich leer ausgehen, da ich den neuen Router gebraucht gekauft habe...
 
Zurück
Oben Unten